Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kriege ich diesen Vektoreffekt hin? oder was auch immer es ist?“

yuki_san

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute, ja wie ihr lesen könnt habe ich ein Problem mit einem ziemlich coolen Effekt, den ich auf einem Foto entdeckt habe. Ich nehme an, es ist eine Art Vektoreffekt, bin mir aber nicht sicher. Was ist es und wie macht man es?

das besagte Foto findet ihr hier:


danke schön und liebe grüsse Yuki
 

Photoshop

AW: Wie kriege ich diesen Vektoreffekt hin? oder was auch immer es ist?

du nimmst dein bild als schablone in einem vektorprogramm- zum beispiel adobe illustrator oder corel draw und zeichnest die konturen mit unterschiedlichen strichstärken nach oder nimmst den bezierstift- bzw. das pfadwerkzeug um entsprechende formen nachzubauen. diese sieht man vor allem bei den gesichtskonturen die unregelmäßig sind.

danach das bild speichern.
 

yuki_san

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kriege ich diesen Vektoreffekt hin? oder was auch immer es ist?

hmhhhhh klingt kompliziert, vorallem wenn man nicht mit der Maus zeichnen kann und kein tablet hat schade :(
 
AW: Wie kriege ich diesen Vektoreffekt hin? oder was auch immer es ist?

Nur durch nachzeichnen kann ich diesen Effekt erzielen.
Hier eignet sich besonders gut AI CS5. Wenn noch ein Grafiktablett oder Scribbel vorhanden ist sollte das Nachzeichnen mit ein wenig Übung gelingen.

mfg
ds
 
AW: Wie kriege ich diesen Vektoreffekt hin? oder was auch immer es ist?

der vorteil der vektoren liegt vor allem darin, das sie sich nachträglich verändern lassen. es sind keine pinselstriche sondern formen die man jederzeit editieren kann. das geht mit einer maus ziemlich flott und präzise.
 

yuki_san

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kriege ich diesen Vektoreffekt hin? oder was auch immer es ist?

ich denke mir fehlt es hier vorallem an übung ^^
 

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kriege ich diesen Vektoreffekt hin? oder was auch immer es ist?

so etwas würde ich auch gerne mal probieren...gibt es in diese Richtung keine Tut's?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie kriege ich diesen Vektoreffekt hin? oder was auch immer es ist?

Wenn man "faul" ist oder es einfach noch nicht kann, dann könnte man z.B. mit einem der vielen sketch-tools herumspielen (geht natürlich auch direkt in PS über diverse Filter) und das Ergebnis dann mit dem Original überlagern. Ist aber etwas Anderes und allenfalls ähnlich vom Effekt her...aber immerhin, zum Üben und Probieren geht's.

Das Zeichnen exakter Linien, Kurven und sonstiger Effekte muß man halt üben.... ;)


VG
Frank
 

cebito

undefined

AW: Wie kriege ich diesen Vektoreffekt hin? oder was auch immer es ist?

Nimm mal das hier danach kannst du arbeiten, die Punkte kannst du ja weglassen.
 

sokie

Mod | Web

AW: Wie kriege ich diesen Vektoreffekt hin? oder was auch immer es ist?

wie Medienfux schon schrieb das geht auch mit der Maus ganz exakt - ist ja eigentlich nur punkte setzen und die Radien passend ziehen. Auch in Photoshop mit dem Pfadwerkzeug (anschliessend Pfadkontur füllen) Matthias erklärt hier alles zu Pfaden:
 

CheapShot

Pixeliger Pixler

AW: Wie kriege ich diesen Vektoreffekt hin? oder was auch immer es ist?

also ich fühle mich mit meiner maus auch immer ein bisschen unsicher!
kann man das vielleicht irgendwie mit der Tastatur machen(ich hab leider kan Grafiktablet).

Ne solltest schon mit der Maus arbeiten, gib nicht gleich auf !!!

Mach erst ein paar Formen, 4eck, 3eck usw. bis Du etwas mehr gefühl hast.
Noch kein Meister vom Himmel gefallen :D

Du schaffst das schon ... :nick:
 

Heideldan

Heideldan

AW: Wie kriege ich diesen Vektoreffekt hin? oder was auch immer es ist?

@cebito - bloss nicht dieses Tut. Ist schlecht gemacht, da hab ich auch kommentiert warum! Und der Effekt ähnelt nicht dem, was hier gewünscht wird.

Dieses Tut kommt am ehesten hin!
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie kriege ich diesen Vektoreffekt hin? oder was auch immer es ist?

Wenn Du kein Tablett hast, kannst Du ja auch mit dem Pfadwegzeug arbeiten (Bezierkurve). Dazu braucht man keinen Stift und man bekommt auch mit der Maus sehr schöne Rundungen hin und es wird in jedem Fall ordentlicher.
So eine Grafik - da hätte ich jetzt ehrlich - gar nicht an das Zeichenbrett gedacht...

GreeZ
Psychomania
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben