Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?“

experiment466

GIMP-User

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie man so eine rissige Textur über das Bild bekommt:



Ihc habe bei deviantArt mal in den Texturen gestöbert, aber habe da nur Rost-Texturen gefunden, die so ähnlich aussehen.

Addiert man dann eine solche Textur, oder Abwedeln? Faser mischen?

Danke für Eure Hilfe!
 

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

Genau so. Bei manchen Texturen kann man auch
Ineinanderkopieren nehmen. Immer schön Probieren!

je nach dem was man braucht - jup,
dann enstehen aber oft fiesen Farbkanten, besonders bei so harten texturen oder man muss mit der Transparenz runter dann siehts meist "unecht" aus, aber wie gesagt...probieren geht über studieren....
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

@LuckyStrike2k3 ick sag mal Vorsichtig, Felstextur. Liegt die als Ebene über dem Bild und dann die Deckkraft verringern? So würde ich es sehen.
 

Diddy2503

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

Vielen dank für den Tip LuckyStrike2k3

So was habe ich schon lange gesucht:)
 

leveler

00110100 00110010

AW: Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

Auch hübsch: im Park mal ne alte knorzige Baumrinde fotografieren
 
G

GeesuzDesign

Guest

AW: Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

Dafür Gibt es auch Brushes du loadest dir ein Brush auf brusheezy.com ... Ich meine Der brush der ungefaher so aussieht heisst ***** , Dann ladest du den Brush in die Pinsel hinnein . Und Machst Größte Größe , Dann Stellst du noch die Deckkraft c.a auf 60 und dann hauste den Bush darauf .. So gehts auch ;-)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

Richtig spannend wird es doch erst, wenn man nicht eine, sondern viele Texturen verwendet und wenn man sie nicht auf eine, sondern viele Weisen einbaut. Dann per Masken teilweise ausblenden / verstärken, etc. Schönes Spielzeug. Dann leg mal los!
 

experiment466

GIMP-User

AW: Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

Richtig spannend wird es doch erst, wenn man nicht eine, sondern viele Texturen verwendet und wenn man sie nicht auf eine, sondern viele Weisen einbaut. Dann per Masken teilweise ausblenden / verstärken, etc. Schönes Spielzeug. Dann leg mal los!

Jaja :)
Ich werde loslegen, sobald ich die Zeit für kreative Muse habe!

Hast Du mal ein Beispiel für übereinandergelegte Texturen
(wenn möglich noch mit allen Ebenen) ?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

PSD hochladen ist schwierig, aber ein paar Beispiele kann ich Dir gern zeigen:
mein Avatar ist eine sehr rohe Bearbeitung in diesem Sinne.
hier sind feinere, alle aber bewußt im Grunge-Look gehalten:

Alex, Berlin:


nochmal Berlin:


Und ein alter Pickup:


Und ein Stück Draht:


Eine altertümlichere Variante habe ich auch noch gefunden:


Die Strukturen stammen alle aus meiner Sammlung. Schon seit einer ganzen Weile jage ich mit meiner Kamera Dreck, Struktur, Muster, etc. Verrostetes Metal, Beton, Stein, Holz, Farbe, Risse, alles eben, was man mal brauchen kann. Ich bin sicher 1000 Mal für bekloppt gehalten worden, wenn alle Kameras auf das Schloss gerichtet sind, meine auf den Pfosten des Parkplatzes :D

Egal. Ist das Ergebnis irgendwie interessant für Dich? Ich erstelle aus diesen Bilder immer wieder Geburtstagskarten, etc. Bei meinen Nicht-Fotographen-Photoshopper-Freunden kommen sie gut an :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

Hab vorn noch ein Bild mehr hochgeladen. Nur zur Info, weil wir schon auf Seite 2 sind.
Danke übrigens. 10 Ebenen bei diesem hier. 2 Strukturen über dem Bild, eine aus Papier (gescanntes Packpapier) und eine aus geplatzter Farbe. Dann noch Farbebenen und gesprungene Kacheln für den Rand.
Hier ein Screenshot für die Ebenen.


Und zur Übersicht ->
Das war das Ausgangsbild:

(nicht sehr aussagekräftig, daher das Bedrüfnis nach Bearbeitung :D )

Und hier ist die Hauptstruktur: Farbrisse:

(Sättigung ist raus, klar)

Die Mehrfachverwendung der Texturen und des Ausgangsbildes mit div. Verrechnungsmethoden und Deckkraft ist meine neuere persönliche "Entwicklung". Ich lege häufig das Ausgangsbild nach unten, dann nochmal darüber mit einem Verrechnungsmodus und dazwischen kommen erste Schíchten der Texturen. Denn dadurch werden nicht alle Strukturen so dominant.

Viele Strukturen wende ich nur selektiv an, indem ich beispielsweise das Hauptmotiv mit in der Ebenenmaske mit weichem Pinsel wieder freistelle. Oder Linien dadurch betone, Verläufe einbauen, etc. Nur Muster drüber war mir zu langweilig.
 

experiment466

GIMP-User

AW: Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

Die Mehrfachverwendung der Texturen und des Ausgangsbildes mit div. Verrechnungsmethoden und Deckkraft ist meine neuere persönliche "Entwicklung". .


Danke für die ganzen Anregungen ;-)

Ja, einfach nur einmal die Textur drüber, das war mir klar, dass das nicht alles sein kann ;-) Drum habe ich ja mal nach einem Beispiel gefragt.
 

experiment466

GIMP-User

AW: Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

Okay, ich habe eben mal gespielt (mit Deiner Textur - wenn's okay ist?).

Mal gucken, ob mein erster Bildupload funktioniert hat.



Sag mal was dazu!

(Ist in GIMP gemacht ;-) )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben