Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?“

jollyjumperlu

Noch nicht viel geschrieben

Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?
Dies ist ein Foto das ich auf einer Austellung von Steichen in Luxemburg Clervaux gesehen habe.
Es ist eine alte Fotografie die noch mit einer alten Spiegelreflex gemacht wurde indem der Film immer nur teilweise weiter gedreht wurde.
Gibt es eine möglichkeit so eine Aufnahme mit einer Digitalen Kamera zu machen und wenn ja wie?



Finde diese Art von Foto einfach genial.
LG Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nerak

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?

sorry ich seh kein Bild...
edit...da waren wir wohl gleichzeitig - erste Idee zum Bild: ich würd es mit Ebenenüberlagerung versuchen, eventuell vorher Motiv freistellen
 
Zuletzt bearbeitet:

jollyjumperlu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?

Bitte schau auf mein Link wusste nicht wie ich es sonst hier posten kann, hat leider etwas Zeit gebraucht. Sorry nochmal
 

idenwen

Foto'n Web Guy

AW: Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?

Hallo,
ich würde sagen
- dunkler Raum
- Stroboskob-Blitz
- Bulb-Mode Kamera

oder

sehr schnelle Kamera (Serienbilder der Bewegung) und Bildbearbeitung.

Grüße

Idenwen
 

tomix

user

AW: Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?

vllt. kann man auch eine Scheibe mit einer Aussparung vor der Linse rotieren lassen und die Kamera auf Langzeitbelichtung(Bulb) stellen...zeigst Du uns das Ergebnis wenn´s geklappt hat? Würd mich ja mal interessieren... :)
lg tomix
 
L

LittleKrawler

Guest

AW: Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen aber was ist das, was ich da auf dem
Foto sehe?
 

jollyjumperlu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?

Oh das klingt ja alles ziemlich kompliziert stroboskopblitz habe ich nicht diese Methode fällt daher wohl aus. Scheibe mit ausparung weiss ich nicht genau wie du die dir vorstellst soll das ne Scheibe sen die einen Schlitz hat oder wie meinst du das? Wenn ich es irgendwie hin bekomme werde ich das Resulétat natürlich gerne zeigen.
Sandra
 

tomix

user

AW: Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?

Ja irgendwie so...Scheibe bei der sagen wir mal ein Viertelkreis fehlt...mhm, ich mach mal ´ne Skizze...

-jenachdem wie groß die Aussparung ist und wie schnell sich die Scheibe dreht, bekommst Du dann so eine Bewegungsabfolge auf ein Bild. Sollte zumindest so sein. :)

p.s. als Motor für die Scheibe könnte sich z.B. eine auf niedrige Drehzahlen gestellte Borhmaschiene eignen, da kannst Du auch noch an den Drehzahlen rumspielen, die Halterung zum festschrauben am Tisch liegt in den meisten Fällen dem Verpackungskoffer bei...nur noch die Scheibe vorne ins Futter gespannt(einfach eine Schraube durch den Mittelpunkt und mit einer Mutter von der anderen Seite festziehen-Unterlegscheiben, Sprengring damit´s besser hält). Die Scheibe sollte schwarz sein.

p.s.2: kleiner Nachtrag- eigentlich sollte es für erste Versuche, nur um zu schauen ob das Prinzip funktioniert, auch mit der Hand gehen- schwarze Pappe genommen und während der Aufnahme damit vor der Linse gewedelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SteffiRico

Guest

AW: Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?

Probier mal nee Langzeitbelichtung und Blitzen auf den 1. oder 2. Verschlussvorgang. Damit lässt sich so etwas ganz gut realisieren
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?

nen richtig guten Tip habe ich auch nicht, ich würde auch mehere Bilder machen, Objekt freistellen und dann mit vielen Ebenen das Bild zusammenbauen, so müßte es gehen, aber der weg scheint mir sehr umständlich!
 
T

tusogoki

Guest

AW: Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?

Solche Effekte, lassen sich am einfachsten mit einer Langzeitbelichtung erreichen, in der fotocommunity findest du viele Beispiele.

LG
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?

gib man in der FC stroboskop ein.. dann wirste entsprechende Aufnahmen sehen, die ähnlich der Ballettänzerin sind..

Bei Langzeitbelis wirst du das Problem haben, daß die Person evtl. gar nicht zu sehen ist (deswegen schraubt man meines Wissens auch einen Graufilter auf, um lange Belichtungszeiten in öffentlichen Hallen zu bekommen, damit keine Personen abgelichtet werden und eine gewisse Leere "erzeugt" werden kann.. )


Guckst Du:

Street: Freestyle III

Licht: Fliessende Bewegung
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GWeinerth

Guest

AW: Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?

Denke auch, dass es eine Langzeitbelichtung ist und mit Stroboskop ausgeleuchtet.

Coole Bild-Idee

Günni
 
M

maiki21

Guest

AW: Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?

Also Starbacks du hast nun aber mal gar keine Ahnung wa???
Die Frage war nach ner digitalen Umsetzung und du kommst hier mit nem GRAUFILTER??? ich würd mal zu dir sagen: 5 setzen und nochmal nachlesen. Strobo oder Mehrfach reinblitzen funktioniert... ist aber nicht das selbe was du hier gezeigt hast. Das was du willst ist wenn so dann nur analog umsetzbar und mit viel bastelkram... UNd selber ins labor gehen.
Das Wäre auch noch ne recht einfache lösung. Entwickle das bild immer streifenwiese aber aus der Bewegung heraus damit du keine Kanten bekommst.
 

kolerov

Fotogott

AW: Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?

Also ich würd auch eher sagen das das ne langzeitbelichtung ist mit nem Stroboskop. Deswegen sind w*****. auch die weissen??? wände grau. Die meissten billig Strobi haben na andere Farbtemperatur als der Blitz der Kamera deshalb bringt das auch nix den Weissabgleich auf Blitz einzustellen. Und der AWB packt das sowieso net

Einfach nen dunklen raum nehmen Strobi einstellen und lang belichten.
 
R

rotzenbengel

Guest

AW: Wie kann man so eine Aufnahme Digital realisieren?

das geht nur mit stroboskop! anders kannst du es vergessen!

gruß bengel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben