Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wie mache ich bitte knick in eine fläche ?“

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo
ich hätte gerne in ein quadratisches ,am boden liegendes verkehrsschild mit text einen knick gemacht. so als ob eine ecke nach oben oder unten geknickt ist ( also nicht eingerollt wie bei allen tuts ) .bei mir schaut das immer nur nach schlechter perspektive aus. ich habe es hauptsächlich mit verzerren, neigen und perspektive versucht .hätte bitte jemand einen tip ?
danke und lg ,michi
 

Photoshop

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: wie mache ich bitte knick in eine fläche ?

Hallöchen,

versuchs mal mit dem Fluchtpunktfilter...
Da gibt's hier auch einige Tuts dazu.

cheers,
Andy
 

gugue

Photoshopfan

AW: wie mache ich bitte knick in eine fläche ?

ich würde entlang der gewünschten knickkante eine auswahl erstellen. (zeichenstiftwerkzeug etc.) und dann frei transformieren --verzerren anwenden.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: wie mache ich bitte knick in eine fläche ?

und dazu würde ich noch eine oder mehrere Eben darüber legen, die du mit Verläufe füllst, die den Schatten übernehmen. Denn abgesehen von Deinem Schild - nimm Dir doch mal ein Blatt Papier und zerknüll das. Wickel es auch und positioniere eine Lichtquelle daneben. Da wirst Du sehr feine Schatten entdecken.

Und was bei Papier zutrifft, trifft auch bei Deinem Schild zu.
Wird nicht einfach werden, aber es ist durchaus machbar....

v.G.Sylvio
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie mache ich bitte knick in eine fläche ?

hier auf die schnelle ,einer meiner versuche .hatte es auch ursprünglich so gemacht wie gugue meinte . aber das orgianl sah auch nicht viel besser aus
lg michi
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie mache ich bitte knick in eine fläche ?

den habe ich jetzt erst mal weggelassen ,wollte erst mal die knickecke hinbringen
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: wie mache ich bitte knick in eine fläche ?

den habe ich jetzt erst mal weggelassen ,wollte erst mal die knickecke hinbringen
Aber genau deswegen sieht das doch so verkorkst aus. Dass die schwarze Kontur nicht richtig schließt, siehste ja selber. Entweder nochmal neu transformieren oder im Zweifelsfall mit'm Verflüssigen Werkzeug noch etwas zurecht biegen...
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie mache ich bitte knick in eine fläche ?

wie gesagt ich mach hier nur schnell schnell,damit euch nicht überstrapaziere :)
sieht das jetzt aus wie ein altes schild,welches am boden liegt ? also nur die form ,die optik ist noch zu "neu"
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: wie mache ich bitte knick in eine fläche ?

sieht das jetzt aus wie ein altes schild,welches am boden liegt ? also nur die form
Es sieht halt aus wie ein verbogenes Schild, das am Boden liegt. Wie ein altes Schild? Nein. Übrigens kommt das Licht von rechts. Die gebogene Ecke bei deinem Schild dürfte also nicht dunkel sein.
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie mache ich bitte knick in eine fläche ?

ja stimmt , ganz vergessen . im orginalbild ist der himmel gespiegelt ,also licht von links .
verbogenes schild reicht mir .und so sieht es aus für euch ? alt mache ich es noch . mir fehlt irgendwie noch der bodenkontakt ?
michi

p.s. danke für eure geduld
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: wie mache ich bitte knick in eine fläche ?

Bodenkontakt = Schatten!

...auch Kontaktschatten genannt ;)

Edit:
Die Proportionen passen nicht. Das Schild ist so noch zu groß und vom Licht her ist hier noch nicht alles richtig. Die Lichtquelle ist im rechten Teil des Bildes, jedoch auf dem Boden davon nichts zu sehen. Wirkt auch insgesamt sehr flach.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: wie mache ich bitte knick in eine fläche ?

Ein 1 mm dickes Schild das flach im Sand eingedrückt ist - wo soll da noch großartig Schatten hin? Ich würde noch ne Grunschebene mit teilweis rostiger Oberfläche als Schnittmaske im passendem Modus drüber legen (evtl. vorher als Hochpass umgewandelt).
Die rechte Abkanntung würde ich ganz weg lassen, die müsste ja im Sand verschwunden sein. Die leichte Welligkeit kommt doch schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie mache ich bitte knick in eine fläche ?

gut ,hätt ich gleich machen können .hier mal die rohfassung vom bild .bei den feinarbeiten wollte ich das schild ändern.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: wie mache ich bitte knick in eine fläche ?

Ein 1 mm dickes Schild das flach im Sand eingedrückt ist - wo soll da noch großartig Schatten hin?
Es sieht halt durch den Knick einfach NICHT so aus, als würde es flach im Sand eingedrückt sein. Der Knick macht es zu einem dreidimensionalen Objekt. Zudem scheint es ja im Sand zu stecken - also alles andere als flach. Deswegen sieht es komisch aus und deswegen muss da ein Schatten hin, auch wenn nur ein dezenter...
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie mache ich bitte knick in eine fläche ?

hallo
bitte nicht meckern ,daß ich schon weider damit anfange ,aber es ist wirklich scheußlich .
mal abgesehen vom kontakt schatten ,also nur die perspektive vom schild beurteilen . "liegt" es am boden ? optisch stimmt es einigermaßen , laut fluchtpunkt stimmt es nicht .
den typen habe ich ausgeblendet wegen dem fluchtpunkt . und ich würde das schild ungern wieder so eingraben um mein nicht-können zu vertuschen .





danke ,michi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben