Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie (Kunst)Axt in 3D erstellen?“

C

Celeron

Guest

Hallo
ich hab eine kleine frage: ich will die "Axt" die ich unten als bild eingefügt hab, als modell in cinema 4D erstellen doch ich hab das probem wenn ich beispielsweise die schneide nach oben (Y achse) ziehen will erhalte ich keine runde schneide sondern eine, die bei der die einzelnen flächen deutlich sichtbar sind oder weiß ich auch nicht wie ich den griff bearbeiten soll.
Ich hoffe mit kann jemand ein paar tipps geben, bin schon mächtig am verzeifeln, werde aus anderen tutorials eifnach nciht schlau
mfg
Celeron
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Wie (Kunst)Axt in 3D erstellen?

Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen^^
Generell würde ich die Grundform mit Boxmodelling machen, dann ein HyperNurbs drauf anwenden.
Bei den verzierungen müsste man vielleicht mit Splines etc. ran gehen, oder auch mit Boxmodelling oder PbP.
 

siousu

Hat es drauf

AW: Wie (Kunst)Axt in 3D erstellen?

vielleicht hilft dir dieses Tutorial:


ist zwar für 3Ds Max... aber genau nach diesem Prinzip würde ich das auch in C4D erstellen ;)

gruss
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wie (Kunst)Axt in 3D erstellen?

Hallo,

bei solchen etwas komplexeren Modellen, hat es sich bewährt, das Ganze in Baugruppen aufzuteilen, die nach der separaten Modellierung miteinander verbunden werden.
Ich halte es für eine gute Idee mit dem aufwendigsten Teil zu beginnen, weil man sich dann hinsichtlich der Unterteilung, keine Beschränkungen auferlegen muss.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie (Kunst)Axt in 3D erstellen?

Je nachdem, wie das Modell eingesetzt werden soll, würde ich hier erstmal nur den Stiel, die Pike oben und die glatten Schneiden ausmodellieren, die Verzierungen in den Schneiden jedoch per Bump oder Normalmap lösen oder bei Nahaufnahmen Displacement einsetzen, da sie immer Vertiefungen bleiben - egal wie man die Kamera dreht, die Verzierung ragt also nie über das restliche Modell hinaus.
Für den Griff könntest Du als Ansatz einen Zylinder bearbeiten, der von einer Spline-Helix umwunden wird.
 
C

Celeron

Guest

AW: Wie (Kunst)Axt in 3D erstellen?

So
erstmal danke für die ganzen antworten
hab jetzt ein ergebnis was schon für meine verhältnisse gut aussieht und bis auf ein paar kleinigkeiten schon fast fertig ist :D

jetzt habe ich nur das problem, wenn ich hypernurbs auf die "spitze" anwende hab ich folgendes ergebnis:

und wenn ich danach in hypernurbs "unterteilung editor" und "unterteilung renderer" auf sechs schraube erhalte ich folgendes ergebnis:

hat jemand eine idee was ich machen könnte um diese seltsammen lienen und falten los zuwerden?

danke und grüße
Celeron
 
B

barri

Guest

AW: Wie (Kunst)Axt in 3D erstellen?

Oh, ich ahne das das Mesh ziemlich versaut ist, da deswegen das HN nicht richtig greift.
Zeig am besten mal ein Mesh.

Viele Grüße
Barri
 
C

Celeron

Guest

AW: Wie (Kunst)Axt in 3D erstellen?

hey hier mal die gewünschten bilder vom mesh (in der hoffnung das ich überhaupt das richtige hochlade)




danke und grüße
Celeron
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Wie (Kunst)Axt in 3D erstellen?

joar das problem ist , das du die klinge aus einem spline gemacht hast .. daher auch die blauen linien in der deckfläche ...würde dir empfehlen eine klingenhälfte aus einem würfel herauszumodellieren ..da haste keine probleme mit den hn später und du kannst die hälfte später einfach spiegeln oder gleich mit nem symmetrieobjekt arbeiten .
 
C

Celeron

Guest

AW: Wie (Kunst)Axt in 3D erstellen?

Uff Spline? Werden Polygonenobjekte automatisch zu splines oder sind sie das von Anfang an? Also ich weiß nicht ob ich einfach keine ahnung habe was ich mache, aber ich hab das alles per PolyByPoly erstellt :D
Okay ich werds gleich mal mit einem Würfel Probieren

danke und gruß
Celeron
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Wie (Kunst)Axt in 3D erstellen?

das problem (ob mit splines erstellt oder nicht) sind die deckflächen der schneide ...diese blauen linien macht cinema4d dort automatisch rein weil du wahrscheinlich polygonloch schließen benutzt hast oder ? leider schließt c4d die löcher nicht mit 4 eckigen sondern mit n eckigen polygonen ..und genau das is der grund warum das hn nicht funktioniert ...wenn du es irgendwie hinbekommst die deckfläche in 4 eckige polygone zu unterteilen denn geht das auch ohne alles neu zu modellieren ...doch das neu modellieren is da zu 90% der einfachere und schnellere weg
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wie (Kunst)Axt in 3D erstellen?

Hallo,

Problem sind die Dreiecke der Deckflächen. Das mesh wäre wohl noch zu retten, wenn man diese etwas nach innen extrudiert.
Die sauberste Lösung wäre es aber wohl, wenn man sie durch Vierecke ersetzen würde.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben