Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie mache ich eine Textur auf ein Objekt“

D

Der_Geblendete

Guest

Wie schon im Titel erwähnt weiß ich nicht wie mann eine Textur erstellt. :'(
Ich bin ein Blender Neuling und hab (fast) keine Ahnung. Danke schonmal im vorraus.






(PS: Kann keine You Tube videos anschauen ,deshalb sind verweise auf You Tube leider nicht hilfreich)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie mache ich eine Textur auf ein Objekt

Hallo erst mal und herzlich Willkommen hier bei psd-tutorials.

Ich bin selber auf dem Gebiet Blender noch absoluter Neuling, würde dir aber empfehlen, dir die laufende Tutorial-Reihe hier dazu anzuschauen. Das sind kleine Videos (nicht you tube) und da gehts jüngst auch um das Thema Texturen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie mache ich eine Textur auf ein Objekt

Hallo,

schau doch mal gleich hier auf die Startseite - da gab es 8 Tutorials zu Blender und Texturen als Download ;)
Grundsätzlich hängt es davon ab, welchen Renderer du nutzt...
Blender hat 2 Renderer, den Blender Renderer und den aktuelleren Cycles.
Wie weit kennst du dich denn schon mit Blender aus?
Wenn ich dir jetzt irgendwelche Begriffe hin werfe, wird es natürlich sonst schwer für dich, damit etwas anzufangen.

Du brauchst das Panel (die Anzeige) an der rechten Seite des Bildschirms; dort gibt es verschiedene Reiter, wie auch "Material", "Textures", "Modifiers" und "Physics".
Du wirst schon ahnen, dass "Textures" für dich das Gesuchte ist, plus "Material".
Wenn du dein Objekt gewählt hast, kannst du ihm im Object- oder Editmode zunächst mal ein Material verpassen.
Dazu gehst du in besagten Reiter "Material" und klickst dort auf "New" (das mit dem Plus davor).
Nun hängts schon davon ab, welchen Renderer du nutzt, weil sich die Wege nun etwas unterscheiden und es bei Cycles eine sehr schöne grafische Möglichkeit gibt (Node-Editor).
Ich gehe aber mal davon aus, du willst überhaupt erst mal ein Resultat sehen.
Also bleiben wir beim Blender Render.
Wenn du also das Material auf beschriebene Art angelegt hast, wechsele nun den Tab/Reiter zu "Textures" (gleich neben "Material") und achte darauf, dass oben der erste (also ganz linke) Knopf gewählt ist, da du sonst nicht die Textur deines Objekts bearbeiten würdest.
Auch da klickst du auf "New" (mit dem Plus davor) und dann kannst du der Textur auch einen Namen geben (in das Feld mit "Texture" klicken, neuen Namen eingeben, Enter ist nur optional erforderlich); anonsten gleich zum Feld darunter "Typ", wenn du danben klickst, hast du ein Drop-Down-Menü, dort wählst du nun "Image or Movie" aus und scrollst dann runter unter "Preview" und "Colors" kommt dann "Image", dort dann auf "Open" klicken, wähle nun aus deinen Dateien ein Bild aus.
Jetzt kommen die weiteren Einstellungen, die sehr wichtig sind, damit deine Textur gut aussieht, die aber hier für einen Beitrag zu lang und ausführlich sind, denn nun hängt es eben sehr von deinem Objekt und deinem Vorhaben ab...

Bei Cycles läuft es etwas anders, dort stellst du das Image unter einem Difuse-Shader ein, wo du statt einer Farbe eine Image-Texture einträgst.
Ich weiß, das ist alles sehr theoretisch, doch wenn du noch sehr neu bist, beschäftige dich eingehend mit den Grundlagen.
Ich kann dir auch gern dabei helfen, denn ich weiß wie es ist, sich neu in Blender reinzufuchsen, da ich das selber erst seit relativ Kurzem mache und daher die "Verzweiflungen" des Anfangs noch sehr genau kenne ;)
Jedoch würde ich ungern wieder eines meiner Essays hier im Forum darüber schreiben ;)
Daher der Hinweis auf die hier verfügbaren Tutorials; es gibt 8 Stück über Texturen und ich verlinke dir hier mal Nummer 1 http://www.psd-tutorials.de/video-t...23747--blender-grundlagen-teil-05-texturen-01
Beachte bitte, dass dieses Tutorial 20 Punkte "kostet" :)

Wenn du konkreter Fragen hast, helfe ich dir auch gern weiter.

Lieber Gruß
 

DJWebdesign

The Only-One

AW: Wie mache ich eine Textur auf ein Objekt

Das wichtigste ist oben wohl perfekt erläutert. Für die Vertiefung in diese Materie habe ich mir auf blenderhilfe.de die kostenlosen Einsteigertutorials angesehen und mir anschliessend die DVDs bestellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben