Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie macht man das?“

voluman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man das?

hallo!

du legst ganz einfach eine neue textebene an und rasterst sie anschließend.
jetzt fügst du zur gerasterten ebene eine ebenmaske. nun erstellst du einen pfad in der ebenmaske (wie im bild zu sehen ist) und erstellst eine pfadkontur (zb mit einem pinsel, 3px ).
et voliá, ein strich :p

jetzt noch ein paar ebenstile erstellen: (verlauf, kontur, scheinnach innen/aussen etc...)

hoffe, ich konnte dir helfen
 
H

henni_w

Guest

AW: Wie macht man das?

1. Text erstellen
2. Anlegen einer neuen Ebene
3. Pfad ziehen und Pfadkontur mit schwarzer Pinselfarbe füllen (alternativ: mit schwarzem Pinsel Linie per Hand zeichnen) --> muss auf der neuen und noch leeren Ebene erfolgen
4. Anwählen der Textebene mit gedrückter Strg-Taste (stellt eine Auswahl des Textes her)
5. Ebene mit der Linie anwählen und dort eine Maske mit der bestehenden Auswahl erzeugen

Fertig!

EDIT: Da war wer schneller...

Es ist übrigens nicht nötig, die Textebene zu rastern... Das würde ich mir sparen, falls man später evtl. doch noch etwas ändern will.

Außerdem ist das Ziehen eines Pfades und dessen Füllung der Kontur auf der Ebenenmaske Mumpitz. ... Wenn er auf der gerasterten Textebene eine Maske erstellt und sie mit schwarzer Linie durchkreuzt, entsteht keine schwarze Linie, sondern der Text wird transparent, so wie die Linie verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hacker_93

Gesperrt

AW: Wie macht man das?

Hat bei mir beides iergendwie nicht funktioniert? Wenn ich einen pfad erstelle und dann eine kontur mache dann ist ja noch immer der fleck vom pfad der mit einer farbe ausgefüllt da.
 
H

henni_w

Guest

AW: Wie macht man das?

Hat bei mir beides iergendwie nicht funktioniert? Wenn ich einen pfad erstelle und dann eine kontur mache dann ist ja noch immer der fleck vom pfad der mit einer farbe ausgefüllt da.

Ich dachte, du wolltest eine farbige Linie durch die Schrift?! ... Ich meine, die kann ja auch schwarz wie in deinem Beispiel sein...
 

Sadistos89

Systemfehler

AW: Wie macht man das?

Keine linie so eine "verbogene" linie will ich haben
Du kannst mit dem Punkt umwandeln erkzeug (gleiche Palette wie das Pfadwerkzeug) der Linie ne Krümmung geben. Dafür gibts hier auch mehrere Tuts (Stichwort "leuchtende Linien") in denen das beschrieben wird, musst nur den Schein nach außen weglassen...
 
F

fernandus

Guest

AW: Wie macht man das?

Text erstellen

Mit Ebenenstil Verlauf und Relief des Originals nachbauen

Text in Form umwandeln

Mit Linienzeichnerwerkzeug und gehaltener Alt Taste (zieht Linie vom Text ab)eine Linie quer von links nach rechs zum 2ten S ziehen. Jetzt stimmen auch die Ausbuchtungen/Lichteffekt etc.

Mit dem Pfadauswahlwerkzeug nun nur die Linie auswählen

Per Str+T den Transformieren Modus aufrufen

Nun ganz oben auf das kleine Symbol link von Stopschildsymbol klicken

Jetzt kann man weiter links eigenen Verkrümmoptionen wählen. Ich habe "Bogen" genommen und diesen noch von Hand angepasst.

Ergebnis siehe Bild
 

Hacker_93

Gesperrt

AW: Wie macht man das?

Bei mir funktioniert das nicht es sind so ecken zu erkennen (hab es so gemacht: Linienzeichner linie ziehen, transformieren verkrümmern,... dann hab ich die linie ausgewählt bin auf die schrift ebene gegangen und hab entfernen geklickt.) Aber an dem liegt es nicht schon prob. Wass muss ich tun:
Hier mein Outcome:
@fernandus
Welche schrift ist das die du verwendest?
 
F

fernandus

Guest

AW: Wie macht man das?

Distant Galaxy

Leg das ganze viel größer an.

Mit deiner Methode wirst du übrigens nie die Reliefkanten so hinbekommen wie bei meiner.
 
H

henni_w

Guest

AW: Wie macht man das?

[...]
Mit Linienzeichnerwerkzeug und gehaltener Alt Taste (zieht Linie vom Text ab)eine Linie quer von links nach rechs zum 2ten S ziehen. Jetzt stimmen auch die Ausbuchtungen/Lichteffekt etc.

[...]

Also ich hab das jetzt auch mal so versucht... Und ich scheitere immer an dieser Stelle. ... Der einzige Modus, in dem dies funktioniert, ist der Pfad-Modus. ... Aber da setzt er keine Linie, sondern erstellt nur einen Pfad. ... Im Grunde passiert am Text gar nichts Sichtbares... Hast du etwas ausgelassen, in der Beschreibung?

Deine Ebenen in deinem letzteren Beispiel sehen auch anders aus als bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fernandus

Guest

AW: Wie macht man das?

Text vorher in Form umgewandelt?

Die Ebenen im letzten Beispiel sind auch verändert. Sie sollten nicht beachtet werden da ich nur zeigen wollte wo man Relief findet.

Im Grunde macht man nichts anderes als eine Form "Strich" von der anderen Form "Text" abzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

henni_w

Guest

AW: Wie macht man das?

Text vorher in Form umgewandelt?

[...]


Ich bin davon ausgegangen, dass 'Text in Form wandeln' bedeutet, dass man die Ebene rastert. ... Ich vermute jetzt aber mal - da es auf diesem Wege so bei mir nicht funktioniert - dass es sich dabei doch um ein anderes Verfahren handelt, oder?

EDIT:
Ok, hab über die Sufu die Antwort gefunden.

Ein guter Weg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben