Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?“

Sisankha

Aktives Mitglied

Seit Tagen versuche ich als PS-Newbie eine Sonne in diesem Stil zu erstellen. Aber mit allen bisher entdeckten Varianten, komm ich nur grob in die Nähe des Stils. Jetzt hoffe ich, dass hier jemand ist, der mir helfen kann. Wär toll.

Ich hab mal eben gegoogelt, um euch zwei Fots zu zeigen, auf denen eine Sonne in dem Stil ist, wie ich sie brauche.

http://www.hamburg-web.de/fotos/original/13643-Sonne-ueber-Alstereis.jpg

http://cdnimg.visualizeus.com/thumb...nlight-09e040a744265acf9c93dbf9050b23e2_m.jpg

Die Spiegelung im ersten Bild ist egal. Es geht mir nur um diese Art von Sonnendarstellung inklusive Strahlen.

Danke
:)
 

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?

Ähh, ich mag mich ja irren, aber Sisankha möchte das ganze mit PS erstellen und nicht fotografieren, wenn ich das richtig verstanden habe... :uhm:

edit: grad kann ich auch nicht weiterhelfen, ich schau aber mal, wenn ich zu Hause bin heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?

ähm... ich bin hier doch im Unterforum Photoshop und nicht im Fotografie-Forum oder? Und ich schrieb "erstellen", nicht "fotografieren" :)

Danke trotzdem :)

Genau GoMeZ. Danke ;-)
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?

Aso, hmm weiss net, da kann ich mich nur an Gimp errinern, die hatten einen Filter "Super Nova" oder so in der Art, aber ich weiss nicht, ob man eine Sonne so "echt" hinbekommt

In PS:
Im Prinzip eine runde Form erstellen, von dort aus gezielte Strahlen malen, das ganze Gelb oder mit einem Verlauf füllen, Gauschen Weichzeichner oder Radialer Weichzeichner
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?

Leute, auch wenn das hier ein Photoshop-Bereich ist, so ist die Antwort auf die Frage, wie man so eine Sonne hinbekommt, nicht falsch, oder??? Anstatt im Photoshop rumzuprokeln könnte man auch nach draußen gehen und wie beschrieben eine brauchbare Grundlage schaffen, mit der man dann in PS weiterarbeitet. Wege nach Rom, mehr sage ich dazu nicht...;)

Um das in Photoshop zu bewerkstelligen, kann man sich ein paar Lichtstrahlen erstellen und fertig. Tutorials und Infos dafür hat es hier bei psd jede Menge, z.B.




VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Rob138

Designer

AW: Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?

Was hast du denn bisher ausprobiert?
Schon mal den Filter "Blendenflecke" benutzt? Der ist im Menü unter Filter > Renderfilter > Blendenflecke zu finden. Die 105 mm Einstellung würde sich sicher gut eignen...
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?

Ich hab mich jetzt 3 Tage lang versucht alleine durchzukämpfen. Ich hab etliche Tuts runtergeladen, hab mir auch welche auf YT angesehen, hab hier ein paar DVDs bestellt und lese CS3-Bücher, die ich hier habe.
Also entschuldige bitte, wenn ich als Anfängerin nicht alle Antworten kenne, sondern so frech bin, hie und da im Forum etwas zu fragen. Ist das Forum nicht u.a. auch dafür da?

Abgesehen davon kann ich nicht mal eben raushüpfen zum Sonne fotografieren, da ich aufgrund eines nicht selbstverschuldeten Unfalls Bandscheibenvorfall, kaputte Schultern, Schleudertrauma und gebrochene Zehen habe. Im Moment bin ich froh, wenn ich mit den Krücken quer durch die Wohnung komme. Danke. :rolleyes:

Was hast du denn bisher ausprobiert?
Schon mal den Filter "Blendenflecke" benutzt? Der ist im Menü unter Filter > Renderfilter > Blendenflecke zu finden. Die 105 mm Einstellung würde sich sicher gut eignen...
Ich hab hier etliche Tuts runtergeladen. Das mit den Blendeneffekten gab das bisher beste Resultat, aber da hab ich leider diese anderen "Kringel" drin (weiss nicht, wie die heissen.) und ich brauche eben nur die Sonne.

Ich les jetzt mal die Tuts durch, die der Bilderjäger verlinkt hat. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?

Ich hab mich jetzt 3 Tage lang versucht alleine durchzukämpfen. Ich hab etliche Tuts runtergeladen, hab mir auch welche auf YT angesehen, hab hier ein paar DVDs bestellt und lese CS3-Bücher, die ich hier habe.
Also entschuldige bitte, wenn ich als Anfängerin nicht alle Antworten kenne, sondern so frech bin, hie und da im Forum etwas zu fragen. Ist das Forum nicht u.a. auch dafür da?

Und, habe ich etwa keine Antwort auf Deine Frage gegeben??? Habe ich Dir irgendetwas vorgeworfen??? "Frech", das sind Deine Worte, ausser Dir hat das niemand anderes gesagt!!! Also bitte mal locker bleiben, auch wenn die Hilfestellung mal anders ausfällt, als erwartet, ok?! :)

Abgesehen davon kann ich nicht mal eben raushüpfen zum Sonne fotografieren, da ich aufgrund eines nicht selbstverschuldeten Unfalls Bandscheibenvorfall, kaputte Schultern, Schleudertrauma und gebrochene Zehen habe. Im Moment bin ich froh, wenn ich mit den Krücken quer durch die Wohnung komme. Danke. :rolleyes:


Das mag ja alles sein, kann hier aber keiner Wissen und ändert an der berechtigten Antwort absolut gar nichts, oder??? Dann kannst Du das eben nicht so machen, warum jetzt dieses Theater? Zwingt Dich doch auch keiner oder? Das war nur ein Vorschlag, mehr nicht...;)

Ich hoffe, die links helfen Dir weiter, dort wird ganz gut erklärt, wie man mit in Photoshop erstellten Linienstrukturen und der Anwendung des Polarkoordinaten-Filters zum Ziel gelangen kann! :)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?

dupliziere dein bild und wende da den blendeneffekt an.ebenmodus auf lichtpunkte setzen
 

Lumix

Member

AW: Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?

Ich würde es mal mit dem Eigene Formen Werkzeug (Polygon) und dann Stern versuchen.
Die Anzahl der Zacken kannst Du mit "Seiten" wählen, die Länge mit Prozent.
Dann vielleicht noch einen Schein nach Aussen unter Ebenenstil anwenden.

mfg
Lumix
 
Zuletzt bearbeitet:

Rob138

Designer

AW: Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?

Ich hab hier etliche Tuts runtergeladen. Das mit den Blendeneffekten gab das bisher beste Resultat, aber da hab ich leider diese anderen "Kringel" drin (weiss nicht, wie die heissen.) und ich brauche eben nur die Sonne.

Wenn das deine einzige Sorge ist...
...die kannst du ja ganz einfach entfernen, in dem du deine Originalebene duplizierst, an dieser dann die Blendenflecke anwendest und dann eine Ebenenmaske anlegst.
Nun kannst du die störenden Flecke einfach mit schwarzer Farbe entfernen.
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?



Geschafft :D Die gefällt mir.

1. Filter, Blendenflecke 105 mm
2. Ebene mit Blendenfleck im Bild (schwarzer Sternenhintergrund) negativ multiplizieren
3. Ebene duplizieren und Deckkraft etwas reduzieren
4. Neue Ebene. Mit Zeichenstift Strahlen malen. Pinsel weiss 5 px. Pfadkontur füllen, Druck simulieren.
5. Gausscher Weichzeichner 7,6
5. Neue Ebene mit demselben Strahlenpfad. Pinsel weiss 1 px unscharf. Pfadkontur füllen, Druck simulieren
6. Noch eine "Sonne" aus einem anderen Experiment mit weniger Deckkraft dazwischengeschoben. (In diesem Experiment hatte ich mit weissen Linien und dem Radialen Weichzeichner herumprobiert. Davon hatte ich noch einen sanften Strahlenkranz übrig. Macht sich gut, hier dazwischen.)

Noch mehr gefallen würde es mir, wenn ich diese anderen Farbkreise der Blenden in der Deckungskraft reduzieren könnte. Ist das bei CS4 oder CS5 möglich? (In meinem alten Photoimpact konnte man die einfach wegklicken.)

Den unschönen Rand unten verschwisch ich mit den Wischfinger. Oder hat jemand eine bessere Idee? So genau muss das da ja nicht sein, weil noch der Vordergrund gefüllt wird.

Danke für eure Tipps, von denen ich am Ende hier einiges zusammenkombiniert habe.
:)
 

AngilinaLina

Hobbypixlerin

Huhu !

Schönes Resultat : )

Ich hätt noch nen Tipp gehabt, dass du dir vielleicht Brushes runterlädst, die so ne Form haben.
Und einfach auf ne Ebene draufpacken (mit der gewünschten Farbe/Deckkraft)?

Aber du hast es ja schon geschafft : )

Lg

(wenn du nen Brush auf ne extra Ebene packst, hast du auch den Vorteil, dass du die anderen Ebenen nicht veränderst, bei deinem jetzigen Ergebnis fällt mir auf, dass die Lichtabstufung weg von dem "Stern" extrem hart ist und eben unten der unschöne Rand?)

EDIT: Kanns sein das oben ein Kommentar fehlt? Irgendwie ist der Threadverlauf hier nicht ganz klar?

Anmerkung am Rande:
Warum sollt man ne Sonne fotographieren und anschließend unter harter Arbeit freistellen, wenn es in PS ebenso leichter und präziser funktioniert?
Und ich weiß ja nicht wo ihr so lebt, aber da wo ich herkomm, ist die Sonne nicht immer grad so optimal wie ichs gern hätt JETZT im moment und exakt für dieses Bild.

Ich find die Frage durchaus legitim und kanns nachvollziehen.
(Unabhängig vom Gesundheitszustand - Gute Besserung!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a124

AvOffenblende

AW: Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?

Über die Umgangsformen in einigen Posts hier im Forum kann ich mich nur wundern...
Leute, das tut einfach nicht Not... seit bitte nett zueinander.
@ Sisankha
Schönes Ergebnis und vielen Dank fürs zeigen. Ist ja sogar ein kleines Tut geworden. :)
LG Andy
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?

EDIT: Kanns sein das oben ein Kommentar fehlt? Irgendwie ist der Threadverlauf hier nicht ganz klar?

Ja, leider...

Anmerkung am Rande:
Warum sollt man ne Sonne fotographieren und anschließend unter harter Arbeit freistellen, wenn es in PS ebenso leichter und präziser funktioniert?

Das war nur ein Vorschlag von vielen denkbaren Möglichkeiten, um an das Ziel zu gelangen, nicht mehr und nicht weniger. Ob das nun einfacher oder schwieriger ist, sei mal dahingestellt...und da gab es ja auch noch Alternativ-Vorschläge, auch von mir ;)

Über die Umgangsformen in einigen Posts hier im Forum kann ich mich nur wundern...
Leute, das tut einfach nicht Not... seit bitte nett zueinander.

Ich kann mich nur über solche Kommentare wundern, einfach nur an den Tatsachen vorbei und absolut überflüssig...was und wie hier z.T. interpretiert wird ist leider voll daneben :nee:


Wenn die TE mit dem erreichten Ergebnis zufrieden ist, dann ist doch alles gut! ;)



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?

Wenn das deine einzige Sorge ist...
...die kannst du ja ganz einfach entfernen, in dem du deine Originalebene duplizierst, an dieser dann die Blendenflecke anwendest und dann eine Ebenenmaske anlegst.
Nun kannst du die störenden Flecke einfach mit schwarzer Farbe entfernen.
Danke, das war eine meiner ersten Ideen. Aber ich krieg die Lichtabstufung mit dem Pinsel nie so hin. Das würde nur gut funktionieren, wenn der Hintergrund ohne Licht rein schwarz wäre. Aber dein Tipp mit den Blenden war ja trotzdem brauchbar. Danke :)

@Angilina
Bei einem simplen Brush müsste ich dann mit der Deckkraft üben, dass ich die so natürlich hinbekomme. Die harte Lichtabstufung vom Stern weg ist ziemlich realistisch. Behaupte ich einfach mal als Hobbyastronomin, die sich seit Jahrzehnten mit Himmelsobjekten beschäftigt. Nur eben die Blendenkreise stören ein wenig. Wenn man die noch separat in der Transparenz abstufen könnte, wär's perfekt.

Wenn du ein höheres CS hast als mein 3, würdest du bitte mal nachgucken, ob das in den neueren Varianten flexibler geht? Das ist "Filter, Renderfilter, Blendenflecke, 105mm". Ich hab da nur die Einstellung "Helligkeit" und kann im kleinen Fenster den Mittelpunkt mit der Maus rumschieben. Sonst nix. Wär ja schon seltsam, wenn das in einem billigen Programm wie Photoimpact flexibler ausgeführt ist. Dort kann ich den Mittelpunkt verschieben, die Richtung der anderen "Kringel" mit der Maus verschieben und diese "Kringel" bei Bedarf auch weggklicken.

Leute, das tut einfach nicht Not... seit bitte nett zueinander.
Danke für die Unterstützung, Andy


...
%20target=_blank%3E
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?

Ist schon erstaunlich, was das kleine PhotoImpact X3 zu bieten hat, was man bei CS5 vergebens sucht. Deine Schilderung ist aber auch sehr gut geworden. Mit PI wärs halt schneller und weniger umständlich gewesen.
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Wie könnte ich eine Sonne in diesem Stil erstellen?

Ist schon erstaunlich, was das kleine PhotoImpact X3 zu bieten hat, was man bei CS5 vergebens sucht. Deine Schilderung ist aber auch sehr gut geworden. Mit PI wärs halt schneller und weniger umständlich gewesen.
Drum bleibt PI auf meiner Platte drauf. Meinen Lieblingseffekt, nach dem ich hier gefragt habe (, krieg ich zwar inzwischen einigermassen hin im cs3. Aber noch nicht wirklich befriedigend.
Ich bin es mir gewöhnt, mit mehreren verschiedene Programmen zusammenzuarbeiten. Aber im Moment gehts ja v.a. auch darum, Photoshop kennenzulernen. Daher wollt ich es dort versuchen. Andernfalls hätt ich ziemlich sicher den Blendeneffekt im PI gemacht und dann einfach ins cs-Gesamtbild rüberkopiert. Das geht ja problemlos :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben