Anzeige

[CS2] Wie mache ich so etwas simples?

[CS2] - Wie mache ich so etwas simples? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von koki, 12.08.2008.

  1. koki

    koki Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wandlitz
    Software:
    Photoshop
    Wie mache ich so etwas simples?
    Hallo, mit welchen Werkzeug macht man soetwas?
    Directupload.net - h4aq4v9e.jpg

    Ich meine die vergebogenen Linie. Ich möchte unter einem Satz auch so eine "Linie" ziehen um den Satz zu unterstreichen aber ich weiß nicht wie?!

    Über Tipps wäre ich dankbar.
     
    #1      
  2. alrisha

    alrisha Helper

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe PHotoshop, Illustrator, Indesign, Editor für Html & CSS
    Wie mache ich so etwas simples?
    AW: Wie mache ich so etwas simples?

    Hi,

    Da würde ich das mit dem Pfadwerkzeug machen. das ist die Feder. dann die Kontur und/oder die Fläche füllen.

    Grüßle
    Alrisha
     
    #2      
  3. Zwoeddel

    Zwoeddel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie mache ich so etwas simples?
    AW: Wie mache ich so etwas simples?

    Am besten mit dem Pfadwerkzeug. Man braucht aber ein bisschen Fingerspitzengefühl und Übung.
    DU erstellst mit dem Pfadwerkzeug die Umrandung, die aus der geschwungenen Ober-und Unterlinie besteht. Dann füllst du die Pfadfläche und wendest verschiedene Farbverläufe an.
     
    #3      
  4. Sykeadelic

    Sykeadelic Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Software:
    PS, AI, ID, C4D, Br
    Kameratyp:
    Nikon Kompaktknipse 8MP
    Wie mache ich so etwas simples?
    AW: Wie mache ich so etwas simples?

    alrishas vorschlag ist gut, kannst natürlich auch so eine Form erstellen und dann so biegen wie du es möchtest kommt drauf an wie dick die ganze sache sein soll und wie die enden wirken sollen.
     
    #4      
  5. koki

    koki Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wandlitz
    Software:
    Photoshop
    Wie mache ich so etwas simples?
    AW: Wie mache ich so etwas simples?

    Okay, ist mein Fehler- habe mich unverständlich ausgedrückt. Stellt Euch vor Ihr schreibt jemandem etwas auf einem Zettel zB. mit dem Kugelschreiber und und macht darunter einen wilkürlichen verbogenen Strich mit Kurven. (fast so wie eine Strasse die sich einen Berg hochschlängelt) Ich habe noch einmal ein Bild, ich meine soetwas wie den Strich. Directupload.net - qkzm4t4z.jpg
     
    #5      
  6. Zwoeddel

    Zwoeddel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie mache ich so etwas simples?
    AW: Wie mache ich so etwas simples?

    Das musst du trotzdem manuell mit dem Pfadwerkzeug erledigen.
    Nimmst dir die gewünschte Schriftart im Handschriftstil und setzt dann extra diese Verschnörkelung.
    Wenn du ein Grafiktablet hast und damit umgehen kannst, könntest du es auch frei Hand machen.
     
    #6      
  7. Sykeadelic

    Sykeadelic Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Software:
    PS, AI, ID, C4D, Br
    Kameratyp:
    Nikon Kompaktknipse 8MP
    Wie mache ich so etwas simples?
    AW: Wie mache ich so etwas simples?

    Also dann die erste Methode...
    -Nimmst dieses Tool was aussieht wie nen Füller
    -Pfad zeichnen auswählen (oben zu finden auch so nen Füllersymbol)
    -dann machst du deine linie(zur Not findest du noch das Tool womit du die Ecken rundest ;))
    -dann neue ebene, rechtklick und Pfadkontur füllen

    Bevor ich es vergesse einmal F5 drücken und den richtigen Pinsel einstellen weil den wirst du brauchen wenn du die Kontur füllst.

    Hoffe das klappt ;)

    *war wohl einer schneller naja noch ne erklärung kann ja nicht schaden*
     
    #7      
  8. koki

    koki Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wandlitz
    Software:
    Photoshop
    Wie mache ich so etwas simples?
    AW: Wie mache ich so etwas simples?

    Habe keine Tablet und es funktioniert nicht...:motz:
     
    #8      
  9. Zwoeddel

    Zwoeddel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie mache ich so etwas simples?
    AW: Wie mache ich so etwas simples?

    Was geht denn nicht?
    Wie gesagt man braucht ein bisschen Übung, bis man dem Pfadwerkzeug vertraut ist.
    Hier gibts schöne Tuts, die dir dabei helfen, versuchs doch mal mit der SuFu...
     
    #9      
  10. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Wie mache ich so etwas simples?
    AW: Wie mache ich so etwas simples?

    Hallo,

    warum nimmst du nicht einfach einen kleinen "Kaligraphipinsel".

    [​IMG]
     
    #10      
  11. koki

    koki Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wandlitz
    Software:
    Photoshop
    Wie mache ich so etwas simples?
    AW: Wie mache ich so etwas simples?

    Da sieht das eckig,kantig und krakelieg aus.
     
    #11      
  12. svenibus

    svenibus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop|Illustrator
    Kameratyp:
    Easy Share LS735
    Wie mache ich so etwas simples?
    AW: Wie mache ich so etwas simples?

    Zeichne zuerst mit Bleistift auf ein Blatt Papier.
    Scanne die Zeichnung ein.
    öffne diese in Illustrator.
    Fahre die Konturen mit dem Pfadwerkzug nach.
    Glätte sämtliche Pfade und schon fertig.

    Wie gesagt Fingerspitzengefühl gehOrt dazu und natürlich die Übung.
    Hier ein Link:

    The Anatomy of a Vector Illustration - Part One

    mit Photoshop geht's auch. Hab aber lieber Illustrator für so was.
    gruss svenibus
     
    #12      
  13. the_real_didi

    the_real_didi Aktives Mitglied

    21
    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    452
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, TYPO3,
    Wie mache ich so etwas simples?
    AW: Wie mache ich so etwas simples?

    mit dem Pfad-werkzeug erstellst du einzelne Akerpunkte deines Pfades. Das sieht dann erstmal eckig aus. wenn du einen dieser Punkte mit gedrückter Alt-Taste anklickst und die Maus etwas ziehst, dann bekommt der Ankerpunkt so Anfasser, mit denen du die Form des Bogens deines Pfades einstellen kannst. Dann wird der Pfad auch rund. Dann suchst du dir nen passenden Pinsel und die richtige Farbe und dann klickst du mit der Rechten Maustaste in der Pfad-Palette (bei der Ebenenpalette) deinen Pfad an und sagst Kontur füllen.

    ich habe mir eine Art Z mit den Ankerpunkten gemacht und dann das ganze so zurecht gebogen, wie es mir gefällt.

    kleiner Tipp noch: mit gedrückter STRG-Taste kannst du Ankerpunkte verschieben und wenn du direkt auf den Pfad klickst kannst du an der stelle weitere Ankerpunkte einfügen.
     
    #13      
x
×
×
teststefan