Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?“

S

sosia

Guest

Hallo zusammen

Ich möchte gerne verschiedene Kleider, Anzüge, Pullover etc. umfärben. Die Struktur der Kleider sollte aber noch vorhanden sein, es sollte "richtig" aussehen. Kennt jemand von euch einen Trick oder weiss jemand von euch, wie ich das am besten machen kann?

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüsse
sosia
 

Photoshop

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

am besten du kaufst dir Farben, die bei 60 Grad im Kochtopf aufgelöst werden können
und somit nicht die Struktur und das Gewebe angreifen

in PS: Pinsel wählen, die neue Farbe einstellen, und dann mit der Einstellung "Multiplizieren" übermalen
evtl. vorher das Kleidungsstück mit Lasso o.ä. auswählen - Maske
 
Zuletzt bearbeitet:

stitsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

äääähm *koppkratz* ich glaube nicht, dass die Kleidung auf diese Weise gefärbt werden sollten :)

also am Besten du gibst mal den Begriff " umfärben" direkt oben in der Portalsuche ein, da sollte dann schon gleich das Richtige für dich dabei sein.

lg ;)
 

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

einfach eine farbebene (zb. volltonfarbe) über die eben mit dem jeweiligem kleidungsstück legen und zb. mittels einer maske die farbebene nur auf das kleindungsstück reduzieren.
dann noch ebenemodus der farbebene auf multiplizieren = fertisch
 

Sarasai

Goa ;-)

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

am besten du kaufst dir Farben, die bei 60 Grad im Kochtopf aufgelöst werden können
und somit nicht die Struktur und das Gewebe angreifen

in PS: Pinsel wählen, die neue Farbe einstellen, und dann mit der Einstellung "Multiplizieren" übermalen
evtl. vorher das Kleidungsstück mit Lasso o.ä. auswählen - Maske

... oder über Bild - Anpassen - Farbton/Sättigung. Du musst aber - wie er oben sagt - das Kleid vorher auswählen und am besten auf eine extra Ebene, sonst färbt es Dir das ganze Bild ein. Da gibt es noch mehr zum probieren: Selektive Farbkorrektur z.B., versuch auch mit den verschiedenen Einstellugnsmodi Multiplizieren macht es etwas dunkler, Aufhellen heller, Überlagern kräftiger, aber Vorsicht, mit sowas verschwend ich regelmäßig Stunden ;-)

Sonnige Grüsse,
Sarasai
 
K

katija

Guest

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

Die Farbton/Sättigungsfunktion ist zum Färben ganz gut um das ganze etwas feiner zu machen kannst du anschließend auch gut mit der Selektiven Farbkorrektur arbeiten.
Wichtig ist aber auch das Kleidungsstück auszuwählen und nicht zu übertreiben da es sonnst nicht zum Rest des Bildes passt. Außer es ist so gewollt natürlich.
Aber etwas Arbeit macht das ganze schon damit es wirkt... aber ohne fleiß kein Preis :D
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

Das kommt ganz darauf an, wie gut du dich in der Farbenlehre auskennst. Die selektive Korrektur und Farbton/Sätt., Kanalmixer sind sicherlich Möglichkeiten die zu einem Ergebnis führen. Da wäre z.B. die Bildberechnung und Kanalberechnung näher zu betrachten. Bei vielen Korrekturen gerade bei Stoffen(Anzügen) ist zu überlegen in welchem Modus führe ich die Korrektur durch. Alleine wegen der Schwarzteile ist eine Konvertierung nach cmyk eine weitere Möglichkeit(da ist der Schwarzkanal eine große Stütze) . Nach der Korrektur natürlich wieder nach rgb konvertieren. Auch LAB ist ein sehr guter Farbraum für Korrekturen. Setzt aber einiges an Farbenlehre vorraus.
Schau mal im www. bei Dan Margulis vorbei. Er lehrt die mächtigen Werkzeuge in Photoshop zu beherrschen!
 

sky76

Gesperrt

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

schnellauswahl der klamotten --> neue ebenemaske selektive farbkorrektur und umfärben
oder
schnellauswahl der klamotten --> neue ebenenmaske farbzon und umfärben

notfalls ebenenmaske bearbeiten

Gruss Stefan
 

RinoaHeartilly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

Bin kein Fan von Filtern und Schnellwerkzeugen, aber womit ich schon ziemlich gute Ergebnisse hatte, ist der Farbe ersetzen Filter unter Bild/Anpassen.
Du wählst dann die Farbe, die ersetzt werden soll, stellst per Toleranz die Bandbreite ein und stellst dann über die Regler die neuen Farben ein. PS färbt dann die Farbe um, erhält aber Lichter und Schatten, wie Falten etc.

Zwar bist du mit dem Toleranzregler relativ sicher; ich wähle das jeweilige Objekt trotzdem erst mit dem Pfadwerkzeug oder dem Lasso aus, um sicherzugehen, dass nicht auch andere Pixel irgendwo im Bild umgefärbt werden, die den selben oder einen (je nach Toleranz) ähnlichen Farbton haben.
 

sirous1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

falls du kein Freund der Filter bist, dann brauchst du:

1. Zeit
2. Den Pinsel
3. Deine Wunschfarbe

und dann knn es auch schon losgehen mit dem umfärben...
 

John_F

thorshammar

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

Ich empfehle grundsätzlich die Arbeit mit mehreren Ebenen und natürlich der Selektion von den Kleidungsstücken, die Du farblich ändern willst (ggf. Auswahl speichern). Über die verschiedenen Ebenen arbeitest Du dann wenigstens non-destruktiv und zerstörst Dir dein Ausgangsbild nicht. Alle vorgenommenen Änderungen sind jederzeit korrigierbar.
Ansonsten sieht man an den Antworten hier ja schon, viele Wege führen nach Rom. Wenn Du sie alle ausprobieren willst, dann benötigst Du wohl mehr als nur ein paar Stunden. Allerdings beherrscht Du sie danach wohl auch. ;) Viel Spaß dabei.

Gruß John F
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

... und Du dachtest, dass Du mit dieser Frage Zeit sparst :)

Buch schon mal den Weihnachtsurlaub - sonst hast es vor lauter experimentiern vergessen, das fünfte Lichtlein brennt - und Du hast Weihnachten verpennt. :)

LG
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

Also ich würde es mit strg+m versuchen. Dort gelangst du zur Gradationskurve und kannst super loslegen, ohne die Struktur zu verändern. Wenn du dir noch einen Farbstern googelst, weißt du sogar, in welche Richtung du die einzelnen Kurven ziehen mußt, damit sich ein anderer Farbwert ergibt. Das funktioniert eigentlich am Besten
 

HAL_MP77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

Es gibt wie immer bei Photoshop (und manchmal auch im restlichen Leben) mehrere Möglichkeiten. Farbton/Sättigung (vor allem als Ebene) macht sich sehr gut. Und "Farbe ersetzen" kann ich auch empfehlen. Hast Du viele Einstellmöglichkeiten, aber keine Ebene.
Alles Gute gibt es auch nie zusammen (wie meist im restlichen Leben).
 
1

1samir1

Guest

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

Es gibt wie immer bei Photoshop (und manchmal auch im restlichen Leben) mehrere Möglichkeiten. Farbton/Sättigung (vor allem als Ebene) macht sich sehr gut. Und "Farbe ersetzen" kann ich auch empfehlen. Hast Du viele Einstellmöglichkeiten, aber keine Ebene.
Alles Gute gibt es auch nie zusammen (wie meist im restlichen Leben).


Einen Abschnitt den man sich merken sollte!
:lol:Finde es klasse..
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

auswählen....neue ebene...farbe darüberlegen und ebenmodus auf farbe stellen
 

rjentsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

Grob auswählen, neue Ebene, Farbe drüber Maske hinzufügen und mit weichem Pinsel die Ränder in einer Maske bearbeiten
 

Humer

*****

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

Den Bereich auswählen, und dann über Korrektur --> Variationen, und dann die jeweilige Farbe auswählen.
 

HAL_MP77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann man Kleider schnell und einfach gut umfärben?

@mdrk:

Bekomme ich leider nicht hin ...
Kannst Du noch einen Tipp mehr geben wie es geht?
Danke,
HAL_MP77
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben