Anzeige

[CS3] Wie mach ich einen Strich am Ende dünner?

[CS3] - Wie mach ich einen Strich am Ende dünner? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von HenneCLP, 04.06.2009.

  1. HenneCLP

    HenneCLP Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Wie mach ich einen Strich am Ende dünner?
    Hallo,
    ich hab da mal eine frage ^^
    also ich möchte gerne einen coolen Strichzug erstellen!
    Zum Beispiel das ein Pfad um den Körper einer Person verläuft!
    So weit so gut ! Und noch viel schöner wäre es jedoch wenn dieser Pfad am Anfang und am Ende etwas dünner wird !
    Hab eigentl über diverse Tutorials auch erfahren wie das geht und es klingt wirklich einfach aber iwie klappt es bei mir nicht !!!
    mein Pfad bleibt in einer Größe!

    Ich erzähl euch am besten mal meine vorgehensweise und vll kann mir ja jmd helfen!!

    Also :
    1. schnappe mir das Pen-Tool und zieh damit meinen jeweiligen pfad auf einer neuen Ebene über dem foto!
    2. wechsle vom Pen zum Brush-Tool um dort die Einstellung und dicke meines Pinsels zu bestimmen!
    3. nehme erneut das Pen-Tool und klicke mit der rechten Maustaste auf den Pfad und wähle Stroke Path aus!
    4. Beim geöffneten Fenster wähle ich erneut das Brush tool aus und mache ein häckchen bei Simulate Pressure! Dann drücke ich OK!

    In den Tutorials die ich gelesen habe soll dann ein Pfad entstehen der am Anfang und Ende dünner wird (aufgrund der Einstellung 'Simulate Pressure')
    Nur bei mir passiert da gar nichts außer das Erscheinen eines gleichbleibenen Pfades!
    Was mache ich falsch? Das kann doch nicht sein!!
    Bitte schnell um Hilfe!:motz::'(
    Vielen Dank an alle!
     
    #1      
  2. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Wie mach ich einen Strich am Ende dünner?
    AW: Wie mach ich einen Strich am Ende dünner?

    Stell mal im Pinselmenü unter Formeigenschaften die Steuerung auf Zeichenstift Druck.
    Ansonsten sicherstellen das auch der Pinsel ausgewählt ist in dem Fenster wo du auch Simulate Pressure anwählst und nicht etwa der Buntstift.
     
    #2      
  3. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Wie mach ich einen Strich am Ende dünner?
    AW: Wie mach ich einen Strich am Ende dünner?

    Du musst noch den Pinsel auf Zeichenstiftdruck einstellen. Drücke mal F5 und stelle es dann wie im Bild um danach geht es.
    [​IMG]
     
    #3      
  4. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Wie mach ich einen Strich am Ende dünner?
    AW: Wie mach ich einen Strich am Ende dünner?

    wähl deinen pinsel aus mit dem du füllen willst.
    erstell den pfad
    dann rechtsklick auf den pfad (mit dem pfadwerkzeug) und "pfadkontur füllen"
    dann "druck simulieren"

    [​IMG]

    btw: welche version hast du?

    gruß

    RZS
     
    #4      
  5. HenneCLP

    HenneCLP Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Wie mach ich einen Strich am Ende dünner?
    AW: Wie mach ich einen Strich am Ende dünner?

    danke danke das problem ist schon gelöst :)
    danke für die mithilfe!
    hatte den zeichenstiftdruck nicht aktiviert ^^
    also kann es nun weitergehen... thx
     
    #5      
  6. LuxFerre

    LuxFerre Guest

    Wie mach ich einen Strich am Ende dünner?
    AW: Wie mach ich einen Strich am Ende dünner?

    Ich hätte jetzt gesagt: einfach dünner machen. Aber ich habe das Problem nicht verstanden, habe schon wieder viel zu kompliziert gedacht. Nun ist es ja gelöst.
    Weiterhin viel Spass mit dicken und dünnen Strichen wünscht ...
     
    #6      
  7. HighPressure

    HighPressure Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Kameratyp:
    EOS 400D
    Wie mach ich einen Strich am Ende dünner?
    AW: Wie mach ich einen Strich am Ende dünner?

    auch wenns schon gelöst ist, was ich aber vorher auch nicht wusste:

    Mit nem Zeichenbrett geht das automatisch *ggg*
    zumindestens mit meinem bamboo !
    just 4 info ;)
     
    #7      
  8. etth

    etth Guest

    Wie mach ich einen Strich am Ende dünner?
    AW: Wie mach ich einen Strich am Ende dünner?

    Du kannst auch einfach mit nem weichen, wenig deckenden Radierer die Enden ein wenig ausblenden.
     
    #8      
x
×
×