Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie mache ich soetwas?“

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Wie mache ich soetwas?

Editiert lieber deine Post, anstatt zwei zu machen...

Das ovale Leuchten:

Kreisauswahlwerkzeug auswählen,
ein Oval ziehen in der Größe wie auf dem Screen,
Rechtsklick drauf -> Weiche Kante...ca. 100 -> OK,
mit Weiß füllen,
Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren stellen,
Deckkraft runter (nach Augenmaß),
beschneiden, sodass z.B. das obere Oval nicht in den unteren Bereich übergeht
(siehst du auf dem Screen, habe das mit einer Ebenenmaske jeweils gemacht)
 

Photoshop

N

Nehgative

Guest

AW: Wie mache ich soetwas?

hier dieser Brend Nielson der das bild gemacht hat hat auch geschrieben welche font das ist ! nämlich: AVantGarde Bold
 

SeasonX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie mache ich soetwas?

;)

Hier die Screens, die Erläuterungen gibt's ja hier schon...
Schaut euch die Ebenenbeschriftung + Ebenendeckkraft & -modus an!



Lg

Habe noch drei ,,Probleme":

1.) Ich weiß nicht, mit welchem Werkzeug ich die Trennlinie machen soll.

2.) Wo finde ich dass ,,Ineinanderkopieren" für das ovale Licht?

3.) Wie bekomme ich die Steifen in dem unteren Bereich, die eigentlich etwas gekippt sind? - Da kann ich ja nicht die von oben einfach spiegeln, oder?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie mache ich soetwas?

ich weiß nicht, wie die Trennlinien hier gemacht sind, aber ich würde Stroke nehmen, bei den Ebenenstilen das letzte (Übersetzung musst Du mal eben selbst nachsehen, ich arbeite mit der engl. Version)
Und die gekippten Streifen: Strg+T (für Transformieren), dann rechtsklicken und Perspektive auswählen. Entsprechend verziehen. Pass aber auf, dass sie da zusammenpassen, wo sie aneinanderstoßen.

Ineinanderkopieren ist ein Verrechnungsmodus - oberhalb der Ebenenpalette steht das Wort "Normal" drin (neben Deckkraft), da mach mal das dropdown-Menü auf und such ineinanderkopieren.
 

SeasonX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie mache ich soetwas?

ich weiß nicht, wie die Trennlinien hier gemacht sind, aber ich würde Stroke nehmen, bei den Ebenenstilen das letzte (Übersetzung musst Du mal eben selbst nachsehen, ich arbeite mit der engl. Version)
Und die gekippten Streifen: Strg+T (für Transformieren), dann rechtsklicken und Perspektive auswählen. Entsprechend verziehen. Pass aber auf, dass sie da zusammenpassen, wo sie aneinanderstoßen.

Ineinanderkopieren ist ein Verrechnungsmodus - oberhalb der Ebenenpalette steht das Wort "Normal" drin (neben Deckkraft), da mach mal das dropdown-Menü auf und such ineinanderkopieren.

Also kann ich es imprinzip doch spiegeln....
 

SeasonX

Noch nicht viel geschrieben

Wie kriege ich mit dem Bleistift in PS CS4 eine komplett gerade Linie hin?

Und irgendwie gefällt mir das alles noch nicht so ganz:

Die Farben der unterschiedlichen 5 unterschiedlichen Rechtecke in der Mitte gefallen mir noch nicht ganz.
Die Übergänge der Farben knallen irgendwie so auf einander und sind so offensichtlich. - Ganz anders als in dem
Bild von Flickr. - Hat wer Tipps?!

Außerdem funktioniert das vertikale Spiegeln nicht:
1. http://www.abload.de/image.php?img=bild10ctm.png
2. http://www.abload.de/image.php?img=bild23epr.png

Wäre über Tipps sehr erfreut!

Grüße
SeasonX

Weiß niemand etwas zu meiner Frage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie mache ich soetwas?

Geduld, junger Yedi!

Wie kriege ich mit dem Bleistift in PS CS4 eine komplett gerade Linie hin?
Halte die Shift-Taste gedrückt. Müsste funktionieren.
Oder lege einen Pfad an. Zwischen nur 2 Punkten ist der völlig gerade, bis Du eingreifst ;)

Aus Deinem Screenshot sehe ich, dass Du alles in einer Ebene gemacht hast. Hast Du Dich mal mit dem Konzept der Ebenen befasst? Sonst tu Dir mal den Gefallen, das erleichtert die Arbeit ganz ungemein.

Außerdem hat das Spiegeln doch wunderbar funktioniert. Die Fläche ist erst oben, dann unten. Wäre die nicht deckungsgleich, sondern hätte beispielsweise ein Photo, würdest Du jetzt sehen, dass sie kopfsteht.

Was Du vor dem Spiegeln hättest machen sollen, ist eine 2. Ebene anlegen, die mit der 1. identisch ist. Dann kannst Du nach dem Spiegeln die untere bearbeiten und transformieren, während die obere Ebene die Streifen fortsetzt.
 

SeasonX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie mache ich soetwas?

Geduld, junger Yedi!

Halte die Shift-Taste gedrückt. Müsste funktionieren.
Oder lege einen Pfad an. Zwischen nur 2 Punkten ist der völlig gerade, bis Du eingreifst ;)

Aus Deinem Screenshot sehe ich, dass Du alles in einer Ebene gemacht hast. Hast Du Dich mal mit dem Konzept der Ebenen befasst? Sonst tu Dir mal den Gefallen, das erleichtert die Arbeit ganz ungemein.

Außerdem hat das Spiegeln doch wunderbar funktioniert. Die Fläche ist erst oben, dann unten. Wäre die nicht deckungsgleich, sondern hätte beispielsweise ein Photo, würdest Du jetzt sehen, dass sie kopfsteht.

Was Du vor dem Spiegeln hättest machen sollen, ist eine 2. Ebene anlegen, die mit der 1. identisch ist. Dann kannst Du nach dem Spiegeln die untere bearbeiten und transformieren, während die obere Ebene die Streifen fortsetzt.

Die Ebenen waren erst alle ,,alleine". - Habe diese dann hinterher auf eine Ebene reduziert.

Das mit der Shift-Taste muss ich mal ausprobieren. - Bin Mac-User, daher müsste es dann die fn oder ctrl taste sein! Danke!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie mache ich soetwas?

Die Shift-Taste ist die Hochstelltaste, die man auch für Großbuchstaben drückt.

Auf eine Ebene reduzieren würde ich aber wirklich immer nur dann, wenn ich nicht anders kann. Und wenn schon, dann kopier alle Deine Ebenen einmal und verschmelze die Kopien (blende den ersten Satz der Ebenen dann wieder aus, sonst ist alles doppelt vorhanden), sonst musst Du jedes Mal GANZ von vorn anfangen, wenn Du etwas verändern willst.
 

SeasonX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie mache ich soetwas?

Die Shift-Taste ist die Hochstelltaste, die man auch für Großbuchstaben drückt.

Auf eine Ebene reduzieren würde ich aber wirklich immer nur dann, wenn ich nicht anders kann. Und wenn schon, dann kopier alle Deine Ebenen einmal und verschmelze die Kopien (blende den ersten Satz der Ebenen dann wieder aus, sonst ist alles doppelt vorhanden), sonst musst Du jedes Mal GANZ von vorn anfangen, wenn Du etwas verändern willst.

Okay. Also was muss ich nun genau machen?

Das mit der Spieglung hat immer noch nicht geklappt.!?

Ist eine ,,Trennlinie" überhaupt notwendig?

Wie mache ich das genau mit den perfektivischen drehen?

Wäre über Screenshots sehr erfreut.

LG SeasonX
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wie mache ich soetwas?

Bevor du alles auf eine Ebene reduzierst, markiere deine Ebenen und drücke dann Strg+Alt+Shift+E. So hast du eine zusammengefasste Ebene, aber deine anderen Ebenen bleiben dir erhalten.
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie mache ich soetwas?

Danke für den Beitrag, das war auch was, was mich immer interessiert hat.
 

SeasonX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie mache ich soetwas?

Wie kann ich einen Farbton einer bestimmten Stelle beispielsweise eines Bildes aus dem Internet herausfinden? - Also so, dass ich diesen Ton in Photoshop hinterher direkt habe...?!
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie mache ich soetwas?

Wenn es nicht gerade ein Bild ist und es sich über eine Webfarbe handelt, dann kannst den Code der farbe auch aus dem Quelltext der Seite entnehmen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie mache ich soetwas?

Okay. Also was muss ich nun genau machen?

Das mit der Spieglung hat immer noch nicht geklappt.!?

Ob Du eine Trennlinie willst, ist Geschmackssache.

Wieso klappt Deine Spiegelung nicht? Hab doch in Deinen Screenshots gesehen, dass es gefunzt hat.

Nimm mal ein leeres Dokument, füg irgendetwas in eine neue Ebene ein, das NICHT symetrisch ist, ZB eine Pinsellinie in Kurven. Jetzt spiegel mal... da!
Und wenn Du etwas symetrisches einfügst, geht es genauso, nur sieht man es dann u.U. nicht :D (Außerdem ist es bei Deinem sym. Bild unnötig, Du könntest auch einfach nach unten verschieben...)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben