Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie mache ich so eine Grafik?“

W

wolfgrafik

Guest

AW: Wie mache ich so eine Grafik?

also wenn man corel draw suite hat dann kann man das mit corel trace auf knopfdruck machen und anschliessend nen paar konturen drumziehen oder in corel draw einfach die einzelnen vektoren anwählen und randdicke und farbe bestimmen ...sollte dann nicht länger als 30 min dauern denke ich mal .

mit corel trace wie siehst mit der genaugkeit aus also wenn mann auf max größe geht auf 1800% sind die punkte und fläche wirklich genau das kann ich mir fast nicht vorstehllen. muß offt logos von kunden nachbauen die nur mehr auf pixelbassis vorhanden sind sehr mühsam AI cs2 kann logos schön nachbauen aber wehe wenn mehr als schwarz da ist. also wenn's wirklich gut währ's ne überlegung wert.
 

666

conspiracy victim

AW: Wie mache ich so eine Grafik?

Hallo nochmal!
Hab ein bischen mit Deinem Bild rumprobiert.
Hier die Kuzfassung:
-Tonwerttrennung dann am Kontrast drehen speichern (das machst Du in PS)
- Illustrator öffnen, Bild laden, markeiren, Objekt interaktiv abpausen,
Optionen, auf Farbe einstellen ... fertig

das war die Schummelversion
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Wie mache ich so eine Grafik?

also das hat er jetz bei mir ausgespuckt nach 5 min .. hab ein bild genommen auf dem ein grosser farbbereich vorhanden ist . hab mit absicht die genauigkeit runtergesetzt um den gewünschten look zu erhalten.


darunter hab ich das ganze nochmal mit maximaler genauigkeit gemacht. es sind maximal 256 farben möglich
 
W

wolfgrafik

Guest

AW: Wie mache ich so eine Grafik?

ok ist nicht zu gebrauchen zu ausgefranz da bau ich lieber im ai nach
 

Lyster

Gesperrt

AW: Wie mache ich so eine Grafik?

Hallo nochmal!
Hab ein bischen mit Deinem Bild rumprobiert.
Hier die Kuzfassung:
-Tonwerttrennung dann am Kontrast drehen speichern (das machst Du in PS)
- Illustrator öffnen, Bild laden, markeiren, Objekt interaktiv abpausen,
Optionen, auf Farbe einstellen ... fertig

das war die Schummelversion

So hatte ich mir das vorgestellt :)

Dann noch die Feinarbeit (schätzungsweise 2-4 Std) und Du bekommst ne schöne Illustration...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie mache ich so eine Grafik?

mit corel trace wie siehst mit der genaugkeit aus also wenn mann auf max größe geht auf 1800% sind die punkte und fläche wirklich genau das kann ich mir fast nicht vorstehllen. muß offt logos von kunden nachbauen die nur mehr auf pixelbassis vorhanden sind sehr mühsam AI cs2 kann logos schön nachbauen aber wehe wenn mehr als schwarz da ist. also wenn's wirklich gut währ's ne überlegung wert.

Corel Trace ist ein Standaloneprogramm, welches bis einschließlich der Version 12 beigefügt wurde. Seit X3 ist Powertrace direkt in DRAW integriert, wie Livetrace bei Illustrator CS2. Qualitativ sind beide gleichwertig.
 

sacrifice

am neuen pfad

AW: Wie mache ich so eine Grafik?

also wenn man corel draw suite hat dann kann man das mit corel trace auf knopfdruck machen und anschliessend nen paar konturen drumziehen oder in corel draw einfach die einzelnen vektoren anwählen und randdicke und farbe bestimmen ...sollte dann nicht länger als 30 min dauern denke ich mal .

nun ja das sollte aber nicht das Ziel sein,
außerdem erkennt man das dann auch.

Ja also des bild hat genau em 2 mausklicks gedauert...
nein sogar 3!
Filter -> Kunstfilter -> Farbpapier Collage...

Ich werd jetzt mal Illu öffnen und mal Zeichnen^^
Bald hier dann zu sehen!

siehe oben.


@Frage
(auch wenn ich redrum zustimme)

Die Dauer ist individuell abzuschätzen, denn nicht jeder braucht
gleichlang, ebenso hängt die Dauer davon ab,
wie genau man die Illustration machen möchte.

Bei der Illustration beginnt man natürlich mal mit einer Vorlage.
Diese Vorlage öffnest du dir im PS und speicherst 3 verschiedene
Versionen ab.
Die Versionen unterscheiden sich in den Tonwerten.
(einmal eine geringe, dann mittel und dann viele...)

Danach öffnest du Illu und vektorisierst von dunkel nach hell.
Also beginnst du mit schwarz. Von diesem Ton aus gehst du
jede einzelne "Farbebene" (nennen wirs mal so) nach oben.
Hierbei aufpassen, das das ganze nicht zu gezackt aussieht,
sondern schön fein.
Dein Ergebnis ist dann sehr gut, wenn man keine Unterschiede
mehr erkennen kann und natürlich das Bild super aussieht.

Ein kleiner Tipp, bei den Augen sollte man sich immer besonders
Mühe geben, da man hier am leichtesten Fehler erkennt.
Wie lang du nun für so etwas brauchst, hängt von dir ab.
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie mache ich so eine Grafik?

…Freehand kenne ich persönlich nicht, aber viele, die drauf schwören. Gibt es nur nicht mehr. Leider, vermute ich mal.
Leider ist relativ. Also: erstmal: soweit ich weiß, gibts Freehand noch (also zumindest im Frühjahr diesen Jahres konnte man es noch bekommen). Freehand hat leider einige Belichtungs-Bugs nie hanz aushreäumt bekommen.

Illustrator (ich bin seit dem Frühsommer Umsteiger auf Illustrator) hat 'ne Menge Features, von denen Freehand nur träumen kann. Aber ich gestehe, ich bin noch nicht sattelfest in dem Prog (weil Indsign ne Menge der ehenmalig in Freeehand nötigen Bearbeitungen mitübernimmt). Aber zum Bild: es ist nicht wirklich zu erkennen, was da dargestellt ist. Wenn jemand dafür 7 Stunden gebraucht hat, war er/sie weniger fit darin als ich (und ich bin WIRKLICH noch am Anfang, weil vieles ganz anders als in Freehand ist)!

Wenn man sich ein Photo als Vorlage greift und das in PS in "Tontrennung" ein wenig aufpeppt, fällt es leicht, die Flächen in einem Vektorprog nachzuziehen. Das geht recht flott von der Hand. Auch mit mehr Erfolg.

vektorisieren ist garnicht so einfach der umgang mit bizierkurfen ist nicht so einfach du kannst das nur lehrnen wehn du dir ein buch
Nö.
Ein bissl rumprobieren ist alles, was du brauchst. Wenn du die Grundfunktionen der Bezierkurven verstanden hast (was nicht sehr aufwändig ist), ist der Rest nur Übung, und das zählt nicht. Wenn du geübt hast, ist das Pillepalle. Natürlich braucht sowas Zeit, aber schwer zuverstehen ist es nicht.
Es gibt grundsätzlich nur 3 Dinge mit den Kurven:
Klick, klick, Klick – eckige Punkte erzeugen und zeichnen.
Klicken und Ziehen – runde Punkte erzeugen und zeichnen.
Punkte in runde/eckige Punkte umwandeln und zeichnen. Und halbrunde Punkte erzeugen. Alles halb so schlimm.
Am Besten nimmt man sich erst mal eine Übungszeichnung vor und muckelt vor sich hin und testet. Danach wird alles klarer…
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wolfgrafik

Guest

AW: Wie mache ich so eine Grafik?

@virra im prinzip hast du ja recht aber!!! ich meinte einpaar farbkeckes machen ist sicher leicht aber wenn die kurven gleichmässig und ausgewogen sein sollen da braucht mann schon etwas übung sicher mit etwas hartnäckigkeit kann mann alles lehrnen.
 

sacrifice

am neuen pfad

AW: Wie mache ich so eine Grafik?

aber ein Buch braucht man dazu trotzdem nicht..
hier stimme ich virra voll und ganz zu.

edit:
muss noch anmerken, ein Buch kann natürlich nie schaden,
aber nur für gleichmässige Pfade sich ein ganzes Buch zu kaufen ist nicht notwendig
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie mache ich so eine Grafik?

Dem schliesse ich mich spontan an.

Um zu raffen, wie Bezierkurven funktionieren reicht es schon vollkommen aus, wenn man im entsprechenden Programm die (sinngemäße) Funktion "Am Raster ausrichten" einstellt und beim ziehen und klicken einfach mal schaut, was so passiert und eben, wie es funktioniert. Durch "Am Raster ausrichten" hat man eben die Hilfe für gleichmässige Linien, das bringt schon einiges.

Nur am Rande sei erwähnt, dass nicht für jede Nachzeichnerei reines Bezierkurven- sprich "Pfad"-Handling vonnöten ist. Nicht selten kommt man auch mit Kombination verschiedener Grundobjekte und danach leichtem Tuning recht schnell zum Ziel. Allerdings muss man dafür ein bisschen abstrakt aus der Wäsche gucken können, sonst hängt man wie die meisten da und versucht mit dem Pfadwerkzeug den Serifenbuchstaben nachzuzeichnen, während andere mit verschmolzendem Rechteck und Kreis schon ein Stück weiter sind ;)
 

snowrocka

GO ♥ YOUR OWN CITY

AW: Wie mache ich so eine Grafik?

danke. danke. danke.
also wie genau hast du das Jetzt gemacht?

edit: habs doch noch gelesen :D
zum glück hat man ja auch in CS3 Interaktivabpausen.
 
Zuletzt bearbeitet:

666

conspiracy victim

AW: Wie mache ich so eine Grafik?

Hier die Kuzfassung:
-Tonwerttrennung (in diesem Fall 24 Farben) dann Kontrast (in diesem Fall aufhellen) speichern (das in PS)
- Illustrator öffnen, Bild laden, markeiren, Objekt interaktiv abpausen,
Optionen, auf Farbe einstellen (mit Anzahl der Farben rumexperimentieren) ... fertig

die Version wenn schnell gehen soll

Gruß 666
 

punkt13

niemand

AW: Wie mache ich so eine Grafik?

ikk würde dir raten lass die finger von den filtern. wenn du schon auf knöppe drücken willst dann benutze die filter so das man es nicht sieht darin liegt die kunst;) illustrationen werden gebaut und nicht durch knopfdruck erstellt. ikk zeichen zB. mir meine flächen von hand vor das wird dann gescant und nachgearbeitet ikk bin kein freund vom interaktiven abpausen - das bedeutet üben üben üben und dann sehen die ergebnisse nicht so reudig aus wie da oben ;)
 

666

conspiracy victim

AW: Wie mache ich so eine Grafik?

Es ist für mich auch ganz klar die SCHUMMELVERSION! Ich arbeite schon lange mit Freehand ... aber er wollte eine schnelle Lösung & das ist sie, wenn man keine Ahnung vom vectorisierenhat.
 

punkt13

niemand

es geht nicht um schummelversion ;) nicht falsch verstehen es geht um gewöhn dich nicht daran und spiele mit illustrator oder anderen programen wenn du spaß dabei hast und verlasse dich nicht auf anweisungen das schönste ist wenn du etwas entwirfst und selbst wenn es einfacher geht du zu deinem ziel kommst und einen mitleren apppppplaus bekommst denn meckern ist leicht es ertragen leichter ;) ;) ;)



allet is dufte aber _ gut ding braucht weil _





edit by Tattoomaus: Bitte keine Doppelposts. Benutze bitte die edit-Funktion. Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben