Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie macht ihr Spiegelungen ? Geht das überhaupt ?“

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !
Wie kann ich eine Spiegelung hinbekommen ?
Mal angenommen ich nehme mein Auto auf, stelle dieses frei und mache den Untergrund auf dem es steht schwarz in dem es sich spiegeln soll.
Nun könnte ich das Auto ja einfach drehen, Deckkraft herunterdrehen und es würde aussehen wie eine Spiegelung. Aber eine verkehrte.
Ich müßte ja in der Spiegelung das Auto von unten sehen !
Deswegen meine Frage, geht soetwas überhaupt ? Ich müßt dazu ja eine Aufnahme vom Auto unterhalb der Grasnarbe machen.
In meinem Fall möchte ich zwar kein Auto spiegeln, aber eine Person die auf dem Sofa sitzt.
Vielleicht gibt es ja aber doch Tricks dieses zu schaffen !?
 
R

rapzitis

Guest

anders wie du es schon beschrieben hast, ist es meines wissen nicht möglich.
Dir fehlt ja, wie schon gesagt die unterseite des autos, aba bei deiner person die auf dem sofa sitzt, sollte es doch so klappen, wie du beschrieben hast.

Wenn das sofa auf beine stehen sollte, dürfte es auch nicht allzu schwer werden, da es unter einem sofa eh schwarz ist. Es sei denn es klebt da noch ein altes kaugummi^^

also versuch mal das, was du eh schon vor hattest und zeig vllt mal das bild was gespiegelt werden soll. Dann kann man dir sicherlich noch besser helfen.
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem ist aber dabei das auch die Person nicht richtig dargestellt wird, in der Spiegelung. Alleine die Füße/Schuhe sind ja bei einer Spiegelung auch von oben zu sehen, was falsch ist. Man müßte ja die Sohle sehen.
Auch die müßte ich ja (wenn die Kamera 1m über dem Boden steht) auch 1m unter dem Boden fotografieren.
Nun könnte man ja die Person auf etwas hohes setzen, damit sie 1m über dem Boden sitzt und man macht das Foto vom Boden aus, aber da ist dann auch das Problem dass die Person sich genauso hinsetzen müßte wie auf dem Sofa, die Haare müßten so liegen, die Klamotten genauso fallen,.....
Das halte ich doch für sehr schwer.
 

tomix

user

also,wenn beide beine von auf couch sitzender person auf dem boden stehen,ist die schusohle nicht zu sehen-ansonsten foto von schuhsohlen machen/googeln und geschickt einfädeln ooooder irgendwas davor stellen,so,das dieser teil der spiegelung verdeckt wird...
 

Psycho_23

Hat es drauf

in was soll es sich denn Spiegeln? bzw wie?
Weil eine Wasserspiegelung kannst du z.B. über ein paar geschickt angewandte Filter erzeugen. (siehe Anhang)

Eine "normale" Spiegel-Spiegelung sollte auch möglich sein. Denke wenn man einfach den Bereich, der gespiegelt sein soll kopiert in einer neuen Ebene einsetzt und dann noch entsprechend spiegelt, kann mal wohl ein Spiegelbild machen.

Aber wie rapzitis sagte, versuch einfach mal das was du wolltest, und posts mal auch wenn es nicht perfekt ist oder nicht funktioniert hat. An praktischen Beispielen die man sieht kann man besser arbeiten als rein in der Theorie.
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

So, habe mein Ergebnis mal hochgeladen.
Leider weiß ich nicht wie ich ein Bild hier einstelle mit so einem kleinen Vorschaubild. Deswegen der Link.

Wie man sieht habe ich die Füße der Couch ausgerichtet. Aber der Rest der Spiegelung paßt rein gar nicht.

@Psycho_23: Wie bekommt man denn soetwas hin ? Ist die Mondaufnahme in
PS erstellt worden oder wurde sie fotografiert ? Wie bekommt man die Wasserspiegelung denn hin ?
 

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

Hallo, für Wasserspiegelungen gibt es tolle Zusatztools für PS. Vielleicht kriegst du damit deine "Weiberrunde" auch gespiegelt.

anfy oder reflet oder sqirlzreflet

Einfach mal googeln. Sind m.E. alle Freeware.

LG
 

Psycho_23

Hat es drauf

Also der Mondhintergrund ist ein Bild von google (lunarone.jpg) und die Wasserspiegelung hab ich damals noch mit diversen standart Filtern und verzerrung solange rumgespielt bis es gepasst hat.

Zu deinem Bild: So schlecht find ichs gar nicht. Ich find die Spiegelung wirkt schon echt. :)
wie hast du es dir denn genau vorgestellt? Also was für eine Beschaffenheit soll der der "Boden" haben? eher aufpolirter Mamor oder Fließen oder doch eher so eine Art Wasserspiegelung?

Weil für Wasserspiegelung musst du eben noch Welleneffekt nehmen. Das hat zum Vorteil dass die Schwingungen des Wassers einbisschen von der Spiegelung wegnehmen. Soll heißen: Dadurch dass es verschwommener ist, fällt es nicht mehr so auf, dass die Spiegelung eben nicht 100% genau ist.

Für Wasserschwingungen könntest du dir einfach ein Bild bei google suchen und das als neue Ebene mit verminderter Deckkraft über die gepsiegelte Ebene legen.
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich finde die Spiefelung ist echt mies.
Schau mal die Stiefel an. Von der Spiegelung ragen die viel zu hoch. Da Müßte ja Stiefel der Spiegelung an Stiefel des Originals anliegen.
 

Psycho_23

Hat es drauf

Dann verzerr die gespiegte Ebene doch einfach so, dass es dir optisch mehr zusagt (Transformieren -> Verzerren oder Perspektivisch Verzerren)
 

Psycho_23

Hat es drauf

kannst du irgendwie die PSD datei mal hochladen ? Hier ins Forum geht irgendwie nicht hab ich grad gemerkt.

Allgemein, ich denk du kannst es soweit verzerren dass es am Ende doch passt
 

hotschen

Aktives Mitglied

Allein mit verzerren wirst du da nicht weit kommen. Das Couchbild lässt sich recht schwer spiegeln, da die unterschiedlich Tiefe berücksichtigt werden muss.
Bei nem Auto (war ja eigentlich die Ausgangsfrage) musst du (je nach Perspektive) jede Seite separat spiegeln und anpassen(Front, Seite) Wobei man bei der Seite bspw. die Motorhaube noch wegnehmen, dafür den Fahrzeugboden dazu erfinden muß.
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

@Psycho_23: Das mit dem Hochladen ist so ne Frage. Gibt es irgendwo ne Möglichkeit eine solche Datei zu speichern ?

@hotschen: Das mit dem Auto habe ich nur genommen weil ich da besser erklären konnte was ich meinte. Hatte ja aber auch geschrieben das es sich bei meinem Fall um eine Person handelt.
Aber so wie Du auch schon sagst denke ich auch des es nicht so einfach realisierbar ist.
 

Psycho_23

Hat es drauf

Zum Hochladen: Warum man hier keine psd dateien anhängen kann frag ich mich ehrlich gesagt. Grad hier wär es wohl am sinnigsten.
Alternativ kannst du natürlich auf jeden eigenen Webspace psd dateien hochladen.

Zum Spiegeln: Ich denk dass ist so ne Sache wo man halt wirklcih ein bisschen rumprobieren muss bis man zufrieden ist. Ein Tutorial für diesen Zweck kenn ich noch nicht. Wenn dus gescheit hinbekommst kannst ja eins schreiben :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben