Anzeige

Wie kriege ich so ein Foto hin?

Wie kriege ich so ein Foto hin? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mrbundy, 12.01.2013.

  1. mrbundy

    mrbundy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Wie kriege ich so ein Foto hin?
    Hi!

    Habe mal wieder seit langer Zeit mit Photoshop angefangen und komme einfach nicht mehr drauf wie ich früher ein ganz speziellen Look hinbekommen habe.
    Was ich noch weiß

    -Er ist einfach und schnell zu machen
    -An den Anfangs-steps habe ich mit den Kanälen gearbeitet. Irg wie ein Kanal ausgewählt und eine Maske drauf gesetzt..
    -Man hat einen Fokus gesetzt und durch den Effekt ist alles rundherum schwarz geworden..

    Ich komm aber einfach nicht mehr weiter und finde auch kein Tutorial mit der Methode :-(

    Kann wer helfen?

    Das Bild:
    [​IMG] [​IMG]
    Noch dazu zu sagen:
    Es hat ORDENTLICH an Kontrast durch die Methode bekommen, so ein speziellen Kontrast Look wie man ihn manuell einfach nicht hinkriegt.. Das "Zombie" Design vom ersten Bild ist mir nicht wichtig! Mir geht es nur um den Kontrast.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
    #1      
  2. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Wie kriege ich so ein Foto hin?
    AW: Wie kriege ich so ein Foto hin?

    Hmm - einen speziellen Effekt kann ich jetzt hier nicht erkennen. Es geht etwas in die Richtung Dodge & Burn, bzw. lokale und gröbere Kontrastverstärkung (das macht D&B auch...)
    Ich würde mit runder Auswahl die Folusregion auswählen, weiche Selektion sehr groß wählen (150 - 250 pix), Umschalt-Strg-I (Selektion umkehren) und mit Gradation oder Tonwertkorrektur den rest abdunkeln.
    Dann wieder mit umgekehrter Selektion Kontraste verstärken (USM-Filter, große Radien, experimentieren....)
     
    #2      
  3. mrbundy

    mrbundy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Wie kriege ich so ein Foto hin?
    AW: Wie kriege ich so ein Foto hin?

    Hmm ja, ich nenne es "Effekt" weil es kein Rädchen bzw Regler schieben war, der den Kontrast hervorbrachte sondern eben ein, zwei Schritte die das Bild automatisch so aussehen lassen.

    Ich werde deins mal ausprobieren, danke schon mal dafür
     
    #3      
  4. 1A_Photoshop

    1A_Photoshop Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Fuji S5 Pro und Canon 600d
    Wie kriege ich so ein Foto hin?
    AW: Wie kriege ich so ein Foto hin?

    Das mit dem Fokus setzen kannst du doch auch über eine separate Ebene lösen (Radialverlauf oder was eignes). Dann den Ebenmodis auf z.B. Multiplizieren oder einen anderen setzen.
     
    #4      
  5. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.760
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Wie kriege ich so ein Foto hin?
    AW: Wie kriege ich so ein Foto hin?

    Dein Bild hat einen besonders hohen Schwarzanteil. Ich würde das so machen: Bild in LAB-Modus konvertieren, dann Einstellungebene Gradationskurven und die Helligkeit bearbeiten. Hat den Vorteil, dass du nur das Schwarz ändert, dir die Farben aber nicht abhauen. Hin- und Zurückkonvertieren hat von RGB-LAV-RGB übrigens keine bösen Überraschungen für den Farbumfang.
     
    #5      
  6. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.961
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Wie kriege ich so ein Foto hin?
    AW: Wie kriege ich so ein Foto hin?

    Das ist vor allem die sehr gerichtete Beleuchtung als Sreiflicht was für die starken Kontraste und den Look sorgt.
     
    #6      
x
×
×