Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kommt die Dateigröße zustande?“

alleyhoop

Immer raus damit!

Hallo allerseits!

Mal 'ne etwas allgemeinere Frage:
Wie kommt es, dass ich in eine .ai-Datei von etwa 6MB vier Bilder à ca. 5MB einfüge und nach dem Speichern die Datei 260MB groß ist? Und damit nicht genug: nach dem Export in .eps ist die Datei dann über 400MB groß.

Würde mich einfach mal interessieren...
Und kann man das mit bestimmten Einstellungen etwas eingrenzen?
 

Vektorprogramme

alleyhoop

Immer raus damit!

Hallo liselotte,
ja, JPGs habe ich eingefügt. OK, ich vergaß zu erwähnen, dass jedes Bild auf eine Zeichenfläche von ca. 40cm aufgezogen wird.
Das .eps sollte in Corel geöffnet werden und war nur zum Probieren gedacht, dabei ist mir die Größe aufgefallen.
 

liselotte

Bärliner Jung

JPGs sind komprimiert, speichere es mal als psd ab und die Datei ist um ein vielfaches größer.
Warum EPS nur um es in Corel weiter zu bearbeiten? Ist Murks.
Mach doch gleich alles in Corel.
EPS kann sowieso keine Zeichenflächen, keine Gruppen, keine Ebenen.
Schreib ein PDF da gibt es genug Schrauben.
MfG
 

alleyhoop

Immer raus damit!

Also, eigentlich geht es mir eher um die "Mechanismen" im Hintergrund, warum eine kleine Datei mit kleinen Elementen zu einem Monstrum wird (6MB + 4x5MB = 400). Ob es hier sinnvoll ist in .eps umzuwandeln oder nicht, soll hier mal nicht zur Debatte stehen.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Also viel kann ich dazu auch nicht sagen, was ich aber weiß, das Farbprofil macht da ein bissel was aus. Also Dateien im CMYK-Farbeprofil werden/sind um einiges größer als Dateien im RGB-Farbprofil.
Da gab es hier mal ein gutes Tutorial dazu, in dem die Auswirkungen der verschiedenen Einstellungen auf die Dateigröße (in Illustrator) gut beschrieben wurden.
Viele Grüße Sysa
 

utnik

open-sourcier

hallo alleyhoop

ich nehme an, dass deine bilder (wie liselotte bereits schrieb) deutlich weniger stark komprimiert werden.

ein 12-megapixel-bild mit den üblichen 8 bit farbtiefe pro kanal ergibt in RGB eine 36-megabyte-datei, in CMYK sogar 48 MB – das gehört eben eigentlich zu den 'mechanismen im hintergrund', die dich interessieren…

gruss
utnik
 
A

annabellkiara

Guest

Also Dateien im CMYK-Farbeprofil werden/sind um einiges größer als Dateien im RGB-Farbprofil.
Nicht um einiges, sondern genau im Verhältnis 3 : 4. Beantwortet jedoch nicht die Frage des TE. Wobei schon hier ...
dass jedes Bild auf eine Zeichenfläche von ca. 40cm aufgezogen wird.
... ein Teil der Verunsicherung liegt. Ansonsten geht es mir wie @liselotte - so detailliert ist man nicht drin, in den Mechanismen.
 

alleyhoop

Immer raus damit!

@virra:
Ja, ich meine den Platz auf der Platte.


Also ich fass mal zusammen: In Illu werden JPGs unkomprimiert mitgespeichert, in RGB mit vier Kanälen werden sie viermal größer, in CMYK sogar nochmal um ein Viertel.
Danke Euch allen, hatte mich auf diese Weise mit Bilddateien auch noch nicht beschäftigt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Das .eps sollte in Corel geöffnet werden und war nur zum Probieren gedacht, dabei ist mir die Größe aufgefallen.

Der EPS-Umweg ist dennoch sinnfrei. CorelDRAW kann (grundsätzlich erst mal) AI-Files öffnen. Grobe Orientierung: Von der Corelversion 1 abziehen, dann hat man die (noch) lesbare AI-Version. (Okay, seit CC haut das so nicht mehr hin.)
Im Ernstfall benennt man das AI-File in PDF um, das bringt auch schon einiges. Manchmal importiert CorelDRAW auf dem Weg sogar besser. (Frag mich nicht, warum).
 

virra

lazy lizzard

@virra:
Ja, ich meine den Platz auf der Platte.


Also ich fass mal zusammen: In Illu werden JPGs unkomprimiert mitgespeichert, in RGB mit vier Kanälen werden sie viermal größer, in CMYK sogar nochmal um ein Viertel.
Danke Euch allen, hatte mich auf diese Weise mit Bilddateien auch noch nicht beschäftigt.
Platz auf der Platte= komprimierte Form. Platzbedarf in der Datei = unkomprimiert. Wenn IL die unkomprimiert einbettet (was Sinn machen würde, WENN man sie einbettet – wovon ich nix halte –, denn jede jpg-Komprimierung verschlechtert beim erneuten Speichern die Quali), haste schnell die Größe, die dir fehlt.

RGB in 4 Kanälen gibts nicht, RGB hat 3, cmyk hat 4. Somit ist die Rechnung also: teile die (offene) Dateigröße durch 3 und nimm diesen Teil mal 4, dann haste den Speicherbedarf als cmyk-Datei.

Achtung: Wenn da außer Pixeln sonstnochwas drin ist, kann der Speicherbedarf höher sein.

Eps ist ein aussterbendes Format, welches heute nur noch bedingt Sinn macht. Lieber die originale IL-Datei .ai aufheben und für den Druck ein belichtungsfähiges PDF OHNE EBENEN erstellen, das hat dann auch nur die Größe, die man wirklich haben MUSS.
 
A

annabellkiara

Guest

@virra, gebe dir ja in vielem Recht - nur die ständige Warnung vor zuviel Öffnen/Sichern einer .jpg halte ich für übertrieben. Weißt Du, wie oft man das tun muß*, bevor man wirklich eine sichtbare Verschlechterung - visuell - erkennt?

*Nachtrag:
siehe auch "Cleverprinting" Seite 126 - 128
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

@liselotte
gerade als Nachtrag eingefügt. Zudem, denke ich mal, wirst auch Du nicht ständig als .jpg speichern. Doch höchstens ganz am Schluß als Bildchen für Tante Emma oder so.
 

virra

lazy lizzard

Es ging ja im Beispiel nicht darum, wie oft man das überspeichern muss (bei bester Quali versteht sich, ansonsten reich 1 Mal speichern um es zu zerstören durchaus aus), es ging ums Prinzip, und die Vermutung, dass deswegen IL das nicht komprimiert wegspeichert, wenns eingebettet ist. Und dann erklärt sich bei 5MB-Jpgs die Dateigröße ganz schnell.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben