Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?“

J

Jackie111

Guest

Hallo!
Bin schon die ganze Zeit am ausprobieren wie ich eine solche Bearbeitung hinbekomme:

Es sieht aus wie ein Aquarellbild. Und wie kriege ich es so zum "strahlen"??
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?

Was meinst du mit strahlen?
Ich würde sagen: Ja, das ist ein Aquarell. Eingescannt.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?

Wie sieht denn Dein Ausgangsbild aus, ist es auch ein gescanntes Aquarell?
Könnte sein, dass es sich um einen leichten Glow-Effekt handelt, der die Farben verstärkt und gleichzeitig das Bild "weich" aussehen lässt.
 
J

Jackie111

Guest

AW: Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?

Also ich meine diesen "Glow effekt", vielleicht kann man es hier besser sehen

Ich glaube aber nicht dass es eingescannt ist, weil die Fotos mit einer Kamera aufgenommen und anschließend bearbeitet wurden.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?

Ich kann den Glow-Effekt in beiden Bildern sehen. Das Ergebnis ist stark vom Ausgangsbild und der verwendeten Füllmethode abhängig. Was möchtes Du jetzt wissen?
 
J

Jackie111

Guest

AW: Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?

Also eigentlich wollte ich nur wissen wie man diesen Aquarell-Effekt hinbekommt. Wie kriege ich dass denn mit der Füllmethode hin, wenn ich nur die lichter noch heller machen möchte und nicht gleichzeitig das ganze bild?
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?

Also so einen GLOW-effekt kannst du so erreichen:
Bildebene duplizieren, auf Ebenenmodus WEICHES LICHT stellen und dann den Weichzeichner drauf anwenden. Um so heller die Bildstellen, desto stärker wird der romantische Effekt ausfallen (siehe Beispiel). Wenn du das dann noch fein dosierst, z.B. durch mehrere Ebenen und/oder verschiedene Deckkraft und /oder Ebenenmasken, kannst du sehr genau steuern.

Original:
 

gerika

Hat es drauf

AW: Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?

Bearbeitung, strahlen, Glow-Effekt, Aquarell-Effekt???
Also eigentlich verstehe ich immer weniger was Du möchtest.Sicherlich findet sich jemand, der Dein Anliegen versteht, ich passe! :hmpf:
Frag Doch einfach den Erstelle der Bilder, der kann es doch am Besten beantworten.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?

Also eigentlich wollte ich nur wissen wie man diesen Aquarell-Effekt hinbekommt.
Mit einer Papierstruktur und einem Zeichenfilter (Aquarell)
Wie kriege ich dass denn mit der Füllmethode hin, wenn ich nur die lichter noch heller machen möchte und nicht gleichzeitig das ganze bild?
Verlaufsumsetzung (schwarz/weiß) auf "Negativ multiplizieren" oder Verlaufsumsetzung (50%Grau/weiß) auf "weiches Licht"... An der Deckkraft spielen oder an den Verlaufsreglern schieben bis es passt...
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?

Wenn dies im Prinzip gemeint ist, sind die Arbeitsschritte auch auf dem Bild.
Das Nachzeichnen auf den neutralgrauen Ebenen ist allerdings sehr zeitintensiv
1. Ebene duplizieren
2. Ebene weichzeichnen - Modus: weiches Licht
3. 2 neutral graue Ebenen anlegen
4. Modus: weiches Licht und Ineinanderkopieren
5. Mit Abwedeln & Nachbelichten die neutralgrauen Ebenen bearbeiten
6. Hintergrund erstellen und Objekt freistellen



PS: Man kann auch auf neutralgrauen Ebenen Farbe aufbringen
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?

Der HG ist Leinwand (Filter). Die Blume ist wahrscheinlich maskiert.
Nimm eine neutralgraue Ebene über die Blume, Modus zB "weiches Licht". Zeichne mit dem Pinsel auf der grauen Ebene mit schwarz (es wird dunkler) oder mit weis (es wird heller) oder mit einer Farbe (es wird ...)
Setze Pinseldeckraft oder Fluß auf weniger als 100%, dies erleichtert einiges.
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?

hi jackie111,
ich habe gerade die seite der künstlerin durchgelesen und fand das tut von ihr..
http://frenchkisstextures.com/tutorials/photoshop/using-the-oil-paint-filter-in-adobe-photoshop-cs6/
sie benutzt das pixelbender plugin von adobe,um diese strahlkraft zu kriegen...juchuuuu...jetzt weißt du 's :lol:
wenn du dir die seite ,die ich verlinkt habe mal anschaust,findest du auch tuts von ihr,wie sie diesen superschönen schimmer hinbekommt und auch ihr umgang mit clipping masks usw... http://frenchkisstextures.com/tutor...hts-will-make-your-textured-photograph-shine/
das is übrigens ihre seite,dort gibts auch viel zu schauen ... http://www.leslienicole.com/

ps: in cs6 is der filter mit enthalten,versionen darunter brauchen das pixelbender plugin,was auch kostenlos ist.

grüßle
pixella
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?

@pixella, danke - sehr gute Links
Pixel Bender kann man für [STRIKE]CS4[/STRIKE] CS5.5 und CS5 kostenlos erhalten bei: http://labs.adobe.com

Leider stürzte mein System (VISTA) dabei ab.
Habe Pixel Bender nochmal heruntergeladen, jetzt funktioniert er.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jackie111

Guest

AW: Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?

hi jackie111,
ich habe gerade die seite der künstlerin durchgelesen und fand das tut von ihr..
http://frenchkisstextures.com/tutorials/photoshop/using-the-oil-paint-filter-in-adobe-photoshop-cs6/
sie benutzt das pixelbender plugin von adobe,um diese strahlkraft zu kriegen...juchuuuu...jetzt weißt du 's :lol:
wenn du dir die seite ,die ich verlinkt habe mal anschaust,findest du auch tuts von ihr,wie sie diesen superschönen schimmer hinbekommt und auch ihr umgang mit clipping masks usw... http://frenchkisstextures.com/tutor...hts-will-make-your-textured-photograph-shine/
das is übrigens ihre seite,dort gibts auch viel zu schauen ... http://www.leslienicole.com/

ps: in cs6 is der filter mit enthalten,versionen darunter brauchen das pixelbender plugin,was auch kostenlos ist.

grüßle
pixella


Vielen vielen Dank, du bist ein Schatz;) Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen, dachte sie würde das Geheimnis dieser Bearbeitung für sich behalten!

Einfach toll dieses Forum :daumenhoch:


Liebe Grüße Sandra
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?

hi jackie111,
ich habe gerade die seite der künstlerin durchgelesen und fand das tut von ihr..
http://frenchkisstextures.com/tutorials/photoshop/using-the-oil-paint-filter-in-adobe-photoshop-cs6/
sie benutzt das pixelbender plugin von adobe,um diese strahlkraft zu kriegen...juchuuuu...jetzt weißt du 's…

Der Oilpaint-Filter ist in dem Beispiel mit dem rosa Mohn lediglich für die leichten Verwischungen zuständig. Die sogenannte Strahlkraft kann man mit jedem Photoshop seit der Version 3.0 (nicht CS3!) erzeugen. Einfach an der Gammakurve leicht drehen um den Kontrast entsprechend zu erhöhen und dann das Ganze scharfzeichnen, am besten mittels der duplizierten Hintergrundebene, die man auf den Modus WEICHES LICHT stellt, dann entsättigt und den Hochpassfilter darauf anwendet. Dafür braucht man nun wirklich keinerlei extra Tool, schon gar keins gegen Aufpreis. Das ist klassische Bildbeareitung und dafür wurde PS mal erfunden.

 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?

Der Pixel Bender Plugin von Adobe ist kostenlos und enthält eine Filtergalerie mit dem Oilpainter. Dieser verbindet Kontrastkanten bzw. Linien zu gebogenen Ecken und solle die Pinselführung imitieren.
"Strahlkraft" und Glow sind Handarbeit.
Der Vorteil von Photoshop, es gibt viele Wege und manchmal findet sich ein anderer Weg.
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Wie kriegt man diese Bearbeitung hin?

schon virra und steinmann......
:motz: aber die bilder der designerin wirken nicht unbedingt,weil sie "nur" strahlen,sondern wegen diesem soften "mallook",der so echt rüberkommt,dass virra selbst anfänglich geglaubt hast,es handele sich um ein eingescanntes aquarell und KEIN foto.
wie man in ihrem tut sieht entstehen die bilder aus einer reihe von tranparentebenen und filtern,texturen usw.
habe das grad mal probiert....
mit gängigen methoden,wie ihr sie beschrieben habt


mit dem kostenlosen ! pixelbender


ich finde dieses plugin macht ganz schön was daher,der look ist unübertroffen.
ich kannte es nicht und bin begeistert davon.wenn ich mal wieder auf die schnelle ein schönes design für ne karte brauche ( ich bin ein geburtstagsvergesser und habe in der regel immer nur 1-2 stunden zeit zum bauen,bzw malen,was für selbstgemaltes zu kurz ist,wenns noch schön aussehen soll :lol: ) werde ich das plugin benutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben