Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kriege ich diesen "soft light" effekt hin?“

D

dulcedevivi

Guest

Hallo!
Kann mir jemand weiter helfen wie ich diesen soft light Effekt hinbekomme?





Es sieht sehr leuchtend alles aus aber doch irgendwie auch weich.
Wäre sehr dankbar für Tipps! :)
 

Photoshop

Rata

Sehr gute und lichtstarke (!) Optik, offene Blende, ein weig „Lomo“ und „High Key“...
Such mal nach diesen Begriffen.


Lieber Gruß
Rata
 
Schau mal, welche Farben im Bild sind und welche nicht. Es sind kaum Rottöne zu finden, Die Bekleidung ist fast farblos. Deutliche, gezielte Entsättigung. Geringste Schärfentiefe durch offene Blenden (meist unter 2). Eventuell auch zusärtzlich gezielter Einsatz von Mikrokontrast. Teile überbelichtet und damit kaum Zeichnung, da ohnehin im Unschärfebereich. Zusätzlich teilweise Gegenlicht dazu genutzt und gezielte, starke Aufhellung mit Pinseln (entweder über Einstellungsebenen oder auch wie Streuchlicht gemalt). Oder umgekehrt gezielte Abdunklung bestimmter Bereiche, z.B. Gestalten, Gesichter, Strauß.
Einige Techniken können nur vermutet werden, da man zur Analyse eine 1:1 Auflösung der Originale sehen müßte.
 
E

etigirb

Guest

Ich würde folgendes versuchen. In dem Gesamtkanal mit STRG + Klick die Luminanz auswählen. Wieder zurück zu den Ebenen. Mit STRG + J das Ganze auf eine neue Ebene bringen. Den Ebenenmodus auf negativ multiplizieren stellen und mit dem Gaußschen Weichzeichner den Effekt anbringen. Mithilfe eines Smartobjektes oder einer einfachen Maske die Wirkung an Stellen wo man sie nicht möchte wieder rausnehmen.
Ich hoffe die Erklärung ist verständlich.
 

Andre_S

unverblümt

Luminanzkurve am unteren Ende hochziehen oder einfach ne Farbfläche (in dem Fall weiß, aber auch flieder und rosa sind recht beliebt) bei geeigneter Deckkraft drüber legen.
 

VFoto

Lichtjongleur

Ich bin mir gar nicht sicher, ob Photoshop hier die richtige Kategorie ist.
Die Bilder sind schon bei der Aufnahme entsprechend weich ausgeleuchtet worden. Das sind fast alles Gegenlichtaufnahmen, bei den mit einem starken Porty (event. mit Ringblitz) die Schatten stark aufgehellt sind.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Naja, das alte Spiel: entweder gleich bei der Aufnahme alles entsprechend eingestellt oder per Nachbearbeitung zurechtgeschustert. Ersteres sollte Priorität haben und dann ist die Postproduktion per Photoshop eher ein "finish" für den Look.

Gruß
Frank
 
D

dulcedevivi

Guest

Danke für die Antworten.
Leider weiß ich nicht welche Einstellung dafür am besten wäre bei meiner Kamera (Canon Eos 700D mit 5mm f1.4 Objektiv) und habe auch nicht immer so viel Licht zur Vefügung wenn ich fotografiere.

Sie hats ja auch hier alles recht soft hingekriegt obwohl es nicht Außenaufnahmen sind



Und wenn ich eine Farbfläche auf geringer Deckkraft rauflege dann wird alles so "matt" und nicht schön leuchtend wie ich es gerne hätte :(
 

Andre_S

unverblümt

Verstehe, du spricht wohl gar nicht vom "mouse over-Effekt".

Mit deinen Objektiv hast du schon mal beste Voraussetzungen so mit der Schärfentiefe zu spielen. Dazu kommt alles aufzunehmen was viel Weiß enthält. Hier mal der Schnitt aus 5 Bildern:
histogroxse5.jpg

Was noch nicht "hey key" ist wir dazu gemacht.
Den Rest erledigt eine passende Kontrastierung.
 

farel

Noch nicht viel geschrieben

denke auch wie vfoto, dass es viel mit der ausleuchtung zu tun hat > weiches licht und annähernd schattenfreie gesichter, körper etc. farben, kontraste etc. dann in ps hinbiegen.

zufällig erst ein video gesehen, wie man sowas mit aufsteckblitzen hinbekommen kann:

profis bevorzugen wahrscheinlich schwereres gerät... zB Elily Soto, die hier deutlich kontrastreichere aufnahmen mit einem einzelnen blitzgerät u beautydish macht.
 

VFoto

Lichtjongleur

Sie hats ja auch hier alles recht soft hingekriegt obwohl es nicht Außenaufnahmen sind



Und wenn ich eine Farbfläche auf geringer Deckkraft rauflege dann wird alles so "matt" und nicht schön leuchtend wie ich es gerne hätte :(

Gerade weil es Indoor ist, wird es einfacher, weil Du nicht so viel zusätzliches Licht brauchst:

Tisch vor einem großen Fenster aufbauen (am besten bei bewölkten Himmel). Zusätzlich einen Systemblitz gegen die weiße Zimmerdecke, um die Schatten aufzuhellen.
An der Kamera würde ich Blende 2,0... 2,8 wählen. Belichtungszeit und Iso ja nach dem vorhandenen Licht...

Bei der Bearbeitung darfst Du natürlich keine Farbflächen benutzen, wenn Du leuchtende Farben haben willst.
Versuche mal folgendes: Ebene duplizieren >> Gaußscher Weichzeichner (Radius ca. 18) >> Ebenenmodus: Negativ Multiplizieren >> anschließend mit der Deckkraft der Ebene spielen (20...40 %)
 

Andre_S

unverblümt

Bei der Bearbeitung darfst Du natürlich keine Farbflächen benutzen, wenn Du leuchtende Farben haben willst.
Versuche mal folgendes: Ebene duplizieren >> Gaußscher Weichzeichner (Radius ca. 18) >> Ebenenmodus: Negativ Multiplizieren >> anschließend mit der Deckkraft der Ebene spielen (20...40 %)

Du hast definitiv Ahnung vom Fotografieren und sicher Recht damit das hier das wenigste durch Manipulation entstanden ist.
Ob man mit Farbflächen leuchtende Farben erzielen kann hängt jedoch nur von der Farbhelligkeit und den Ebenenmodi ab.
Ein Schimmer (Beautyglow) ist in den Bildern nicht vorhanden, könnte aber zum Stiel passen.
 
D

dulcedevivi

Guest

Verstehe, du spricht wohl gar nicht vom "mouse over-Effekt".

Mit deinen Objektiv hast du schon mal beste Voraussetzungen so mit der Schärfentiefe zu spielen. Dazu kommt alles aufzunehmen was viel Weiß enthält. Hier mal der Schnitt aus 5 Bildern:
histogroxse5.jpg

Was noch nicht "hey key" ist wir dazu gemacht.
Den Rest erledigt eine passende Kontrastierung.

ich kann damit jetzt ehrlich gesagt gar nichts anfangen :( ich benutze nie das Histogram im PS. Inwiefern kann mir das jetzt weiter helfen?
 

Andre_S

unverblümt

ich kann damit jetzt ehrlich gesagt gar nichts anfangen :( ich benutze nie das Histogram im PS. Inwiefern kann mir das jetzt weiter helfen?
Das Histogram zeigt einfach die Helligkeitsverteilung im Bild. Ich hab jetzt einfach mal ein Screenschott von 5 Bildern gleichzeitig gemacht um ein grobes "statistisches Mittel" anzusehen. Dieses Histogram ist das typische Histogramm eines Highkeys.
Wenn du Bilder diese Stils willst bedeutet das, das du nicht mit der Belichtung sparen solltest. Die Regler in Lr und Ps sind inzwischen auch so "dynamisch"* das nicht gleich alles ausbrennt.
*auch wieder schön im Histogram beobachtbar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben