Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie macht man diesen Time Freeze - Effekt?“

B

btb_pfanni

Guest

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage, und zwar wie man den Time Freeze - Effekt aus diesem Video macht? Ich will hier keinen mit dieser Musik quälen, der Effekt geht von 3:35 bis 4:00.

YouTube - Link

Im Internet wurde ich nicht wirklich fündig, bis auf ein Tutorial in dem es heißt, dass der Schauspieler sich nicht bewegen darf, man dann schnell um ihn herumrennt und dann später in After Effects via Tracking die Kamera stabilisiert und dann einfach den Slow Motion - Effect mit Twixtor o.Ä. macht. Aber sieht das dann wirklich so gut aus?

Danke schon mal für alle Antworten.

mfG
Pfanni
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man diesen Time Freeze - Effekt?

Hallo
Ich habe in einem Making-Of von "Flightplan" gesehen, dass eine solche Szene mit etlichen Kameras um den Schauspieler herum gleichzeitig aufgenommen und nachher entsprechend aus all den Aufnahmen geschnitten wurde.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Technik bei "Matrix" (1999) das erste Mal angewendet.
Drumherum laufen geht natürlich auch, aber dann musst Du noch beim Mündungsfeuer, bei der Kugel und so weiter tricksen.
Ich weiss zwar nicht, wie leistungsstark After Effects ist, aber ich denke, dass Du damit nicht an das gewünschte Ziel kommst.:(
 

Tom22

Adiutor

AW: Wie macht man diesen Time Freeze - Effekt?

Diesen Effekt nennt man Bullet Time.
Er wurde durch den Film "Matrix" wieder erweckt und populär. Bullet-Times gab es schon in den späten 60ern. Den ersten echten Bullet Time wurde im südafrikanischen Actionfilm "Kill and Kill Again" aus dem Jahre 1981 auf die Leinwand gebracht.

Wie so ein richtiger Bullet-Time-Effekt zustande kommt kannst du hier sehen.
Tutorials mit After Effekt gibt es genügend im Netz, mehr oder weniger Gute.
 
B

btb_pfanni

Guest

AW: Wie macht man diesen Time Freeze - Effekt?

@Pixel_Horst: http://www.youtube.com/watch?v=5wBZuxeApe0
Tatsächlich, alle "standen still" bzw. hingen an Seilen, Wahnsinn!

@zobara und Tom22: War auch mein erster Gedanke. ABER denke ich nicht, dass der Liebe Herr Haftbefehl genügend Geld für ein Video mit solch kostspieligen Effekten ausgibt und auf der anderen Seite würde man bei einer 360° Bullettime die anderen Kameras sehen.

Ich denke, dass es in diesem speziellen Video wirklich mit still halten und herum laufen gefilmt wurde. Dazu noch möglichst viele FPS bei der Aufnahme, um das Endergebnis möglichst flüssig aussehen zu lassen.
Matrix z.B. wurde aber tatsächlich mit etwa 20 Kameras die in einem Bogen aufgestellt waren gefilmt. Anschießend wurden die versch. Videos mittels Morphing zusammengesetzt.

Danke für eure Hilfe!

mfg
Pfanni
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man diesen Time Freeze - Effekt?

http://www.videocopilot.net/tutorials/time_freeze/ das beste Video meiner Meinung nach, es gibt noch eine advanced Version auf der Seite, allerdings viel komplizierter. Habs versucht nachzumachen, je nach Material variiert das Ergebnis. Ein deutlich besseres Ergebnis erzielst du mit 60 fps und einer kürzeren Belichtungszeit.


Viel Spaß

Liebe Grüße

Shine Buteo
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man diesen Time Freeze - Effekt?

Hallo Lieber User,

es gibt sehr unterschiedliche Time Freeze Effekte. Ich finde die besten Tuts gibt es dazu auf Videocopilot.com definitiv anschauen. Dort gibt es eine für Anfänger und eine Advanced Version von Timefreeze. Bei der Advanced version wird die Kamerafahrt getrackt/verfolgt und 3d Elemente ins Bild gesetzt. Die Anfänger Version freezed einfach nur ein Frame. Den krassesten Time Freeze Effect Tutorial gibt es beim FilmRiot auf Youtube. Dort wird das Ganze mit einer RED Kamera und einer ferngesteuertem Slider aufgenommen - zu teuer. Falls du sowie ich ich mit einer DSLR arbeitest empfiehlt es sich das Footage mit einer kürzeren Belichtungszeit aufzunehmen um die schärfe beizubehalten, doch Vorsicht es soll nicht flackern. Zudem ist es effektiv mit einer höheren Framerate zu arbeiten sprich 50/60. Falls die Framerate nicht vorhanden ist genügen auch 25/30, wobei du dann auf die Bewegungen achten sollten, denn schnellere Bewegungen sehen beim freezen als auch beim strechen evtl. schlecht aus.

Ein REchtsklick auf die Sequenz öffnet ein Fensterchen, dort gehst du unter Zeit -> Zeit verzerren. Mit dieser Funktion kannst anhand von erstellten Keyframes die Zeit strechen oder Freezen.

Eine Andere Möglichkeit wäre die Ebene mit Cmd(Strg)+D zu duplizieren. Dann suchst du dir eine Stelle aus bzw ein Frame, mit REchtklick erzeugst dann einen Standbild. Auf anderen Ebene sh+cmd+d und jeweilige Ebene wird an der Stelle auf zwei Ebenen geteilt. Mit bissel schieben und kürzen kannst du dir auch ein Timefreeze erzeugen. aber ohne Sound Effekte sieht dass ganze blöd aus, von daher Audio ist immer 50%.

Aber am besten schaust du dir noch die Tuts an die ich dir oben beschrieben habe.

Viel Spaß und Liebe Grüße


Shine Buteo
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man diesen Time Freeze - Effekt?

http://www.youtube.com/watch?v=VtlysDKKfKk

hier ist ein Video von Savas cool gemacht, dass mit dem um ihn herumrennen wird nicht gut klappen da du sehr viele Wackler hast. Die Darsteller dürfen sich nicht bewegen und sollten gaaaaaanz Still stehen. nur mit einem Dolly oder Slider kriegst du dass hin. Denn spätestens beim Tracken und einsetzen der 3d Elemente werden die Wackler sichtbar.

http://www.youtube.com/watch?v=I-rGQVFyjTs

und hier der Link zu FilmRiot er erklärt es zumindest.

Ich finde die Making of´s sind zwar hilfreich und nicht hilfreich genug für Anfänger.


Liebe Grüße

Shine Buteo
 
S

Sebastian Lercher

Guest

Bei einem Time freeze effect müssen die darsteller nicht stehenbleiben. spätestens beim umfallenden Glas hätte man da probleme. nein, die sache ist ganz einfach: die darsteller bewegen sich. in dem raum (oder sonstwo) werden kameras direkt aneinander gereiht. auf knopfdruck schiessen alle kameras gemeinsam fotos. diese werden von einem rechner berechnet und so aneinander abgespielt, dass es wie ein film aussieht. dazwischen tanzen noch ein paar leute, damit das ganze echter wirkt. im grunde genommen nur ein Daumenkino
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben