Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie lernt man richtig?“

C

CSFladimir

Guest

Hallo an Alle,
brauche einen Tipp vom Fachmann (-frau). Ständig komme ich vom Weg ab, d.h. ich suche simple Informationen oder Lösungen für ein PS-Problem, und schon bin ich im Tutorial-Dschungel angekommen. Versuche dann voller Begeisterung Aufgaben von Fortgeschrittenen zu lösen, was in der Regel nicht klappt. Habe dann viel zu viel Zeit verschwendet, sodass am Ende mein Grundproblem auf der Strecke bleibt und ich nicht wirklich weitergekommen bin.

Frage: wie lernt ihr dazu, ohne euch ablenken zu lassen. Gibt es Regeln wie in der Schule, ohne dass man sich gleich überfordert fühlt. Ist für mich wichtig, da ich nicht viel Zeit habe, um täglich stundenlang ohne Ergebnis vor dem PC zu sitzen.
Vorab danke für jede Info

Edit: Thread verschoben in OffTopic, hat nix mit Kritik usw an PSD zu tun. RZS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

agielen

Aktives Mitglied

AW: Wie lernt man richtig?

Ich kann Dir sagen wie ich es mache: ich starte Projekte mit immer größer werdenden Anforderungen. Und jedes mal, wenn ich ins stocken komme, suche ich nach Lösungen und mache auch Tutorials. Die allerdings mache ich dann durch um zu sehen wie es funktioniert. Und letztlich wende ich es auf mein Projekt an. Das gibt Antrieb.
 

Bodo85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie lernt man richtig?

ähnlich wie agielen, nie das Ziel aus den Augen verlieren. Ergeiz zeigen und durchhalten :D
 

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie lernt man richtig?

Fang wie bei jeder neuen Aufgabe mit den leichten Übungen an und steigere dich dann bis du dein Ziel erreicht hast. Du wirst nicht umhin kommen einige Zeit darin zu investieren. Macht aber trotzdem Spass.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Wie lernt man richtig?

...Versuche dann voller Begeisterung Aufgaben von Fortgeschrittenen zu lösen, was in der Regel nicht klappt. ...

Du solltest in diesem Fall dich nicht selber unter Druck setzen. Das andere an deinem Problem ist auch die Unzufriedenheit, denn ick glaube, du beherscht nicht einmal die Grundlagen.

Mal schnell nach machen ist das eine, aber dann es ohne Hilfe zu machen das andere.

Nimm dir die Zeit und dann die Grundlagen;)
 

VincentVanGoth

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie lernt man richtig?

ich mache einfach so tutorials wenn ich eine idee fuer irgendwas habe ohne dabei an einem projekt zu arbeiten
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Wie lernt man richtig?

Oder schau mal in eurer Stadtbibliothek nach. Es gibt vom Markt-Technik-Verlag für alle denkbaren Programme gute Bücher aus der Reihe "Classroom in a book". Dort wird dir alles von der Pike an erklärt und du lernst anhand von Nacharbeiten von Tutorials, deren Schwierigkeitsgrad immer höher wird, jedoch immer auf das vorher Gelernte aufbaut. Jeden Tag so eine Aufgabe durcharbeiten, nach 1 Monat solltest du dann auch die grundlegenden Kniffe und Tricks von PS kennen. Diese Bücher sind sozusagen ein PS-Crashkurs und Workshop in einem.

Falls du dir so ein Buch kaufen möchtest, einfach bei Amazon "Photoshop + Classroom" in der Suche eingeben... kosten zwischen 14 und 21 EUR.
 

Wraith

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie lernt man richtig?

Also bei mir steht am Anfang immer eine Idee, ich will irgendwas erreichen, eine Bestimmte Art Bild gestalten.... und dann dauert das.. da muss man einfach durch glaub ich. Es wird nicht von Anfang an so wie man es sich vorstellt, oder wie es im Tutorial steht. Man muss mit dem Programm spielen, ausprobieren und Spaß dran haben. Wenn dazu ein Tag nicht reicht, dann gibt es ja noch den nächsten. Stecke dir deine Ziel nicht zu hoch und wenn du doch ein große Ziel haben solltest dann Teil es dir in kleine Ziele auf, so hast du jeden Tag ein kleine Erfolgserlebnis und verlierst nicht so leicht den Mut.

Leider gilt hier allerdings wie Überall: Grundkenntnisse sind der Eckpfeiler eins jeden Vergnügens. Und die lernt man nur durch Geduld und harte Arbeit.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie lernt man richtig?

Eigentlich lernt jeder ja anders am besten... genau wie das eben auch in der Schule war...

Aber so ein genereller Leitfaden....
- Grundlagen - die sind immer wichtig und du brauchst sie immer und immer wieder
- verschiedene Lernmethoden ausprobieren, z.B: Videos, Texttutorials und wenn das alles nicht zusagt, dann vielleicht mal nach nem VHS-Kurs oder Ähnlichem schauen
- dann an Aufgaben rangehen: DAS willst du machen, WIE kommst du am besten zum Ergebnis.

Ist wie gesagt nur eine Anregung und sicher nicht für alles und jeden geeignet.
 

labelled

circuit breaker

AW: Wie lernt man richtig?

Hallo an Alle,
brauche einen Tipp vom Fachmann (-frau). Ständig komme ich vom Weg ab, d.h. ich suche simple Informationen oder Lösungen für ein PS-Problem, und schon bin ich im Tutorial-Dschungel angekommen. Versuche dann voller Begeisterung Aufgaben von Fortgeschrittenen zu lösen, was in der Regel nicht klappt. Habe dann viel zu viel Zeit verschwendet, sodass am Ende mein Grundproblem auf der Strecke bleibt und ich nicht wirklich weitergekommen bin.

Wenn es wirklich schnell gehen muss, geh ich in ein Buchladen, schau nach, ob es Bücher oder Zeitschriften zum Thema gibt und kaufe mir diese. Ist zwar nicht unbedingt kostengünstig, aber meistens lohnt sich die Investition und man spart Zeit.

Wenn ich mehr Zeit hab - googeln nach Tuts

Abgesehen davon bezieh ich seit kurzem "advanced photoshop" und übe immer fleißig, sobald ich Zeit dazu hab-)) Ist zwar relativ zeitaufwändig, lohnt sich jedoch, denn die Standard-Aufgaben lassen sich im nachhinein viel schneller lösen.

Und wenn ich mir die Interviews von den PS-Gurus durchlese, heißt es: üben, üben üben, beobachten und noch mehr üben. Wie es schön heißt, kein Meister ist vom Himmel gefallen.
 
C

CSFladimir

Guest

AW: Wie lernt man richtig?

Danke für die Ratschläge, werde sie mir auch zu Herzen nehmen, gibt mir wieder Kraft für weitere Stunden grübeln, probieren und lernen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben