Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann man soetwas (Animation) erstellen?“

T

TheMysteryMarius

Guest

Hi Leute,
Ich habe heute dieses Video gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=ZywEljNwTmU

Ab 4:05 und auch noch öfter danach, tritt in meinen Augen eine coole Animation auf. ;)
Auch wenn das jetzt blöd kommt^^, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben.:D
Nun zum Wesentlichen: Ich würde gern wissen mit welchen Programmen man sowas erstellen kann und ob dies sehr aufwendig ist.
Zur Zeit nutze ich viel C4D und Photoshop möchte mich aber gerne auf solche Gebiete ausweiten und sowas lernen. Deswegen würde mich auch interessieren wie sowas erstellt wird, falls das einer von euch weiß.
Ich kenne mich in die Richtung kaum aus, deswegen frage ich hier einfach nach.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG
Marius
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man soetwas (Animation) erstellen?

Das geht bei diesem Beispiel (Computer-GUI ab 4:05) sogar in Photoshop. Gar nicht mal so übel, falls Dir der PS-Workflow näher ist.
- Definier Dir eine passende Screen-Größe (HD, FullHD, 4K ...)
- dann nimmst Du Dir so einen dunklen Hintergrund.
- malst Dir die einzelnen Rahmen und Kästchen, nichts anderes als würdest Du ein Bild mit solchen Leuchtlinien malen - dabei hast Du dann die verschiedenen Bereiche, die Du aufleben lassen kannst
- öffnest das Fenster Zeitleiste (früher "Animation") und spielst an der Zeitleiste mit den Transparenzwerten, Winkeln (per Transformieren -> Drehen), Stilen etc.
Mit etwas Rumprobieren entsteht dann per a peu so eine GUI-Simulation.
Über Datei -> Exportieren -> Video rendern kannst Du direkt ein mov-File m. h.264-Enkodierung schreiben lassen oder einzelne Bilder erzeugen lassen. Die kannst Du dann mit dem sehr feinen Tool mpeg-streamclip z.B. auch mit anderen Encodern zu einem Video zusammenrechnen lassen (wenn es besser sein soll als h.264).

Natürlich geht's auch mit After Effects, C4D, Blender - mit genug Geduld auch mit MS Paint. Wenn Du sowas öfter machen willst, würde ich wohl auch zu AE raten - ist eben schon DAS Videotool. Wenn das hingegen so eine einmalige Sache ist und gute PS-Erfahrungen vorliegen, dann ist der hier beschriebene Quick&Dirty-Anfahrtsweg vielleicht fixer. AE hat mit Dingen wie Kompositionen etc. einige Eigenheiten, die für einen Gelegenheits-PS-User nicht immer ganz selbsterklärend sind.
 
T

TheMysteryMarius

Guest

AW: Wie kann man soetwas (Animation) erstellen?

Danke für die schnelle Hilfe. Werde versuchen es umzusetzen, sind ja gute Ideen die euch da eingefallen sind. Und auch relativ leicht umzusetzen, in Photoshop zumindest :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben