Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie mache ich eine Frau aus "Wolken" ?“

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

vorab - das mit dem Wolkenengel habe ich schon durch - das passt aber vom Ergebnis her so gar nicht :-(
Ich habe ein paar schöne Aufnahmen von Wolken die hier so am Himmel herumhängen.
Nun möchte ich einige Landschaftsbilder mit besonderen Wolken aufpeppen - oder sogar die Wolken selbst zum Motiv machen.

Bspw. eine Dame die auf einem Bergkamm dahingestreckt liegt.

Was ich ausprobiert habe ist:
Das Model weiss mit verlaufenden Kanten eingefärbt und als Maske vor ein Wolkenbild gesetzt.
Dann ein Graustufenbild des Models im Kontrast stark angehoben und als Musterbild für den Filter Verzerren davorgelegt.
Das wirkt aber nicht.
Ich habe dann noch den Rotkanal den Modelbildes als eigenen Ebene davorgelegt und mit Luminanz dazugerechnet - auch nicht so das Wahre.

Wolkenpinsel sehen zu unecht aus und geben auch die Lichtstimmung nicht wieder die zum Rest des Bildes passt.
Verflüssige ich die Wolke und zwänge sie in die Form verzerrt das die Struktur so sehr, dass es auch nicht mehr gut aus sieht.

Hat da jemand einen Tipp - oder auch gleich mehrere wie ich nun an meine Wolkenfrau(en) komme?
Ich habe 100 Ideen zu dem Thema und bekomme sie nicht umgesetzt :-(

Thx
Mathias
 

Photoshop

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Wie mache ich eine Frau aus "Wolken" ?

Was ich ausprobiert habe ist:
Das Model weiss mit verlaufenden Kanten eingefärbt und als Maske vor ein Wolkenbild gesetzt.
Dann ein Graustufenbild des Models im Kontrast stark angehoben und als Musterbild für den Filter Verzerren davorgelegt.
Das wirkt aber nicht.
Ich habe dann noch den Rotkanal den Modelbildes als eigenen Ebene davorgelegt und mit Luminanz dazugerechnet - auch nicht so das Wahre.

Wolkenpinsel sehen zu unecht aus und geben auch die Lichtstimmung nicht wieder die zum Rest des Bildes passt.
Verflüssige ich die Wolke und zwänge sie in die Form verzerrt das die Struktur so sehr, dass es auch nicht mehr gut aus sieht.

Kannst du uns ein paar Beispiel Pics einstellen?
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Wie mache ich eine Frau aus "Wolken" ?

Verflüssige ich die Wolke und zwänge sie in die Form verzerrt das die Struktur so sehr, dass es auch nicht mehr gut aus sieht.

Hallo :)

Erstmal: DAS ist ein richtig guter Thread-Start!!! Wenn man merkt, dass der Fragesteller schon so viel getestet hat, macht das Anworten Spaß :)

Ich würde versuchen, viele Wolkenbilder zu nehmen, diese minimal zu verzerren (sodass die Konturen noch sauber bleiben) und dann einfach die komplette Frau mit einzelnen Wolkenbildern überdecken. Dann entweder diese Bilder zusammenstempeln (Übergänge korrigieren) oder eine größere Wolke davor setzen und deren Ränder so zu maskieren, dass die Übergänge sauber sind...

Die Frauen-Form kannst du dann ggf mit D&B einmauen oder auch mit ner leichten Farbe, falls dein Bild eine besondere Lichtstimmung hat...

Das wären jetzt mal meine spontanen Ideen...

Wenn du mal wippen möchtest, freue ich mich was zu sehen :)

Gruß

reckordzeitstudio
 

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie mache ich eine Frau aus "Wolken" ?

Hi,

Wenn ich mein Laptop wieder habe stelle ich gern ein paar Bilder hier rein um zu zeigen wie weit ich bisher kam. Als WIP werden die vllt. durchgehen.

Thx
Mathias
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Wie mache ich eine Frau aus "Wolken" ?

Versuche mal dich von dieser Idee inspirieren zu lassen, vielleicht hilft's.
Wasserkleid Part II

Das geht in die Richung von @ Reckordzeitstudio

(kam rein während ich das Tut gesucht habe)
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie mache ich eine Frau aus "Wolken" ?

Ich hab mal auf die schnelle folgendes gemacht,
Ein wolkenhimmel ausgesucht, ein Model Frau wo anderst ausgeschnitten auf die Wolken gelegt, passend transform gedreht, mit dem Zauberstab rundum alles ausgeschnitten. und dann die Deckkraft runter gezogen so daß nur die Wolken als Frau sichtbar sind.
Vielleicht eine Möglichkeit Vorgehenshilfe.
Weitere Stufen kennst du ja sicher, Verziehen, Aufhell-dunkelpinsel usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie mache ich eine Frau aus "Wolken" ?

Hi Lubas,
das gibt harte Kanten an den Wolkenrändern und schneidet die 'Wattebällchen' durch.
Ich will ja am Rand den natürlichen Verlauf der Rundungen der Wolken beibehalten.
Ich werde wie im Video und oben im Text beschrieben ist mal lauter kleine Bereiche aus der Wolke in den Umriss der Frau kopieren und das dann mit einer s/w Ebene überlagern oder multiplizieren um die innere Struktur des Frauenbildes reinzubringen (Ich will ja bspw auch den Verlauf der Beine sehen).
Mal sehen ob die Granularität ausreicht - um zB später in einem Bild ein 'Pustegesicht' einzubauen - oder Jemanden der mit den Fingern ein Loch in die Wolken reisst etc.
Die Arbeit dabei wird wohl - ähnlich wie im Video aus dem Posting oben beschrieben - das Heraussuchen der richtigen Perspektiven werden. Man sieht ja sowohl der Wolke - als auch der Frau an in welche Richtung sich eine Textur erstreckt - und das muss übereinpassen.

VG
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie mache ich eine Frau aus "Wolken" ?

könntest doch die Kanten mit dem Weichzeichner abschwächen,
Am besten du stellst doch mal ein Bildchen hier rein, da kann man sich doch besser orientieren,
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie mache ich eine Frau aus "Wolken" ?

ich würde das analog den beiden "Wasserkleid"-Tutorials von Alexander Heinrichs /AB machen:


Quasi aus vielen Einzenbildern die entsprechenden Puzzelteile zusammensuchen um sie in eine vorgegebene Form zu bringen... Ob man nun einer spärlich bekleideten Dame auf einer vorne liegenden Ebene eine Wasserkleid anzieht oder Wolkenberge moduliert ist ja fachlich unwichtig :D
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie mache ich eine Frau aus "Wolken" ?

vielleicht ist das was du machen möchtest.
wenn ja, dann die dame freistellen, sättigung verringern und den kontrast erhöhen als psd speichern den versetzenfilter auf die wolkenebene anwenden und die eben erstellt datei der dame als referenz verwenden.
die wolken müßten noch angepasst werden
 
Zuletzt bearbeitet:

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie mache ich eine Frau aus "Wolken" ?

Nee - so ein ähnliches Ergebnis hatte ich schon.
Mein Ziel ist es, dass es aussieht wie eine Wolke in Form der Dame, mit ein paar Überschneidungen :)
Das heisst aber auch, dass die Wolke ihre Grenzen da hat, wo auch das Model 'aufhört'.
Ich beginne eben lauter kleine Ausschnitte aus der Wolke rüberzukopieren (Sklavenarbeit). Dabei bemerkte ich allerdings, dass die Strukturen der Wolke noch zu grob - zu eintönig sind. Ich muss nochmal mit der Kamera auf Pirsch um was stärker gemustertes zu finden.
Danach muss ich über D&B und einer Überlagerung eines stark kontrastangereicherten Bildes die innere Struktur wie bspw. Augen Mund Bauchnabel etc hineinbringen.

Jeder Versuch mit den Ebenenmodi ging bislang schief, weil die Abgrenzung zu 'unecht' , wenn man das dabei sagen kann, wurde.

Edith: Ich habe es auch versucht beide Bilder nebeneinander zu legen und mit dem Stempel die Wolke in die Form der Dame zu malen.
Dabei komme ich aber auch wieder auf das Problem, dass die Wolke andere Strukturen hat als das Model und das dann eben nur aussieht wie mit der Plätzchenform ausgestochen.

VG
MAthias
 
Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

AW: Wie mache ich eine Frau aus "Wolken" ?

Hi, hier habe ich ein Tutorial gefunden zum "Wolkenmalen". Vielleicht hilft Dir das weiter, wie Du eigene Wolken auf die Frau malen könntest... Klick ... der untere Teil sieht interessanter aus.

Und hier ist der ganze Wolkenthread dazu Klick

LG, pery:)
 

drebes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie mache ich eine Frau aus "Wolken" ?

OK - das schau ich mir nochmal genauer an. Das mit den Fitzelchen reinkopieren wird eben zur echten Sklavenarbeit. Allein die Sekundenbruchteile zum Umschalten zwischend en Fenstern geht mit mittlerweile sowas von auf die E^l Nerven ... Das sind mittlerweile 210 Ebenen ... :-(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben