Anzeige

Wie mache ich dieses Streifenmuster?

Wie mache ich dieses Streifenmuster? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Lugae, 30.05.2007.

  1. Lugae

    Lugae Möchtegern

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Wie mache ich dieses Streifenmuster?
    Ich habe eine Frage:

    Wie mache ich sowas?:

    [​IMG]

    oder sowas:

    [​IMG]

    Wichtig sind mir vor allem die Streifen, ich weiss nicht wie ich das hinkriege, dass wenn man die am Schluss aneinandersetzt so etwas ensteht wie auf dieser Seite:

    Open Source Web Design - Preview - Red-business

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
     
    #1      
  2. Duddle

    Duddle Posting-Frequenz: 14µHz

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    3.864
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Wie mache ich dieses Streifenmuster?
    #2      
  3. Hums

    Hums Guest

    Wie mache ich dieses Streifenmuster?
    AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

    ja und zum drehn gehste ma auf den filter weichzeichner-->bewegungsunschärfe-->auf null lassen aber 45° einstellen..müsste glaub gehn
     
    #3      
  4. NicoB

    NicoB Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    3.491
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie mache ich dieses Streifenmuster?
    AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

    Das erste sind "Scanlines" (Tutorials wie Sand am Meer).
    Beim 2. erkenne ich nicht, worum es dir geht.
     
    #4      
  5. Lugae

    Lugae Möchtegern

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Wie mache ich dieses Streifenmuster?
    AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

    Erstens mal vielen Dank für eure Antworten.

    Das mit den Scanlinien bringt mich nur ein bisschen weiter.
    Und das mit der Bewegungsunschärfe hat auch nicht wirklich funktioniert.

    Ich will es nochmals erklären, was ich genau meine.
    Ich möchte eine kleine Grafik erstellen, die am Schluss auf einer Website als Hintergrund dienen soll. Da aber dieser Hintergrund nicht immer gleich breit ist, wird er aus mehreren gleichen Einzelbildern zusammengesetzt.
    Dieses Einzelbild sollte nun schräge Streifen haben, gleichmässig voneinander entfernt, damit es, wenn man mehrere dieser Einzelbilder zusammensetzt, wie ein einziges Bild aussieht (nahtlose Übergänge).

    Als Beispiel für ein solches Einzelbild habe ich diese 2 Bilder:

    [​IMG] [​IMG]

    Ich kriege es einfach nicht hin, dass die Streifen gleichmässig erscheinen, und dass sie, wenn ich sie zusammensetze diesen Effekt erzeugen:

    [​IMG][​IMG][​IMG] (3 zusammengesetzte Bilder, sieht aus wie ein einziges)

    Bei mir kommt es jeweils so raus, dass die einzelnen Streifen beim Zusammensetzen nicht mehr aufeinanderpassen.

    Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt und hoffe natürlich auch, dass ihr mir eine Lösung bringen könnt.

    Vielen Dank, Lugae
     
    #5      
  6. Hums

    Hums Guest

    Wie mache ich dieses Streifenmuster?
    AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

    hast du schon ne vorgabe oder sowas..wenn ja leg dies ma als muster fest und verwende die das unter bearbeiten fläche füllen oder so
     
    #6      
  7. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Wie mache ich dieses Streifenmuster?
    AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

    meines Erachtens ist das kein photoshop-Problem, sondern ein mathematisches.
    Mach mal ein Muster in der Größe von 10 cm Breite. Mach Deine Streifen so, dass sie exakt 10 mm voneinander entfernt sine (Hilfslinien). Dann muss der letzte Streifen so zum Teil drauf sein, dass der teilweise erste Streifen wieder dazu passt. Wenn ich jetzt richtig überlege, dann muss die Breite des Balkens immer ein Vielfaches vom Abstand der Streifen sein, dann müssten sie sich wieder treffen. Hoffentlich passt's.
     
    #7      
  8. Lugae

    Lugae Möchtegern

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Wie mache ich dieses Streifenmuster?
    AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

    Wie mache ich denn die Streifen am besten bzw. mit welchem Werkzeug?
     
    #8      
  9. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Wie mache ich dieses Streifenmuster?
    AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

    auf einer neuen Ebene ein Rechteck in der richtigen Größe zeichnen, dann in die richtige Schräglage bringen.
    Ebene duplizieren, bis zur nächsten Hilfslinie schieben, Ebene duplizieren, bis zur ... usw...
     
    #9      
  10. Lugae

    Lugae Möchtegern

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Wie mache ich dieses Streifenmuster?
    AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich habe das jetzt mal versucht mit einem Bild 500 auf 500 px. Die Breite der Streifen beträgt 5 px.
    Dann habe ich einen Bereich des Bildes freigestellt (195x195 px).

    Das habe ich dann abgespeichert und in einer HTML-Datei als Hintergrund eingefügt.
    So sieht das aus: http://gaechtor.ch/streifen/streifen.html

    Es war recht schwer, dass die Streifen auch wirklich aufeinander liegen, und es nicht so aussieht: http://www.gaechtor.ch/streifen/streifen_falsch.html

    Mal noch ein Screen wie meine Lösung mit den Hilfslinien ausschaut:
    http://www.gaechtor.ch/streifen/screen.jpg

    Ich weiss gar nicht, ist es auch möglich, die Hilfslinien um 45° zu drehen?

    Naja, jedenfalls habt ihr mir helfen können. Tausend Dank!

    Mit freundlichen Grüssen
    Lugae
     
    #10      
  11. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Wie mache ich dieses Streifenmuster?
    AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?


    nein, wenigstens hab ich's noch nicht gefunden. Ich mach mir immer eine senk- oder waagerechte Linie in einer neuen Ebene mit dem "Eigene-Form-Werkzeug", dann "Ebene rastern", dann "Transformieren - Drehen - 45°.

    Zum Schluss die Ebenen mit den selbstgemachten schrägen Hilfslinien löschen.

    Freu' mich, dass Du vorwärts gekommen bist.
    LG joelsuma
     
    #11      
  12. Lugae

    Lugae Möchtegern

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Wie mache ich dieses Streifenmuster?
    AW: Wie mache ich dieses Streifenmuster?

    Au ja, das funktioniert ganz gut.

    Vielen Dank.
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×