Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie mache ich ein Loch ?“

T

texx71

Guest

Hallo an alle die noch wach sind,

ich habe gerade ein Zahnrad für meine Kette erstellt. Da möchte ich gerne ein Loch rein haben. Kann mir da noch mal einer helfen?
Also da ich kein Bild hochladen kann, mal eine kurze Beschreibung.

Ich möchte ein Loch in erstelltes Objekt bekommen.
Weiß aber nicht wie!!! Kann mir da mal einer weiter helfen.


LG Texx
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Wie mache ich ein Loch ?

Du kannst das Loch rausboolen. Du erstellst ein Booleobjekt, modus "A minus B" und schiebst dein Zahnrad an erste, einen Zylinder an der Position, wo das Loch hin soll an zweite Stelle.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Wie mache ich ein Loch ?

wenn es aber irgendwie anders geht dann vermeide das boolen weitestgehend. vieleicht kannst du das ja auch erzeugen indem du die entsprechenden deckflächen löschst und dann die kanten von beiden seiten mit dem bridge tool verbindest.
 

arachnoo

Aktives Mitglied

AW: Wie mache ich ein Loch ?

Schlechte polygonverteilung. wenn du eine große Szene hast machst sich das im Editor schon bemerkbar. Es kann auch zu längeren Renderzteiten führen. Und für die die später irgendwas animieren möchten ist Polygonverteilung einfach unmöglich... usw ;)

MfG Olek
 
T

tomcats

Guest

AW: Wie mache ich ein Loch ?

warum machst du das rad nicht neu aus splines und schmeißt das ganze in ein nurb ???
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Wie mache ich ein Loch ?

hierfür gibts auch, wenn mograph vorhanden, die splinemaske.
einfach im mograph handbuch kurz nachgucken und du wirst erkennen, dass sie genau dafür perfekt geeignet ist.
die verwendung ist auch einfach und gut beschrieben...
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Wie mache ich ein Loch ?

Coincidence?





Mag Zufall sein - vielleicht sind texx71 und newday aber auch ein und dieselbe Person. In dem Fall empfehle ich mit dieser Frage (für die es viele Treffer bei einer Google Suche gibt) möglichst noch 5-10 andere Foren heimzusuchen.
Wenn ich mich irre - "Entschuldige!"

;)
Vid
 
P

PAGAL

Guest

AW: Wie mache ich ein Loch ?

Bei einem gut ausehenden runden Loch ist der Polycount immmer sehr hoch.
Wenn man mit snapping arbeitet muss man um eine saubere Mesh zu haben auch sehr hoch unterteilen.
Boole sollte man ruig nutzen.Die Mesh wird ohne snapping immer schlecht sein egal ob man boolt oder es über splines löst.
Nur mit Snapping und HN kann man eine schöne Mesh bekommen.
Aber der Polycount wird immer hoch bleiben.

Das heisst Boolen ist nicht so schlimm wie immer alle behaubten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Wie mache ich ein Loch ?

Ach ich boole immer :)

hat immer gut geklappt und gut ausgesehn^^

geht schon^^

dann versuch das ganze bitte anschliessend mal vernünftig mit einer textur zu versehen und damit meine ich jetzt nicht einfach nen material drüberlegen..dann wirste schon sehen wie gut das geht ;)

was machst du denn wenn du 300 boole objekte brauchst ? nen nasa rechner mieten ?

denke für einzelne löcher sind boole objekte durchaus zu gebrauchen wenns nicht gerade aufwendig texturiert wird .. ansonsten würd ich es gleich von anfang an vermeiden wo es geht um es sich nicht anzugewöhnen um später zu erkennen das nix mehr geht
 
Zuletzt bearbeitet:

ToxicP

Aktives Mitglied

AW: Wie mache ich ein Loch ?

Bei einem gut ausehenden runden Loch ist der Polycount immmer sehr hoch.
Wenn man mit snapping arbeitet muss man um eine saubere Mesh zu haben auch sehr hoch unterteilen.
Boole sollte man ruig nutzen.Die Mesh wird ohne snapping immer schlecht sein egal ob man boolt oder es über splines löst.
Nur mit Snapping und HN kann man eine schöne Mesh bekommen.
Aber der Polycount wird immer hoch bleiben.

Das heisst Boolen ist nicht so schlimm wie immer alle behaubten!!

Was versteht ihr denn unter "Snapping"? Kenne den Begriff beispielsweise nur im Sinne des Einrastens von Objekten auf andere
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Wie mache ich ein Loch ?

sweetjosh, bitte lies den rest des threads und schmeiss nicht einfasch irgendwas in raum...

also das boole einen haufen systemleistung zieht hab ich auch bei meinem ersten größeren projekt gemerkt.
sobald man zwei oder drei boole objekte untereinander aht, klappt der rechner die füsse hoch.
das ging soweit, das ich daran nicht mehr weiterabreiten konnte.
ausserdem ist boole zum texturieren und zum weiterbearbeiten (zb kanten runden) wirklich fürn hintern.
also wo es geht darauf verzichten...
 

Ahmad

3D-man

AW: Wie mache ich ein Loch ?

dann versuch das ganze bitte anschliessend mal vernünftig mit einer textur zu versehen und damit meine ich jetzt nicht einfach nen material drüberlegen..dann wirste schon sehen wie gut das geht ;)

was machst du denn wenn du 300 boole objekte brauchst ? nen nasa rechner mieten ?

denke für einzelne löcher sind boole objekte durchaus zu gebrauchen wenns nicht gerade aufwendig texturiert wird .. ansonsten würd ich es gleich von anfang an vermeiden wo es geht um es sich nicht anzugewöhnen um später zu erkennen das nix mehr geht

liquid_black du hast mr den totalen abzug verpasst:lol: :lol: aber son nasa PC waer echt mal nicht schlecht:D bisher hab ich nicht so die aufwendigsten arbeiten gemacht wo ich viel boole brauchte deswegen nix gemerkt^^

was waer denn ne alternative um loecher zu schneiden wo man aber objekte wie zylinder z.b. braucht??
 

Discard

Aktives Mitglied

AW: Wie mache ich ein Loch ?

ich weiß nicht ob das die Methode ist die hier schon unter "Snapping" genannt wurde aber man kann das auch so machen:
(ich hab das der Einfachheit halber mal an nem Würfel gemacht)

-Würfel erstellen, Segmente erhähen, Kreis-Spline in größe des Loches erstellen


-Snapping mit den Optionen "Rasterpunkte" und "Spline" aktivieren, anschließen die Punkte des würfels auf den Spline ziehen


-Die punkte in der Mitte werden anschließend gelöscht
-Die punkte an den im nächsten Bild selektierten Stellen machen probleme, die werden gelöscht und man schließt die entstandende Lücke (in der Perspektivischen Ansicht) mit dem Brücke-Tool


-jetzt verbindet man die übereinander liegenden Punkte der Deckflächen wieder mit dem Brücke-Tool und man hat ein Loch im Würfel dessen Wire auf jedenfall schonmal schöner ist, als das welches nach dem Boolen entsteht


Also das wäre auch eine Möglichkeit, die aber etwas Arbeit mit sich bringt^^
-Discard
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben