Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie mache ich einen Kreissektor?“

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Ich feiere mit Illustrator meine Premiere. Gewöhnlich arbeite ich mit Photoshop. Da ich diesmal mit Photoshop kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalte, wollte ich auf Illustrator ausweichen.


Nun, wie mache ich am besten/einfachsten einen Kreissektor (ich benötige lediglich das "Kuchenstück")?


 

Vektorprogramme

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie mache ich einen Kreissektor?

Wie genau brauchst du's denn? Muss das Stückchen bestimmten Werten entsprechen oder eher frei nach Schnauze? Welche AI-Version hast du?
 

asu83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie mache ich einen Kreissektor?

Ich würde erst einen Kreis ziehen (+ gedrückte Umschalttaste, dann wird er rund) und über Ansicht - Lineale einblenden den Mittelpunkt mit zwei Hilfslinien markieren. Dann mit der Zeichenfeder (P drücken) an den zwei Stellen, an denen das "Kuchenstück aufhört" je einen Ankerpunkt setzen.
Jetzt mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) den Teil des Kreises markieren, den du entfernen möchtest und löschen. Dann nimmst du wieder die Zeichenfeder, klickst das eine Ende vom "Kuchenstück" an und setzt einen weiteren Ankerpunkt genau an der Markierung des Mittelpunktes, von dort zum letzten Ankerpunkt und so bleibt nur das Stückchen übrig.

Wenn du es in einer bestimmten Größe haben musst, könntest du dir vorher mit dem Liniensegment-Werkzeug bei gedrückter Umschalttaste ein "Maß" erstellen, durch die Umschalttaste kannst du Länge und Winkel eingeben.
Das mit der Umschalttaste funktioniert bei anderne Formen übrigens auch! :)
 
AW: Wie mache ich einen Kreissektor?

Entweder über die Pathfinderpalette die Schnittmenge aus Kreis und einem Dreieck (das im Mittelpunkt des Kreises beginnt und über die Kreisgrenzen hinausragt) erzeugen oder mittels radialem Rasterwerkzeug die Kreissegmente erzeugen und die nicht benötigten danach löschen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wie mache ich einen Kreissektor?

-Kreisdiagramm.
-bei einfachen Werten (1/12 Kreis oder sowas): Radiales Raster-Werkzeug, danach Formerstellungswerkzeug oder interaktiv malen
-oder Plugin "Vectorscribe"
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie mache ich einen Kreissektor?

Danke für die Antworten. Dann gehe ich mal auf eure Fragen ein.

  1. Ich brauche mehrere Stückchen mit bestimmten Werten.
  2. Illustrator CS3

Die Methode von pixxxelschubser hört sich am einfachsten an. Dazu ein paar Fragen.
  1. Wo finde ich das "Pathfinder"-Werkzeug? Habe in der Werkzeugpalette danach gesucht, aber nichts gefunden, das so heißt.
  2. Wie erzeuge ich das Dreieck als Pfad? So, wie das in Photoshop funktioniert, scheint das in Illustrator nicht zu sein.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wie mache ich einen Kreissektor?

1. Fenster > Pathfinder

2. Polygon-Werkzeug. Und dann einfach im Handbuch kucken, wie man es bedient.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben