Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie mache ich das nun genau?“

K

Kohlrausch

Guest

NUN noch eine andere Frage zum Erstellen von Stilen:
Nachdem ich in PS auf "Datei neu" geklickt habe, wähle ich das "Auswahlrechteck-Werkzeug" aus um eine neue Ebene zu erstellen.
Danach gehe ich auf Ebene "neue Füllebene", jetzt wähle ich "Muster" und lade das Muster. das ich für die Textur benötige. ERST JETZT WIRD UNTER "Ebene" die Option
"Ebenenstil" aktiviert, sonst kann ich ja nicht damit arbeiten oder?

Später klicke ich unter "Ebenenstil" auf "Fülloption" / "Musterüberlagerung" und ich wähle mir wieder das gleiche Muster aus, wie zuvor beschrieben.

Hier ist, so denke ich irgendwo auch ein Fehler den ich mache oder?
"Ebenenstil" muss man doch anders aktivieren können ohne das irgendwie mit dem Muster doppelt machen zu müssen.

Bisher habe ich eigene Stile auf der von mir beschriebenen Vorgehensweise erstellt, doch sicherlich muss das anders gehen.

(-gruebel-)
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

hmm.. ich versuche es mal... also ich verstehe folgendes nicht:

du schreibst
Nachdem ich in PS auf "Datei neu" geklickt habe, wähle ich das "Auswahlrechteck-Werkzeug" aus um eine neue Ebene zu erstellen.

wenn du "datei neu" geklickt hast und hast in dem sich daraufhin öffnenen fenster auf "ok" geklickt, dann hast du eine hintergrundebene erzeugt, die mit einer farbe gefüllt ist.. richtig? und bei einer hintergrundebene - die du an dem schloss erkennst - kann man nix mit ebenenstilen machen..
entweder musst du sie in eine transparenzebene umwandeln... dazu doppelt draufklicken und bestätigen..

oder aber du machst gleich am anfang bei "datei neu" in dem dialogfenster einen haken bei "inhalt transparent" dann sind nämlich die ebenenstile SOFORT verfügbar


dann erst nehme ich das auswahlwerkzeug, ziehe eine fläche auf.... und fülle sie mit dem fülleimer... farbe ist egal, weil du sie ja sowieso in den ebenenstilen mit einem muster überlagern willst...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben