Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann man einen solchen Effekt erzeugen?“

T

Taunus_Christian

Guest

Hallo Gemeinde, die Jungs aus dem dforum haben mich hier hergeschickt!

Ich habe für den Geburtstag meiner Frau ein paar Bildideen gesucht und dieses (s.u.) gefunden. Sie betrieb aktiv den Tanzsport und ich habe tausende Fotos. Nun möchte ich ihr, da sie dieses Jahr vom aktiven Dasein zurückgetreten ist, ein schönes Foto zum Andenken schenken. Natürlich sollte es nachträglich noch etwas aufgewertet werden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich so etwas annähernd hinbekomme? Würde mich über Tipps freuen! Reicht Photoshop oder brauche ich dafür noch ein Zusatzprogramm wie After Effects o.ä.? Ich habe kein passendes Tutorial hier gefunden oder es übersehen. Also bitte nicht gleich erschlagen, wenn ich es übersehen haben sollte.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pc...isplay/7699259

P.S.: Ich glaube nicht, daß ich einen Tipp vom Ersteller bekomme, da er gewerblich damit handelt. Kann ich ja auch verstehen, aber vielleicht kann mir trotzdem einer helfen.

LG

Chris
 

Photoshop

FredFuchs94

Allrounder...

AW: Wie kann man einen solchen Effekt erzeugen?

Hier ein paar nützliche Links die ich so auf Anhieb fand:


Damit hättest du dann jedenfalls schonmal diesen Geschwindigkeits/Bewegungseffekt.
 

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Wie kann man einen solchen Effekt erzeugen?

Hey.
Bereiche die nicht betroffen sein sollen freistellen und auf ne extra Ebene packen. Ebene mit dem Hintergrund anwählen und den Radialen Weichzeichner anwählen (Filter-Weichzeichner). "Strahlenförmig" als Einstellung wählen und mit Qualität/Stärke herumspielen bis es gefällt. Sollte diesen oder einen ähnlichen Effekt erzeugen. Ebenenmasken helfen den Effekt an manchen Stellen abzuschwächen.

mfG
 
T

Taunus_Christian

Guest

AW: Wie kann man einen solchen Effekt erzeugen?

Danke Poki29,

das mit dem freistellen und dem radialen Weichzeichner on Strahlenform habe ich probiert und es kommt nicht wirklich hin. Allerdings ist es trotzdem recht gelungen, mit fehlt nur etwas diese Art "Zoom"-Effekt, also mehr strahlenform. Ich schaue mir noch mal Tutorials von FredFuchs94 an. Vielleicht kann man ja davon noch was einbauen?

LG

Chris
 

florian_hauschild

Pixelschieber

AW: Wie kann man einen solchen Effekt erzeugen?

Kannst bei Photoshop unter Voreinstellungen einstellen, dass Photoshop JPGs mit dem RAW-Bearbeitungstool öffnet. Dort kannst du die Belichtungszeit erhöhen und dadurch könnte dieser Effekt entstehen (theoretisch zumindest).
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Wie kann man einen solchen Effekt erzeugen?

Hallo
versuch zu dem was Dir schon gelungen ist, noch ganz vorsichtig mit dem Wischfinger zu arbeiten mit geringer Stärke, von innen nach außen zum Bildrand, könnte funktionieren.
 
T

Taunus_Christian

Guest

AW: Wie kann man einen solchen Effekt erzeugen?

Vielleicht sollte ich schon mal zeigen wie weit ich bin... Irgendwie fehlt mir noch was im Bild. Das macht mich so noch nicht wirklich glücklich!
Bin für jeden Hinweis auf all meine Anfängerfehler dankbar!



Das Bild kommt hier dunkler rüber als es ist. Es sind durchaus rundherum die radialen Weichzeichnungen zu erkennen und das Gesicht ist auch nicht so dunkel. Ich denke ich habe ggf. noch bessere Vorlagen, aber die Technik sollte ja dann übertragbar sein.
Der Tipp mit dem Wischfinger klappt auch, allerdings ist das nicht wirklich überall gleich hinzubekommen. Aber der Tipp war top, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Wie kann man einen solchen Effekt erzeugen?

Der Tipp mit dem Wischfinger klappt auch, allerdings ist das nicht wirklich überall gleich hinzubekommen. Aber der Tipp war top, danke!

Hallo
freut mich, daß ich helfen konnte.
Was mir an dem Bild stark auffällt, die Ränder an den Armen, kommt das durch die bearbeitung?
gefällt Deiner Frau das Bild, daß sie mit dem Kopf von unten nach oben aufgenommen bringt? die meisten Tänzer wollen diese Pose nicht da sie etwas unvorteilhaft ist. - lG
 
T

Taunus_Christian

Guest

AW: Wie kann man einen solchen Effekt erzeugen?

Naja, ob ihr das Bild gefällt weiß ich meistens erst hinterher aber mir geht es ja in diesem Fall primär um die Technik, ich habe so viele Bilder von ihr, daß ich mir noch keines konkret ausgesucht habe. Ich muß erst mal schauen, wo ich mit dem Hintergrund am besten hinkomme und nicht allzu viel wegstempeln muß, dann die Refelxionen und der Lichteinfall, ist ja immer eine Katastrophe in solchen Hallen zu fotografieren, zumal ich immer ohne Blitz fotografiere, denn 1. habe ich keinen und 2. sind die Schatten im Hintergrund immer doof, aber in der Regionalliga sind schon immer genug Fotografen da, daß ich fast ständig die Blitze der anderen mit im Bild habe ;-)

Das mit den Rändern an den Armen? Meinst Du die schwarzen "Schatten" zwischen dem Arm und dem Wischeffekt? Das kommt daher, daß ich wohl mit dem magnetischen Lasso gearbeitet habe und der das nicht so 100%ig ausgewählt hat. Da muß ich bei der finalen Bearbeitung wohl selbst Hand anlegen und nicht auf das magnetische vertrauen.

Hast Du sonst noch eine Idee, was man in diesem Bild verändern sollte? Wie gesagt bin ich absoluter Beginner was die Bearbeitung betrifft! Ich habe schon so viele unscheinbare Bilder gesehen, die nach einer Bearbeitung ein richtiger Hingucker waren. Aber irgendwie braucht man dafür wohl Erfahrung ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben