Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie lässt sich das erreichen?“

Fotografie

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Wie lässt sich das erreichen?

Das sieht nach einer Langzeitbelichtung (1-2 sek) aus, wobei die Kamera bewegt wurde.

Vlt wurde auch noch ein zweites Bild ohne unschärfe genommen und als Boden verwendet (der sieht scharf aus)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Wie lässt sich das erreichen?

Ich glaube nicht, dass die Kamera bewegt wurde. Sonst wären die Häuser im Hintergrund auch verwackelt.

Im übrigen wird wohl ein bisschen per Nachbearbeitung nachgeholfen worden sein.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Wie lässt sich das erreichen?

wie gesagt, ich denke, es besteht aus mehreren Bildern.

Aber bei mindestens einem wurde die Kamera bewegt (siehe Lichter links ;) )
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie lässt sich das erreichen?

Vielleicht im PS mit Ebenen gearbeitet , die Funktion "Verflüssigen" eingesetzt und dann noch ein paar Pinselstriche untergelegt
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Wie lässt sich das erreichen?

Hallo und einen guten morgen,

ich würde sagen, daß hier nachgeholfen wurde in PS neu angelegt und das in mehreren Ebenen.

Gruß
Bauer_Lindemann
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie lässt sich das erreichen?

ich empfehle, einfach mal den Bildautor fragen. Im Übrigen glaube ich nicht, dass da in Ps viel montiert wurde. Es ist, ganz klar, eine Langzeitbelichtung und zwar ein bis 2 Blenden überbelichtet. Dazu kommt Bewegungsunschärfe der Personen im Bild und natürlich ein bisschen Verwackelung. Darauf lassen die feine weißen Streifen schließen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie lässt sich das erreichen?

Dazu reicht eine Langzeitaufname aus. Smartobjekt daraus machen und dann ein Filter wie Bewegungsunschärfe mit Maske gezielt einmalen
André
 

digidoc

RAW-ling

AW: Wie lässt sich das erreichen?

Eine Bildmanipulation hat auf jeden Fall stattgefunden. Eine reine Langzeitbelichtung reicht aber nicht aus, denn dann wären die Körperkonturen komplett unscharf und ggf. nur in der Körpermitte eine etwas stärkere Schwärzung (je nach Länge der Belichtung). Der Mann ganz rechts hat aber scharfe Körperkonturen. Und der linke Mann hat an seiner linken Körperkontur so seltsam fransige Strukturen. Andererseits wirkt der Koffer bei dem Mann rechts unten wie "ausgeblutet". Insgesamt ist da also kein System drin, so dass ich vermute, dass das Bild entweder gezielt unscharf fotografiert wurde oder mit entsprechendem Filter bearbeitet wurde. Dann wurden die Kontraste hochgezogen und anschließend vermutlich mit einem weißen Pinsel viele von den weißen Haken hineingekritzelt. Oder es wurde eine andere entsprechende Strukturebene darübergelegt und mit z.B. "negativ multiplizieren" verrechnet. Die Konturen der Personen wurden dann selektiv mit weichem weißen und schwarzen Pinsel verwischt, in der Weise, wie oben schon analysiert.

Also: IMHO in diesem Fall schon eine komplexere Bildmanipulation, wahrscheinlich mit viel Handarbeit dabei, auch wenn es so "einfach" aussieht, aber das Phänomen haben wir ja bei vielen Fotos, die uns besonders ansprechen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie lässt sich das erreichen?

2 bilder eventuell eines mit bewegungsschärfe versehen , übereinandergelegt und mit einer ebenmaske bearbeiten
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Wie lässt sich das erreichen?

Zu so einem Winzbild eine verlässliche Aussage zu machen, ist kaum möglich - wie man ja bereits an den Vorkommentaren sieht.

Was interessiert dich an dem Bild denn genau, um welchen Effekt geht es dir? - Den zu erklären dürfte weit einfacher sein, als weitere Mutmaßungen anzustellen.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Wie lässt sich das erreichen?

@Tim_Kim
Danke, war auch mein erster Gedankengang!
Sehe ein Bild "etwas größer" als eine Briefmarke, das nur von Unschärfe, als auch Überbelichtung lebt, eine genauere Definition des TO wäre hilfreich!
Wenn es um die Unschärfe, Überbelichtung , als auch Transparenz geht, ist das Zauberwort "EBV"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben