Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie macht man solche Bilder?“

Fotografie

mapegele

Täglich anwesend

AW: Wie macht man solche Bilder?

Zunächst wäre es interessant zu erfahren:
-> über welche Kenntnisse der Bildbearbeitung verfügst Du?
-> mit welchen Programmen arbeitest Du
-> was beinhaltet Deine Kameraausrüstung

Pixlige Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie macht man solche Bilder?

Wie du sicher auch schon festgestellt hast, alles eine Frage des Lichts :)

Man kann dann auch hinterher in der Bearbeitung am Computer mittels maskierter Gradationskurven und Tonwertkorrektur noch einiges an Abdunklung/Vignette herausholen.

Aber hier könnte zB. in einer Tiefgarage, oder Parkhaus an einer Wand mit einem Oberlicht fotografiert worden sein.
Man sieht, dass das Licht nur die Seite des Autos aufhellt und von sehr steil auch auf den Kopf der Person trifft; es ist kein starkes, gebündeltes Licht, sondern eher ein weiches, aber direktes Licht. Interessant auch, wie es sich im Rücklicht fängt...
Also, es ließe sich in einem Parkhaus schon realisieren, du musst dir nur die Stelle gut aussuchen und dann hinterher noch einiges nacharbeiten (in PS zum Beispiel).

Was hast du denn an Ausrüstung zur Verfügung?
Sowohl Kamera, als auch Programme zur Bearbeitung?

Lieber Gruß
 
L

Lancerkombi

Guest

AW: Wie macht man solche Bilder?

Danke für die schnellen Antworten
also Programme habe ich Photoshop cs5 und Lightroom 2 steh aber noch ziemlich am Anfang was den Umgang damit angeht muss mir alles selbst beibringen oder hier wofür ich echt dankbar bin abkupfern

Kamera Nikon d200 mit nikon AF 18-200 ein Fisheye und ein paar tele hätte da noch ein Bild
http://www.abload.de/image.php?img=imagewcb5g.jpg
 
L

Lancerkombi

Guest

AW: Wie macht man solche Bilder?

Danke für den Tip hab gerade mal gegoogelt klingt so als würde es genau die Methode zu sein die ich dazu brauch
als mal kräftig damit beschäftigen und viel ausprobieren

Danke bin natürlich über weitere tips und Techniken dankbar
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie macht man solche Bilder?

also Programme habe ich Photoshop cs5 und Lightroom 2

Schreibs doch einmal ins Profil dann brauchen wir nicht immer fragen und du nicht jedesmal antworten ;)

Das ist natürlich nicht reine Bearbeitung sondern vor allem eine frage der Aufname.
Leuchtschirme von bis zu 10 m Länge spielen in der Autofotografie durchaus auch ne Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Wie macht man solche Bilder?

Aber hier könnte zB. in einer Tiefgarage, oder Parkhaus an einer Wand mit einem Oberlicht fotografiert worden sein.
Man sieht, dass das Licht nur die Seite des Autos aufhellt und von sehr steil auch auf den Kopf der Person trifft; es ist kein starkes, gebündeltes Licht, sondern eher ein weiches, aber direktes Licht. Interessant auch, wie es sich im Rücklicht fängt...


Kater, Kater, ...

das ist es nicht allein :p
Wer oder was beleuchtet denn so gekonnt den Bremssattel und moduliert geschickt die rechte Hinterradfelge? ;)
Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, daß der schlaffe Tünnes, dem grad sein Kolben »Tach!« gesagt hat :D, reinmontiert wurde ...
Die Beleuchtung ist nicht stimmig, Kappe, Sicke und Außenspiegel passen nicht zusammen.


Fragen über Fragen und ein Aufruf von mir, dem Lancerkombi im Gefolge kollektiver Empathie ein paar Kommas zu schicken.
Heh, Lancerkombi, solche Bilder lassen sich nur bei gegliederter Vorgehensweise verwirklichen; dazu gehört auch eine eben solche Problemanalyse :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man solche Bilder?

Seit einem Bericht, wie Mercedes Benz eines der Modelle Stück für Stück ausleuchten und in PS über zig Ebenen zusammenstoppeln ließ habe ich eine Ahnung davon, wie intensiv sowas ausfallen kann...

Eine andere Vorgehensweise war in einer Messe vorgestellt- 3D und in PS zusammengesetzt.

Gegliederte Vorgehensweise wie vom Vorschreiber angeschnitten ist ein Schlüsselbegriff ;)

Du kannst es folgendermaßen probieren:

Kamera auf Stativ, eine Seite im Blitzlicht so ausleuchten, daß Reflexionen eher kleinteilig ausfallen. Dein Kumpel so hinsetzen lassen daß minimale Bewegungen (Atmung, Bewegung Brustkorb) nicht auffallen, den Blitz auf einen anderen Standort umsetzen (vorher markieren wo er stehen soll daß keine Reflexionen auftreten) und ein weiteres Bild entsteht... Abstand Blitz/Kamera zum Auto probieren/variieren.

Das kannst Du drei vier mal so machen und in PS die einzelnen Bilder als Ebenen übereinanderlegen ...

Kamera nach Möglichkeit erschütterungslos auslösen, also Stativ ohne ausgefahrene Mittelsäule betreiben und Kamera mit Fernauslöserbetrieb.

Probeaufnahmen und Kreide (Markierung Standort des Blitzes) sollten ebenfalls helfen, mit wenig finanziellen Aufwand loszuegen. Konzentration vor Ort und genaue Kenntnis der Location (auch des Hintergrundes- kann es zu ungewollten Reflexionen kommen, die Teile des entstehenden Bildes überlagern ?) sind ebenfalls Voraussetzung für ein Gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man solche Bilder?

Ganz ehrlich?

Jetz, da du in etwa weißt, wie sich solche Fotos zusammensetzen, solltest du dich fragen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt;-)


Du hast auf die Frage hin, was deine Ausrüstung hergibt, ein Fisheye erwähnt.
Damit lassen sich doch, gerade in der Auto- und Architekturfotografie, die geilsten Aufnahmen verwirklichen.

Ich fände den Aufwand wirklich ein bisschen zu strange um ein Ergebnis zu erreichen, dass dem von dir geposteten Bild entspricht.


Gruß
Fabian
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man solche Bilder?

Das Foto selbst ist im Grunde einfach nachzubauen. Es fanden vermutlich 2-3 Softboxen (mit Waabe) Verwendung, die in etwa 260-300 cm Höhe, nach unten gerichtet, positioniert wurden. Hier muss man dann etwas mit der Belichtung experimentieren. Im Anschluss in PS das übliche halt, Dodge&Burn, Entsättigung etc..

Man kann einen ähnlichen Effekt sicher auch mit 2 Systemblitzen und einer stockfinsterern Bereich hinbekommen, wo die Wände zum Fahrzeug in weiter Entfernung stehen, damit sich kein Licht reflektieren kann, was wieder eine umfangreiche Nachbearbeitung nach sich zieht.

Eine Montage schliesse ich mal rein gefühlsmäßig aus. Die Reflektionen des Bremssattels (schon bedingt durch die Neonfarbe) und der Mütze passen schon zum Szenario (siehe Uhr...).

@ Fabian

Wer sich nicht an Dinge wagt, die etwas über dem Knipserlevel liegen, der wird sich auch nicht entwickeln.

Edit:

In einem völlig dunklen Raum (oder z.B. Parkhaus, Aussenfläche bei Nacht) die Belichtung auf eine sehr lange Zeit einstellen, mit einem Systemblitz das Fahrzeug manuell mehrfach in verschiedenen Position aus der Hand (auf einem Hocker, Leiter) anblitzen (runteregeln!). Mit ein bisschen Experimentieren sollte das durchaus mit kleinstem Setup gelingen. Kamera auf Stativ ist natürlich Pflicht!

Edit2

Ich sehe gerade, dass Jock-I schon in eine ähnliuche Richtung verwiesen hat. Es gibt viele Möglichkeiten derartige Bilder zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man solche Bilder?

@ Fabian

Wer sich nicht an Dinge wagt, die etwas über dem Knipserlevel liegen, der wird sich auch nicht entwickeln.

Das ist wahr.
ABER: Wäre der Aufwand für ein annähernd ähnliches Foto nicht ein wenig zu hoch für jemanden, der wenig Erfahrung hat (wenn ich das richtig verstanden habe)?
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man solche Bilder?

Der zeitliche Aufwand ist immer hoch bei solchen Bildern.

Gerade die Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Die technischen Anforderungen kann man hier ohne weiteres erfüllen. Ein 2. Blitzgerät ist schnell geliehen oder in der Bucht für kleines Geld beschafft. Hat man dieses Bild dann annäherungsweise "geschafft" dann wächst auch die Freude an der Fotografie. Gerade für die Lernkurve in Bezug auf die Fotografie und den Umgang mit PS finde ich dieses Bild eine sehr gute und nicht allzu schwere Aufgabe.
 
L

Lancerkombi

Guest

AW: Wie macht man solche Bilder?

Danke für Eure Tips,
der Zeitaufwand ist mir egal dafür ist es ein Hobby und das kostet Zeit
Ich werde es einfach mal probieren und eure Tips beherzigen mal schauen was dabei raus kommt

Danke
 
L

Lancerkombi

Guest

AW: Wie macht man solche Bilder?

Werd ich machen
werd Bilder vom shooting hier veröffentlichen

Ich hoff es klappt alles wie ich mir es vorstell


Danke
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man solche Bilder?

Selbstverständlich wird das klappen...

Du hast hier ordentliche und überaus brauchbare Ideen und Tipps bekommen.

Jetz liegt es an dir;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben