Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann man Texturen für Stile nutzen“

Simsalabrina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe mir von hier Texturen in 1200x1200 heruntergeladen. Als ich diese Texturen über das Stilemenü verwenden wollte, um z.B Texte und Formen damit zu gestallten, musste ich feststellen, das ich diese dort garnicht einfach so nutzen kann da die Texturen ja als JPG gespeichert sind. Habe mir hier zwar schon einen Workshop zum Theme "eigene Stile erstellen" angeschaut, nur hilft mir das nicht zu 100%.

Meine Frage: muss man die texturen immer erst als Muster festlegen und speichern!? Oder geht auch anders
 

Photoshop

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Wie kann man Texturen für Stile nutzen

Als Muster spewichern, ja. Aber erst kleiner machen. 1200 x 1200 px ist zu gross für Stile.

In der Ebenenstilpalette dann auf Musterüberlagerung und das gespeicherte Muster draufpappen. :)
 

Simsalabrina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann man Texturen für Stile nutzen

Als Muster spewichern, ja. Aber erst kleiner machen. 1200 x 1200 px ist zu gross für Stile.

In der Ebenenstilpalette dann auf Musterüberlagerung und das gespeicherte Muster draufpappen. :)


Cool, danke...was wäre denn die optimale größe dafür?
Übrigens, muss ja mal sagen das du echt coole Sachen im Programm hast, hab mir schon viel von deinen Sachen runtergeladen
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Wie kann man Texturen für Stile nutzen

ich denke mal, dass 500 px das Grösste sein sollten.
Problem ist nur, dass die ganze Struktur der Texturen verloren geht, wenn Du sie nur kleiner machst.

Einen Teil aus der Textur ausschneiden, der so etwa die Grösse hat, wäre besser, hat nur das Problem, dass das Muster dann nicht mehr nahtlos ist.
Das kachelt dann auf den Stilen und das sieht nicht besonders aus.
 

Simsalabrina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann man Texturen für Stile nutzen

Was meinst du damit, das die Struktur flöten geht. Ich habe es mal mit einer 1200x1200 Textur ausprobiert und ich fand da nicht anders dran, nachdem ich sie auf 500x500 verkleinert habe
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Wie kann man Texturen für Stile nutzen

Ich weiss ja nicht welche Texturen Du genommen hast, aber ich nenn' Dir mal ein Beispiel:

Wenn Du eine Textur von Jeansstoff (Denim) nimmst, dann sieht man die Struktur nicht mehr, wenn man die Tex verkleinert hat. Ist eben nur noch blau.

Wenn das bei Dir eben gut ging, dann ist doch alles schön. :)
 

Simsalabrina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann man Texturen für Stile nutzen

Aha, stand auf der Leitung, alles klar habe verstanden. Hatte ne andere Textur, daher keine Probleme. Falls ich mal ne Jeans und Co. Textur haben sollte, werde ich das problem bestimmt auch noch in den griff bekommen, den gut ding will weile haben und es ist ja noch kein meister vom himmel gefallen.
wie lautet immer mein lieblingsspruch in allen lagen, ....learning by doing
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben