Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Wie kann man die Bilddichte der x-Achse einstellen?“

Kera75

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hat Jemand von Euch eine Ahnung, wo man in Corel PaintShop Pro die "Bilddichte der x-Achse" einstellen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Denke auch, dass man ohne den Kontext bzw. Dialog, in dem die Einstellung gefragt ist, die Frage nicht beantworten kann.
 

Kera75

Noch nicht viel geschrieben

Ja, ich kann damit auch nichts anfangen, deshalbe dachte ich dass es Sinn machen würde hier nachzufragen.

Ich wollte eine Grafik zu einer Behörde hochladen aber dort wurde mir gesagt "Bilddichte der x-Achse ist zu groß.".

Ich habe keine Ahnung was das sein soll und wer sich so etwas ausdenkt.
 

Kera75

Noch nicht viel geschrieben

Ja, ich habe es jetzt herausgefunden.
Die Pixelanzahl auf der x-Achse war zu groß.
Habe eine kleinere dpi eingestellt und jetzt ist es OK.

Auf so was kann nur ein Behördenvertreter kommen:
Bilddichte der x-Achse ist zu groß :)
 
Ich wollte eine Grafik zu einer Behörde hochladen aber dort wurde mir gesagt "Bilddichte der x-Achse ist zu groß.".
Ich habe keine Ahnung was das sein soll und wer sich so etwas ausdenkt.

Noch ein ganz heißer Tipp: man kann auch die Quelle eines solchen Satzes mal fragen was gemeint ist...;)
 

Kera75

Noch nicht viel geschrieben

Eigentlich habe ich keinen Abschluss, sonder nur eine Zulassung :)

Das hat den Vorteil, dass ich noch flexibel bin und daher ein wenig rumprobiert habe.
Dabei hat sich rausgestellt, dass es eben nicht irrelevant war, sondern die allgemeine dpi-Einstellung Auswirkungen auf die horizontal und vertikale Auflösung haben, die NICHT identisch sind mit der allgemeinen dpi-Einstellung:



Die Behörde meinte die Auflösung auf der horizontalen Ache (x-Achse)
 

liselotte

Bärliner Jung

1613x570 pixel bleiben so groß da ändert sich nicht mal die Dateigröße egal ob bei 1600ppi oder 72ppi
kannst Du ja mal testen im Browser
Die Software schaut nur nach den Pixeln, bei Dir die X.Achse "Breite" und wenn die nicht in den Parametern ist, wird verweigert
Wie viel Pixel nun auf den Zentimeter verteilt werden ist nur im Druck relevant
keine Ahnung wie groß nun deine Datei ist die Du hochgeladen hast
Haupsache hat funktioniert
MfG
 

Kera75

Noch nicht viel geschrieben

Seid Ihr schwer von Begriff:
Ich sagte mit anderen Worten ich habe die Datei auf weniger dpi eingestellt und sie wurde dann aktzeptiert, weil sich der dpi-Wert der horizontalen Achse veringert hat.
Ist das so schwer zu verstehen?

Das geht mir echt auf die Nerven das dumme Gelabere von Euch.
 

virra

lazy lizzard

Wow. Was sind denn das für Umgangsformen?

Man kann ja bemängeln, dass die Helfer vielleicht den Zusammenhang nicht explizit erklärt haben, aber das ändert nix daran, dass die Kernaussage korrekt ist. Eine Bildgröße ändert man durch die Veränderung der Anzahl der Pixel. Die relative Ausgabegröße der Pixel ändert man durch die Angabe der ppi. DPI ist ein Ausdruck aus dem Bereich Drucken und wird gerne fälschlicher Weise statt ppi verwendet.
 
Wie auch immer, ich denke das Thema ist durch...;)
@Kera75 : Wie hättest Du es gefunden, wenn man hier Deine Fragen als dummes Gelabere qualifiziert hätte? O.K. die paar Witzchen mit dem Schulabschluss waren jetzt keine direkten Antworten, aber ein Späßchen muss auch mal sein, wenn man seine Auffassungsgabe mit einem Hochschulabschluss begründet. Jetzt bin aber wirklich weg, sonst bekomme ich noch Haue...
s015.gif
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Alles geklärt - ich mache mal zu, bevor das hier noch in die Einzelheiten geht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben