Anzeige

Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?

Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ebolal, 11.12.2010.

  1. Ebolal

    Ebolal Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?
    Hi,

    hoffe ich bin hier richtig... Hat irgendwer eine Vorstellung wie man Bilder so bearbeitet bekommt wie die ersten Bilder auf der folgenden Seite ?

    SimpleViewer

    Irgendwie komm ich nicht dahinter....

    Vielen Dank für jegliche Hilfe
     
    #1      
  2. stecs

    stecs Photoshop-Junkie

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5, Indesign CS5, Lightroom 3, Nikon Capture NX2
    Kameratyp:
    Nikon D2H, Nikon D1X , Nikon D100
    Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?
    AW: Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?

    Hi,

    hab mir das mal angesehen, ich denke folgendes:

    1. Alle Aufnahmen entstanden mit Blitz. <--sicher
    2. Den Kontrast anheben <--sicher

    oder Pseudo-HDR <-- maybe

    gruss stecs
     
    #2      
  3. joschita93

    joschita93 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?
    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das zumindest zum Teil zusammengeschnitte Bilder sind und HDR-Bilder.
    Beispielsweise wo die hochspringen sieht mir das doch sehr reingeschnitten aus.

    Um rauszufinden wie HDR-Bilder gemacht werden kannst du einfach mal hier schauen. HDR Fotografie in 8 Schritten | Tobias Otte

    Edit: Ansonsten um den Effekt nachzuahmen, solltest auf jeden Fall erst einmal qualitativ hochwertige Bilder haben.

    Dazu die Bilder schärfen, Kontraste anheben und mit dem Tiefen/Lichter Filter arbeiten.
    Farbstimmung kannst du über die Farbbalance bestimmen.

    Hoffe ich konnte dir helfen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2010
    #3      
  4. Narrentanz

    Narrentanz Pixelschmierer

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    443
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS 5.5 Master, C4D R10, QCAD
    Kameratyp:
    Nikon D200
    Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?
    AW: Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?

    Ausgangsfoto mit einem harten Blitz zu machen ist schonmal wichtig. Sonst werden die Schlagschatten nicht so unschön scharf. :)
    Des weiteren wurden Kontrast und Sättigung erhöht. Dies kann über die Gratationskurve, einer Einstellungsebene "Tonwertkorrektur" im Ebenenmodus weiches Licht oder ähnlichem erfolgen.

    Nuun ganz wichtig ist der Hochpassfilter:
    - Alle Ebenen auf eine neue reduzieren (ctrl alt E)
    - Ebenenmodus "Inneinanderkopieren"
    - Filter - sonstige - Hochpassfilter
    - Nun nur noch einen sehr hohen Wert einstellen

    Beim 3. Bild (rechts oben) sieht man sehr unschöne, helle Ränder um die Personen. Das solltest du auf diese Weise hinbekommen.

    Ebenfalls wichtig ist es, die Personen grob freizustellen, um Kontrast und Helligkeit unabhängig vom Hintergrund einstellen zu können. Besonderst in Bild 4-8 wirken die Personen, als wären sie in den Hintergrund nachträglich eingefügt worden. Dies hat vorallem mit dieser unterschiedlichen Bearbeitung zu tun.
    Aber auch mit einem harten Blitz, der nicht aus der selben Richtung wie die Sonne leuchtet. Das bringt all die schönen Unstimmigkeiten ins Bild.

    Nun mal mit weniger Ironie, und ganz ehrlich:
    An diesen Bildern kannst du lernen, wie man es nicht machen sollte.

    Wenn's dir lediglich um den Stil geht, ist die Frage mit
    - hartem Blitz, Kontrast und Sättigung erhöhen, Hochpassfilter
    beantwortet.

    Viel Spass
    LG
     
    #4      
  5. Ebolal

    Ebolal Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?
    AW: Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?

    Vielen Dank schonmal für die antworten, werde es die Tage mal testen. Nein es geht nicht um die Bilder/Motive mir gefällt aber der Stil, wie soll ich sagen... Dieses "künstliche" in den Bildern spricht mich irgendwie an.
     
    #5      
  6. Mikely

    Mikely Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niedersachsen / Stelle
    Software:
    PS/DW/Magix/
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?
    AW: Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?

    Es funktioniert auch mit dem Plugin LightMachine ganz gut.
    Dort sinfd auch einige Voreinstellungen zum testen.
     
    #6      
  7. MJ-Photographic

    MJ-Photographic Ja ich bin es wirklcih

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    368
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim - Bissingen
    Software:
    Photoshop CS5 Extended
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?
    AW: Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?

    nennt man pseudo hdr´s. erkennst daran das ein hdr aus einem beweglichen objekt nicht so durchführbar ist das es diese schärfe wiedergibt.

    finde es aber nciht wirklich so toll denn von hdr´s sind diese bilder noch weit entfernt. da wurde einfach mit dem gammaregler bissl übertrieben gespielt und beim tonemapping einfach nur mal die regler verstellt ohne darüber nachzudenken. erkennst auch schön an den extremen halo´s die überhaupt nicht ins bild üassen.

    natürlich gibt es auch extreme hdr´s wo viel wert auf ein extremes tonemapping gelegt wird aber die sehen anders aus.

    lg micha
     
    #7      
  8. Graphite8888

    Graphite8888 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?
    AW: Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?

    LightMachine habe ich gute Erfahrung mit gemacht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #8      
  9. Elensarndil

    Elensarndil Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    296
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creativ Suite CS4/CS5/CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?
    AW: Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?

    Der Tip von Narrentanz ist gut.
    Ich habe eine weitere Testmöglichkeit.

    Ebene kopieren (strg+j)
    Ebenenmodus der Kopie-> Ineinanderkopieren
    Kopie kopieren (erscheint natürlich oberhalb, ... bitte zwischen die beiden Ebenen ziehen)
    Die zweite Kopie umkehren (strg+i)
    Auf dieser umgekehrten Ebene den Gauschen Weichzeichner anwenden und den Radius richtig krass erhöhen.
    Letztlich auch diese Ebene im Ebenenmodus ineinanderkopieren.
    Mit der Deckkraft gehen dann Feinjustierungen und natürlich kannst Du noch Einstellungsebenen einbauen, um Tonwerte zu korrigieren, etc.

    Ich gebe meinen Vorschreibern aber Recht ... es muss hart geblitzt sein.
    Um diesen Effekt zu verstärken kannst Du auch eine Volltonebene Schwarz über das ganze Bild legen. Die Deckkraft so weit runterreduzieren bis es nicht ganz .... seltsam aussieht.
    Anschließend einfach mit dem Radierer und entsprechender Spitze ( 0% Härte und ca so groß wie das "beleuchtete" Objekt) , die dunklen Farbbereiche ausblenden.

    Es gibt da sicherlich viele Methoden, um ans Ziel zu kommen.
    Man darf dabei halt nicht vergessen, dass es stark vom Ausgangsbild abhängig ist, was da funktionieren könnte.

    LG
    Elen
     
    #9      
  10. demour

    demour Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?
    AW: Wie kriegt man Bilder so bearbeitet ?

    HI,
    ich denke mal grade beim ersten Bild,dass der Hintergrund eine Hdr Komposition ist und die Personen eingefügt sind.Gerade bei der links stehenden Person verläuft der Fluchtpunkt doch etwas unnatürlich und die Farbabweichungen um die Haare und dem rechts stehenden Jungen...
    anschliesend wurden die Personen über ´Bild-Anpassungen-Gleiche Farbe`(Hintergrund anwählen) wohl noch etwas an die Werte des Bildes angeglichen.....
    Wohl auch noch an der Gradiationskurve oder über Tonwert ,....gespielt....Viele Wege führen nach Rom....
    Das Bild in der "Kugel"....hier gibts nen nettes Tutorial wie man über Polarkoordinaten und Spiegelung das einfach hin bekommt...
    lg.
     
    #10      
x
×
×