Anzeige

[CS3] Wie kann ich Text gerade unter einander schreiben??

[CS3] - Wie kann ich Text gerade unter einander schreiben?? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Klaomano, 23.10.2008.

  1. Klaomano

    Klaomano Guest

    Wie kann ich Text gerade unter einander schreiben??
    Hallo zusammen!

    Wie kann ich denn in PS CS3 Text tabelarisch untereinander schreiben das sie immer bündig sind?

    Bsp:

    Fleisch 100g Küche 12,95 ?
    Fisch 120g Küche 3,85 ?
    Gemüse 23g asd 12.65 ?

    Das krieg ich nicht ordentlich untereinander.. sodass es immer schön gerade ist. Mit Tabulator funktionierts nicht.. hat einer ne Idee??

    Grüße
     
    #1      
  2. Dionysius

    Dionysius Illustrator

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    AI-ID-PS CS2
    Kameratyp:
    Nikon D40x
    Wie kann ich Text gerade unter einander schreiben??
    AW: Wie kann ich Text gerade unter einander schreiben??

    Ich würde das auf jeden Fall mit Tabulatoren machen.

    - für die Gramm-Zahlen einen Rechts-Tab
    - für die Küche etc. Links-Tab
    - für die Euro-Werte am Komma ausrichten

    Also ich denke so müsste es ordentlich aussehen.
     
    #2      
  3. Sternchen1286

    Sternchen1286 Karnickel

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Eschborn
    Software:
    Photoshop
    Wie kann ich Text gerade unter einander schreiben??
    AW: Wie kann ich Text gerade unter einander schreiben??

    Huhu =)

    Das ist aber komisch... ich habe zwar CS2 aber da funktioniert das einwandfrei mit Tabulator. Müsste doch bei CS3 auch gehen... sonst wäre das ja ne Rückentwicklung, oder?
    Wenn das nicht so viel ist, dann kannst Du ja auch mehrere Textfelder anlegen (eins für Fisch, Fleisch und Gemüse, eins für 100g usw. und eins für die Preise) und diese dann in selber Höhe (Hilfslinie) ausrichten.
    Kommt halt drauf an, ob dann an der Reihenfolge noch was getauscht wird, weil das wäre natürlich ein schwierigeres Unterfangen dann.

    Liebe Grüße

    Larissa
     
    #3      
  4. Klickser49

    Klickser49 halbweise

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Wie kann ich Text gerade unter einander schreiben??
    AW: Wie kann ich Text gerade unter einander schreiben??

    Eine Variante wäre, den Text nicht als Zeile, sondern in Spalten zu schreiben und diese dann an Hilfslinien nebeneinander ausrichten. Etwa so:
    1.Spalte
    Fisch
    Fleisch
    Gemüse

    2. Spalte
    1,58
    2,15
    3,33

    3.Spalte - na, Du weißt schon...
     
    #4      
  5. Klaomano

    Klaomano Guest

    Wie kann ich Text gerade unter einander schreiben??
    AW: Wie kann ich Text gerade unter einander schreiben??

    Super das ihr so schnell geantwortet habt :)

    Also ich versuch mein Problem ein bisschen mehr zu konkretisieren.
    Ich will ein A1 Plakat machen und bekomme dafür unmengen an Daten als Word Datei (tabelearisch). So und um mich da nicht tot zu machen kopier ich den Text und zieh einfach alles rein. Nun muss ich nur noch mit dem Tabulator alles nach rechts auf Position schieben. Nur is das wenn es mehrstellige Zahlen werden, alles schief.. siehe Bild:

    http://gk-mediendesign.de/mist.jpg

    Danke schon mal für Tips :D

    lg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2008
    #5      
  6. kyle66

    kyle66 Guest

    Wie kann ich Text gerade unter einander schreiben??
    AW: Wie kann ich Text gerade unter einander schreiben??

    Meines wissens unterstützt Photoshop keine Tabulatoren (oder irre ich mich da?).

    Du kannst die Daten aber nach Illustartor kopieren, dort dann wie gewünscht formatieren und dann wieder nach Photoshop importieren. Dabei sollten die Formatierungen erhalten bleiben.
     
    #6      
  7. janssen

    janssen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    männlich
    Wie kann ich Text gerade unter einander schreiben??
    AW: Wie kann ich Text gerade unter einander schreiben??

    Ich würde (falls vom Design erforderlich) nur den Hintergrund in Photoshop gestalten und den Text in InDesign oder Quark (mit allen Tabulator- oder Tabellen-Komfort-Funktionen) setzen. Das geht schneller, exakter und mit besserer Druckqualität, wenn der Text bei der Ausgabe Text und nicht Pixel ist.
     
    #7      
x
×
×
teststefan