Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wie macht man einen linolschnitt-effekt?“

tina777

zielstreber

hallo ihr lieben,

hab heut mal ne bisschen komische frage...
und zwar kennt ihr doch alle diesen bildlook, der entsteht, wenn man einen linolschnitt herstellt und diesen dann auf papier druckt!
nun meine frage,ist das auch irgendwie über effekte in photoshop zu erreichen? möchte nämlich mehrere bilder mit stukturen im linol-style ( so ne art blumenranken) hinterlegen-und für jedes einn extra hölzle schnitzen kommt mir doch etwas mühselig vor...:rolleyes:
danke schonmal für eure antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: wie macht man einen linolschnitt-effekt?

Die Frage ist: suchst Du einen Filter oder Plugin, der ein bestehendes Foto entsprechend bearbeitet, dass es einem Linolschnitt ähnelt oder möchtest Du sowas von Null auf selbst erstellen.

Wenn letzteres: Bau oder suche Dir einen geeigneten Pinsel und zeichne die Strukturen selbst! Dies gelingt am besten mit einem Stifttablett!

Wenn ersteres: da gibts diverse Plugins die so eine Art Bleistift oder Kohlezeichnung erstellen. Wenn man dann noch Relief hinzufügt und den Hintergrund entspr. anpasst müßte es dem doch schon recht nah kommen.
 

tina777

zielstreber

AW: wie macht man einen linolschnitt-effekt?

hmm... eigentlich wollte ich es von grund auf selbst machen.
dachte daran, es zu zeichnen, einscannen... und dann??
Filter??? oder doch lieber digital zeichnen, oder in illustrator??
 

AnimaX

HelpBot

AW: wie macht man einen linolschnitt-effekt?

hallo
das was du hier zeigst ist kein linolschnit sondern ein kupfer oder stahlstich.
sieht wie ein stück von einem geldschein oder einer urkunde aus.

das problem mt einem filter in ps ist das die linien nicht in die richtung des verlaufenden materials drehen um dadurch die plastische form herauszuarbeiten.
die ganzen kohlezeichnung- und grafikfilter arbeiten mit neutralen oder generell in eine richtung verlaufenden schraffuren...

neu machen: ein guter tip wär vielleich es mit illustrator und einem entsprechenden pinsel zu versuchen da sich hier die pinsel mit der richtung des zeichnens mitdrehen lassen...

wennst keinen passenden pinsel im illustrator hast kann ich dir gerne auch schnell einen machen.

h.g., AnimaX
 
Zuletzt bearbeitet:

tina777

zielstreber

AW: wie macht man einen linolschnitt-effekt?

hmm...ich weiss nicht so recht wie so ein pinsel aussehen sollte,
würdest du es dann einscannen und interaktiv abbpausen oder wie meinst du das mit ai??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben