Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie macht man solche Fotos?“

S

superbrowser

Guest

Hallo Photoshopfreunde,

hat jemand von euch eine Ahnung wie man solche Fotos hin bekommt?
Mit der Langzeitbelichtung habe ich ja auch schon viel gemacht aber sowas
habe ich noch nie hinbekommen! Ist das eine Photomontage oder braucht
man dafür Filter?!? Mein erster Gedanke war der dass der Himmel einfach
ausgetauscht wurde! Vll. bin ich mit der Frage aber auch im ganz falschen Forum und sollte eher in ein Fotoforum?!?





Auch diesen Fotoeffekt finde ich sehr beeindruckend! Das ist doch sicherlich auch nachbearbeitet oder? Und wenn ja, wie? :-D



Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße!
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie macht man solche Fotos?

Den Himmel kann man z.B. per Motorsteuerung (Nachführung) langzeitbelichten, um die Sterne so klar und deutlich abzubilden. Das kombiniert man per Maske dann z.B. mit einer Belichtungsreihe für den Vordergrund. Theoretisch kann man auch mit sehr hohen ISO Werten den Himmel fotografieren, um diesen ohne Nachführung scharf und kontrastreich abzulichten, aber dann braucht es schon eine sehr rauschfreie Kamera und am besten kaltes Klima. ;)

Edit
iOptron SkyTracker ist z.B. so ein Gerät, mit dem man die Kamera nachführen kann.




Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man solche Fotos?

Mir erscheint die Sterndichte zu hoch für eine reale Aufnahme des Himmels.
Ich denke mal hier wurde der Himmel nachbearbeitet.

VG
Pauline
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie macht man solche Fotos?

Die Sternendichte ist erst durch so eine lange Belichtungszeit ersichtlich, sowas wird man mit bloßem Auge kaum wahrnehmen können. Schaut mal unter:
"night sky pictures desert" bei Tante G, da gibt es diese Bilder zu Hauf ... ;)

Meist sind es Wüstengegenden, in denen solche Aufnahmen entstehen und dies oft in Kombination mit kalter Witterung, um der Lichtverschmutzung (z.B. nahe gelegene Städte etc.) und sonstigen atmosphärischen Störungen aus dem Wege zu gehen.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man solche Fotos?

Theoretisch kann man auch mit sehr hohen ISO Werten den Himmel fotografieren, um diesen ohne Nachführung scharf und kontrastreich abzulichten, aber dann braucht es schon eine sehr rauschfreie Kamera und am besten kaltes Klima. ;)

Theoretisch, du sagst es.
Solche Aufnahmen sind, wie du zunächst ganz richtig vermutet hast, fast ausnahmslos nachgeführte Astro-Fotos (oft mit Teleskop erstellt).
Die werden dann kombiniert mit einer passenden Landschaftsaufnahme - die oft auch noch als HDR.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie macht man solche Fotos?

Das Geheimnis ist bei aller technischer Herangehensweise dennoch die Gesamtlichtsituation. Je dunkler die Umgebung, desto leichter wird es, den Himmel "sichtbar" zu machen, auch mit einer Einzelbelichtung. Per Highspeed läßt sich z.B. eine High Iso Belichtungsreihe einfangen und durch ein anschließendes Stacking das Rauschen verringern. Mit dem Resultat kann man sicher auch sehr gut weiterarbeiten.

Zum Stacken und Ausrichten solcher Belichtungsreihen gibt es z.B. dieses tool: deep sky stacker ;)


Hier ist mal ein Video zum Thema, wie man das auch noch machen kann (CS5):
https://www.youtube.com/watch?v=FOAmP7A_x6c


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

xilefelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie macht man solche Fotos?

Naja, da es immer viiiieeeele Wege zum Bild gibt, kann mans nicht mit Sicherheit sagen.
Himmel mit nachführender Kamera zu belichten, wäre der hochwertigste Weg. Zumindest bei einigen Bildern des Kollegen Besler hat er das Bild mit ISO 1600 mehrere Sekunden belichtet (siehe Facebook), wozu ich bei professionellem Einsatz aber abraten möchte.
Sicher kann man das Rauschen in z.B Capture One oder Photoshop reduzieren, aber grade in den feinen Helligkeitsverläufen wirds nie wirklich gut.
Die Landschaften sind wohl auch (über?)deutlich mit HDR (oder Ebenenkopien) nachgearbeitet. Ist so dieser typische "Look", wenn du dich fragst obs diese Lichtkontraste in der Wirlichkeit geben kann. Und mit der Sättigung hatt er auch nicht gespart :hmpf:
Hätte erst gedacht der Fotograf kommt sicher aus Amiland, ist aber ein Bayer!!

Grüße
 

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man solche Fotos?

Wie das genau geht, weiss ich nicht, aber ein befreundeter Fotograf (der hat's gelernt) meinte auch, dass dieses Montagen sein müssten. Die Orte müssten HDRs sein, die mit einem extra aufgenommenen Himmel kombiniert wurden. Das letzte Bild sieht auch nachbearbeitet aus. Hoffe das hilft (meinem Ego hat's geholfen, nachdem ich die Bilder gesehen habe :D).

Grüsse
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Wie macht man solche Fotos?

Das erste Bild sollte sich doch nachstellen lassen

einsames Bergdorf
ein Tag nach Neumond und Mond war schon untergegangen
Canon EOS 550D - EF50mm f/1.8 II bei Blende 5.6
ISO 400
Belichtung 30 Sekunden
2013:01:12 23:58:12

Art der Bearbeitung:
https://www.youtube.com/watch?v=FOAmP7A_x6c

Warum immer alles so verkomplizieren?
 
S

superbrowser

Guest

AW: Wie macht man solche Fotos?

Das erste Bild sollte sich doch nachstellen lassen

einsames Bergdorf
ein Tag nach Neumond und Mond war schon untergegangen
Canon EOS 550D - EF50mm f/1.8 II bei Blende 5.6
ISO 400
Belichtung 30 Sekunden
2013:01:12 23:58:12

Art der Bearbeitung:
https://www.youtube.com/watch?v=FOAmP7A_x6c

Warum immer alles so verkomplizieren?

Klar! Du hast Recht! Auf die Idee einfach mal in die Exif Daten zu gucken bin ich auch erst gekommen nachdem ich den Thread geschrieben habe! :-D Danke für eure Antworten! ;-)
 

Micha8583

Padawan

AW: Wie macht man solche Fotos?

Noch eine Möglichkeit: Eine Kamera die hohe ISO- Werte abkann, Belichtungszeit unter 30 Sekunden halten und ein ND- Grad- Filter, um das Bergdorf am überstrahlen zu hindern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben