Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann man einen Charakter über Hindernisse laufen lassen?“

alpha1One

Noch nicht viel geschrieben

Hi.
Ich wollte mich mal Animationen ran wagen und hab für ne Spinne ein Walkcycle erstellt. Jetzt wollt ich gern wissen ob man das auch hinkriegt das diese sich tatsächlich vorwärts bewegt und auch über Hindernisse laufen kann, geht das? Sprich ohne einzelne Splins und dem entsprechenden Walkcycle für das Hindernis, sozusagen autonom.
(Ungefähr so nur mit laufen YouTube - Spider robot - reactor rig)

Und falls das wirklich nur ?händisch? mit splins und zig Walkeinstellungen geht, wie bestimme ich wie lang ein kurviger Spline ist damit der Charkter nicht rutscht.

Danke schon mal für Eure Antworten :)
 

hanco

ex

AW: Wie kann man einen Charakter über Hindernisse laufen lassen?

Also - um Tips zu einem solchen Thema zu bekommen wäre es erst einmal von Vorteil, wenn du ein paar genauere Angaben zu deiner Cinema-Version und den vorhandenen Modulen machen könntest.

Automatisch wirst du es nicht hinbekommen, daß ein Charakter läuft und dabei auch auf Hindernisse achtet.

Wie man einen Charakter animiert, ohne daß die Füße rutschen: Man animiert ohne Spline.
 

alpha1One

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann man einen Charakter über Hindernisse laufen lassen?

Zur Version C4D R11, Dynamics, MoGraph und Mocca.
und wie geht das ohne Spline?
 

hanco

ex

AW: Wie kann man einen Charakter über Hindernisse laufen lassen?

Mit Motion-Clips. Du animierst eine Schrittfolge incl. der Vorwärtsbewegung, erstellst den Motionclip und lässt den loopen.
 

alpha1One

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann man einen Charakter über Hindernisse laufen lassen?

Ok. Versuch ich mal. Nur schade das meine Idee das mehrer spinnen übereinander hinweg laufen dann etwas aufwendig ist :(
Trotzdem vielen Dank
 

hanco

ex

AW: Wie kann man einen Charakter über Hindernisse laufen lassen?

Etwas aufwändig ist gut. Was meinst du, warum man für "Herr der Ringe" extra eine neue Software programmieren musste, die den CG-Carakteren sagt, wenn das passiert, dann mach dieses oder jenes?
Natürlich ließe sich das mit Hilfe von Xpresso realisieren - aber die Schaltung möchte ich nicht sehen.
 

alpha1One

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann man einen Charakter über Hindernisse laufen lassen?

Na ja, Du weist doch wie das mit Newbies ist: Am Anfang stand der Traum und dann kommt die Realität.
 

hanco

ex

AW: Wie kann man einen Charakter über Hindernisse laufen lassen?

Dann fang doch erst einmal an EINE Spinne zu animieren.,
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie kann man einen Charakter über Hindernisse laufen lassen?

Jo solltest Du sowieso erstmal händisch machen - denn selbst Du Dich an Xpresso und COFFEE dafür wagen willst, musst Du ja wissen, wie sich das Tier bewegt. Du kommst also um Bewegungsstudien nicht herum.
Aber es ist durchaus möglich, die Bewegung über Hindernisse zu programmieren. Nur .. nicht unbedingt als erstes ;)

So sehr schwer ist das übrigens nicht, bzw. es gibt einige Möglichkeiten, die Bewegungsabläufe zu vereinfachen. Man kann das Tier an einem Spline entlangziehen in einem Tempo, das sich an der Bewegung der Beine orientiert. Danach brauchst Du eine Schaltung, der die Beine bis auf den Boden und nicht hindurch runterzieht. Dafür sind Polygon-Abfragen nötig, und die sind etwas komplexer, ja.

Ich empfehle Dir übrigens, wie im Gamebereich und vielen Filmen durchaus üblich, erstmal nur mit sechs Beinen zu arbeiten. Das ist erheblich einfacher als gleich mit acht anzufangen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wie kann man einen Charakter über Hindernisse laufen lassen?

Hallo,

Srek's XPresso Schaltung, könnte ein ganz guter Einstieg sein.

Grüße, CUBE
 

alpha1One

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann man einen Charakter über Hindernisse laufen lassen?

Danke für Eure Antworten.
Ich werde erstmal an einem stark vereinfachten Modell meine Bewegungsexperimete weitermachen. Sprich vorerst per Hand und später schau ich mal die Xpresso Schaltung an.
Falls jemand noch ein paar gut Tuts zu diesem Thema (Xpresso) kennt wäre ich dankbar.
 

NT2005

Von dannen.

AW: Wie kann man einen Charakter über Hindernisse laufen lassen?

Auch noch ein Tipp von mir:


Bin auch gerade daran so etwas zu machen, jedoch erst einmal mit einem Spinnen-Modell und das mit Unebenheiten.
 
M

m9vision

Guest

AW: Wie kann man einen Charakter über Hindernisse laufen lassen?

Wieso denn gleich mit einer Spinne?
Probiers doch erstmal mit einem Wesen mit 2 Beinen.
Allerdings würde ich es auch eher mit MotionClips angehen.
 

NT2005

Von dannen.

AW: Wie kann man einen Charakter über Hindernisse laufen lassen?

Hallo m9vision,

Ich habe viele Varianten versucht, aber erst einmal wegen Abitur das Projekt eingestellt.
Das Problem liegt bei dem Schritt. Mir fehlt ein Ansatz, wie der Schritt je nach Untergrund verlaufen soll. Eine Funktion 3. Grades oder eine Lineare und Quadratische Funktion?

Das Problem ist: Wo soll das Schrittmaximum sein? Welche Hindernisshöhnen sind zu überwältigen. Mehr als 2 in einer Schrittweite?
Alles sehr kompliziert. :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben