Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann man photoshop vertsehen“

B

B4ShoR

Guest

hi ich finde photoshop voll schwer gibt es ein programm was genauso gut ist aber einfacher ist
 
M

Mailrakete

Guest

B4ShoR schrieb:
hi ich finde photoshop voll schwer gibt es ein programm was genauso gut ist aber einfacher ist


kuck Dir hier die Tuts an, versuch sie nachzuarbeiten und dann lernst es auch.


LG Mailrakete :wink:
 

blauross

Noch nicht viel geschrieben

Vom böse auf die Programmoberfläche schauen, kommt man bei Photoshop leider nicht weiter.

Ich hab die Anleitungen von www.drweb.de durchgearbeitet und nach und nach wurde ich schlauer.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Die gekonnte Anwendung einer Applikation setzt nunmal ein gewisses Maß an Fachwissen voraus, welches sich nicht von heute auf morgen erwerben lässt. Nimmst Du aber eine Applikation die "leichter" ist als Photoshop, orientierst Du Dich ja nach unten und versuchst so, das Erwerben dieses Fachwissens zu umgehen.
Die klügere Variante ist auf alle Fälle sich das Fachwissen anzueignen, um danach mit dem vollen Umfang einer Software arbeiten zu können. Das macht im Endeffekt auch mehr Spass denke ich.

Orientiere Dich nicht an der Einfachheit einer Software sondern an dem was sie zu leisten im Stande ist.
 

chin82

Nicht mehr ganz neu hier

satanic_pornactor schrieb:
Die gekonnte Anwendung einer Applikation setzt nunmal ein gewisses Maß an Fachwissen voraus, welches sich nicht von heute auf morgen erwerben lässt. Nimmst Du aber eine Applikation die "leichter" ist als Photoshop, orientierst Du Dich ja nach unten und versuchst so, das Erwerben dieses Fachwissens zu umgehen.
Die klügere Variante ist auf alle Fälle sich das Fachwissen anzueignen, um danach mit dem vollen Umfang einer Software arbeiten zu können. Das macht im Endeffekt auch mehr Spass denke ich.

Orientiere Dich nicht an der Einfachheit einer Software sondern an dem was sie zu leisten im Stande ist.

ähnlich seh ich das auch.
was haste jetzt davon wenn du mit nem einfacheren programm arbeitest.
wie sephiroth sagt, du kannst net davon ausgehn dass du in 5 minuten das programm beherrschst.
fang halt langsam mit an.
arbeite als erstes mal mit den ebenen. denn das is aus meiner sicht das wichtigste. schau was es da für möglichkeiten gibt. und schau dir an was es für funktionen gibt. und dann kannst ja mal anfangen einfach tutorials nachzuarbeiten. so lernste ps eigentlich ganz gut kennen. und kannst dir auch nen buch zu kaufen. ich empfehle das ps7-kompendium. hab ich auch bei mir rumstehen.
 

Anina

Pixelschubserin

Hm, also da fällt einem nichts mehr ein...

Das ist doch gerade das besondere daran, dass man, je mehr man sich hineinkniet immer besser wird und immer mehr den Durchblick bekommt. Wäre ja langweilig wenn das jeder gleich könnte.

Dentyne
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Ausserdem möchte ich noch anfügen, dass Photoshop eigentlich sehr intuitiv ist, da unter anderem auch die Werkzeuge die zur Verwendung kommen, ihren Equivallenten aus der (realen) Fotographie nachempfunden sind. Und die Symbole der Werkzeuge passen auch genau.

ZB. der Nachbelichter (die Hand die ein Loch bildet) wird bzw wurde in der Fotographie benutzt um einen bestimmten Bereich eines Bildes nachzubelichten, indem sie so unter den Belichter gehalten wurde, dass das Licht durch das geformte Loch der Hand nur auf den gewünsten Platz am Bild kam. :)

Nur so...

Gruß
s_p 8)
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

was muss man denn für ps können? man muss eigentlich nur farbverständnis haben, sich in den farbräumen auskennen und vielleicht einen sinn für ästhetik haben. ou und ganz wichtig: man muss ein ziel haben. ich hab angefangen weil mir photoimpact zu dämlich wurde (das war vor 4 jahren). dazu ein bisschen mehr zu meinem graphischen werdegang...
mit 8 hab ich mein erstes windows gesehen. paint aufgemacht, erster gedanke: huh, sind da viele buttons, ich will doch nur malen!"
ein paar jahre später - der erste kontakt mit photoimpact (damals version 4). erster gedanke: "um himmels willen, wer will denn das alles bedienen!?"
ein paar jahre später... photoshop. "holla, gibts da viel, dagegen war das zeug davor ja kinderkram!"
und vor ca 2 jahren seh ich mein erstes interface von 3dsm. "ach du scheiße, da kann man ja über jeden einzelnen button ein buch verfassen!"
mittlerweile kenn ich mich auch da ganz gut aus (in dem rahmen, wie man das eben nach nur 1,5a 3d-erfahrung sagen kann)
und so ein 3d-programm ist auch das wohl komplizierteste, was graphik zu bieten hat.
ich hab oft genug mitbekommen, wie mein graphisches verständnis revolutioniert wurde - und in keinem der fälle hatte ich einen vorteil von den vorhergehenden erfahrungen.
was ich damit sagen will: wenn man französisch lernen will, lernt man nicht erst latein, um später französisch leichter zu lernen. man lernt französisch.
besorg dir also photoshop (ältere versionen tuns zum lernen auch, musst nich gleich cs2 haben... ps6 is vollkommen ausreichend und auch billig) und fang an, tuts durchzuarbeiten
und schau dir wikipedia wegen farbräumen durch. nach und nach bekommste ein generelles verständnis für ps, baust das immer weiter aus und merkst am ende, dass es nicht ps ist, das dir grenzen setzt, sondern deine kreativität. wenn du so weit bist, komm nochmal her und lies deinen post durch. hf :)
 

gamax

Nicht mehr ganz neu hier

@blackout

Schön gesagt !!!!

PS kann man nicht lernen, man muß es verstehen.

Kann mich Blackout nur anschließen, üben, üben, üben....
 

Gehlhouse

Newbie

Also ich empfehle niemand Photoshop wenn er nur ein paar einfache Sachen machen will.

Ich denke, dass zu einer Empfehlung auch immer das richtige Werkzeug für die entsprechende Arbeit zu empfehlen ist und wenn ihm Photoshop zu schwer ist, dann soll er doch erstmal ne Nummer kleiner anfangen bis er soweit ist.

@blackout Ich kann nur sagen, das ich niemanden französisch lernen lasse, wenn er noch nicht mal richtig deutsch kann....

Also immer step by step...

LG

Tina
 

chin82

Nicht mehr ganz neu hier

ja es sagt ja auch keiner, dass er mit ps gleich die derbsten sachen machen muss. er soll klein anfangen und sich weiterentwickeln.
und deutsch kann er z.b. dann wenn er die grundlagen von ps kennt. die fremdsprachen sind dann die feinheiten um mal in dem vergleich zu bleiben
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

@gelhouse

das war wohl eher ein gleichnis.
SLAP!
;)

ps: mit ps kann man alles machen, und vieles ist nicht komplizierter als in anderen programmen. die erweiterten möglichkeiten scheinen viele abzuschrecken, obwohl der kern des programms - der, den sie benötigen - ziemlich simpel ist.
(ok, nur dafür is ps wohl ein klein wenig teuer :))
 

blaub4r

Inaktiv

also ich mus sagen ps is sagenhaft ich hab jetzt cs2 und dachte erst aua is das schwer aber eine dvd bei www.video2brain.de bestellt und es geht schon

und dann noch diese seite hier die ja so geil is *lob verteil* geht es immer besser ich mus auch sagen die sachen in ps die man machen kann sind praktisch unbegrenzt

also macht weiter so...


mfg blaub4r :D
 
S

Scrat

Guest

@Gehlhouse
Warum muss man erst Deutsch können um erst dann Französisch lernen zu dürfen/können?
Sorry wenn ich da jetzt was falsch verstanden habe aber da komme ich nicht wirklich mit... :?:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben