Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie lerne ich Ebenen-Füllmethoden/ Modi??“

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Habe schon einige Bücher und Tutorials zu PS gelesen.
Bin draufgekommen dass wohl wirklich ganz viel mit diesen Ebenenmodi oder Füllmethoden (weiß nicht wie die eigentlich heißen) möglich ist.

Ich meine bei der Ebenenansicht die Auswahl auf "multiplizieren, ineinanderkopieren, weiches Licht,....."

Fast jeder verwendet die.

Aber irgendwie muß das ja auch gezielt gehen. Bei mir ist es so, dass ich mir nicht vorstellen kann was da passiert und was eigentlich möglich ist.

Einige verwenden die zum Composing (überblenden von Ebenen) andere schärfen damit wieder andrer machen ganze Tonwertkorrekturen und Kontrastanpassungen.

Teils mit Effektfiltern kombiniert (oft Hochpass) ganz oft mit Schwarz/ weiß Bildern und manchmal mit einfärbigen Bildern oder auch einfach einem duplikat des Bildes.

Ich blicke da leider nicht wirklich durch.
Kann mir da jemand Tips geben?

Ich weiß ja nicht einmal nach was ich suchen muß.

Danke
 

Photoshop

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wie lerne ich Ebenen-Füllmethoden/ Modi??

Oder auch in der Photoshophilfe einfach mal Füllmethoden eingeben und dann auf das Icon "Liste der Füllmethoden" klicken.
Da kriegst du jede Füllmethode erklärt, auch wie sie arbeiten und wirken.
 

sandstrand

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie lerne ich Ebenen-Füllmethoden/ Modi??

hallo vieles versteht man leichter
wenn man die arbeitsweise von Fotografen kennt
die noch echt Handwerkern mit blenden und filtern.
Lies dich mal in etwas Fotografenlektüre
und mach regelmägig einige Tutorials durch
durch das anwenden der verschiedenen wirkungen lernst du wann du was einsetzen oder wie umsetzen kannst.
VG
 

TUFoto

Aktives Mitglied

danke werd mir mal die tutorials durchsehen.

Edit: Kennt wer sonst irgendwelche Bücher oder Videotutorials?

Frage: Unter Photoshop CS4 Extened hat er in der Hilfe bei Füllmethode keinen Treffer. Heißt das vielleicht irgendwie anders?
Danke

Für EDIT in Zukunft auch den EDIT-BUTTON! benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie lerne ich Ebenen-Füllmethoden/ Modi??

Schau mal da rein, ich finds ganz interessant und hoffe es hilft Dir weiter. Ist jedenfalls ne Menge Auswahl zu diesem Thema.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Wie lerne ich Ebenen-Füllmethoden/ Modi??

Schau mal ins deutsche Handbuch (Bei Adobe als PDF zum Download verfügbar) -- ab Seite 395 findest Du eine umfangreiche Erläuterung nebst Abbildungen.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Wie lerne ich Ebenen-Füllmethoden/ Modi??

werd ich schaun. Danke
PS: Weiß jemand wie das auf Englisch heißt? dann könnte ich da auch googeln.
PPS: Wieso findet PS Hilfe den Begriff Füllmethode nicht?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Wie lerne ich Ebenen-Füllmethoden/ Modi??

Hallo und danke.
Ja vor allem die Videos aus:
Das Photoshop-Training für digitale Fotografie: Kreative Fotomontagen (Galileo)
Hab ich gesehen. Die find ich super. kennt die wer besser?
Zu Hilfe in Photoshop:
Komisch, wenn ich "Füllmethoden" in die Hilfe eintippe, dann findet er 0 Treffer.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Wie lerne ich Ebenen-Füllmethoden/ Modi??

habe mir nun die dvd von galileodisegn gekauft: PS CS4 Natur. (Jarsetz) da lernt man sehr viel darüber. Nur so als Hilfe für andere
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Wie lerne ich Ebenen-Füllmethoden/ Modi??

Habe jetzt einige Tutorials durchgesehen wo das immer wieder vor kommt.

Gibts denn irgendwo so eine Zusammenfassung?
vielleicht auch hier als tutorial (oder auch extern Buch etc.)
Habe nix gefunden.
Also deise Ebenenfüllmethoden begeistern mich imemr wieder (schärfen, Kontrast, aufhellen, Freistellen,....)
 

hanco

ex

AW: Wie lerne ich Ebenen-Füllmethoden/ Modi??

Ja - die Zusammenfassung ist, dass man im Prinzip alles mit den Ebenen macht.

Mal ganz ehrlich - wenn du schon so viele Bücher gelesen hast - dann müsstest du mittlerweile auch wissen, dass es eine ganze Enzyklopädie wäre, was du an Büchern erwartest!
Ist ja nicht nur dieser Thread hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Wie lerne ich Ebenen-Füllmethoden/ Modi??

Wieso das denn?
Ebenfüllmethoden und Verflüssigenfilter habe ich vor längerem mal gefragt. Das wars ziemlich. Für die anderen Dinge habe ich tolle Buch-DVD Empfehlungen bekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben