Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie mache ich dieses Streifenmuster?“

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?



Das Tutorial machst du mit schrägen und breiten Streifen.


Duddle
 
H

Hums

Guest

AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

ja und zum drehn gehste ma auf den filter weichzeichner-->bewegungsunschärfe-->auf null lassen aber 45° einstellen..müsste glaub gehn
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

Das erste sind "Scanlines" (Tutorials wie Sand am Meer).
Beim 2. erkenne ich nicht, worum es dir geht.
 

Lugae

Möchtegern

AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

Erstens mal vielen Dank für eure Antworten.

Das mit den Scanlinien bringt mich nur ein bisschen weiter.
Und das mit der Bewegungsunschärfe hat auch nicht wirklich funktioniert.

Ich will es nochmals erklären, was ich genau meine.
Ich möchte eine kleine Grafik erstellen, die am Schluss auf einer Website als Hintergrund dienen soll. Da aber dieser Hintergrund nicht immer gleich breit ist, wird er aus mehreren gleichen Einzelbildern zusammengesetzt.
Dieses Einzelbild sollte nun schräge Streifen haben, gleichmässig voneinander entfernt, damit es, wenn man mehrere dieser Einzelbilder zusammensetzt, wie ein einziges Bild aussieht (nahtlose Übergänge).

Als Beispiel für ein solches Einzelbild habe ich diese 2 Bilder:



Ich kriege es einfach nicht hin, dass die Streifen gleichmässig erscheinen, und dass sie, wenn ich sie zusammensetze diesen Effekt erzeugen:

(3 zusammengesetzte Bilder, sieht aus wie ein einziges)

Bei mir kommt es jeweils so raus, dass die einzelnen Streifen beim Zusammensetzen nicht mehr aufeinanderpassen.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt und hoffe natürlich auch, dass ihr mir eine Lösung bringen könnt.

Vielen Dank, Lugae
 
H

Hums

Guest

AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

hast du schon ne vorgabe oder sowas..wenn ja leg dies ma als muster fest und verwende die das unter bearbeiten fläche füllen oder so
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

meines Erachtens ist das kein photoshop-Problem, sondern ein mathematisches.
Mach mal ein Muster in der Größe von 10 cm Breite. Mach Deine Streifen so, dass sie exakt 10 mm voneinander entfernt sine (Hilfslinien). Dann muss der letzte Streifen so zum Teil drauf sein, dass der teilweise erste Streifen wieder dazu passt. Wenn ich jetzt richtig überlege, dann muss die Breite des Balkens immer ein Vielfaches vom Abstand der Streifen sein, dann müssten sie sich wieder treffen. Hoffentlich passt's.
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

Wie mache ich denn die Streifen am besten bzw. mit welchem Werkzeug?

auf einer neuen Ebene ein Rechteck in der richtigen Größe zeichnen, dann in die richtige Schräglage bringen.
Ebene duplizieren, bis zur nächsten Hilfslinie schieben, Ebene duplizieren, bis zur ... usw...
 

Lugae

Möchtegern

AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe das jetzt mal versucht mit einem Bild 500 auf 500 px. Die Breite der Streifen beträgt 5 px.
Dann habe ich einen Bereich des Bildes freigestellt (195x195 px).

Das habe ich dann abgespeichert und in einer HTML-Datei als Hintergrund eingefügt.
So sieht das aus:

Es war recht schwer, dass die Streifen auch wirklich aufeinander liegen, und es nicht so aussieht:

Mal noch ein Screen wie meine Lösung mit den Hilfslinien ausschaut:


Ich weiss gar nicht, ist es auch möglich, die Hilfslinien um 45° zu drehen?

Naja, jedenfalls habt ihr mir helfen können. Tausend Dank!

Mit freundlichen Grüssen
Lugae
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

V
Ich weiss gar nicht, ist es auch möglich, die Hilfslinien um 45° zu drehen?
Lugae


nein, wenigstens hab ich's noch nicht gefunden. Ich mach mir immer eine senk- oder waagerechte Linie in einer neuen Ebene mit dem "Eigene-Form-Werkzeug", dann "Ebene rastern", dann "Transformieren - Drehen - 45°.

Zum Schluss die Ebenen mit den selbstgemachten schrägen Hilfslinien löschen.

Freu' mich, dass Du vorwärts gekommen bist.
LG joelsuma
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben