Anzeige

Wie macht man solche Muster/Texturen mit Illustrator?

Wie macht man solche Muster/Texturen mit Illustrator? | PSD-Tutorials.de
  1. Tiberius8i

    Tiberius8i Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    202
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Wie macht man solche Muster/Texturen mit Illustrator?
    #1      
  2. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.356
    Geschlecht:
    männlich
    Wie macht man solche Muster/Texturen mit Illustrator?
    Das schreit ja förmlich nach Affinity Desiger. Und natürlich spezielle Pinsel. Gruß von´s DaTrautinger.
     
    #2      
    Tiberius8i gefällt das.
  3. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.468
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Wie macht man solche Muster/Texturen mit Illustrator?
    [​IMG]
    Also: bei Affinity kannst du für die Pinsel eine Grundtextur festlegen. Eine solche Textur wird dann immer auf das ganze Bild gelegt und mit dem entsprechenden Pinsel praktisch nur an den Stellen freigelegt, an welchen du den Pinsel benutzt.
    Ich habe ein Pinselset, bei dem so eine Grundtextur bereits angelegt ist - nutze sie aber nicht... (kann man sowohl in AP als auch AD auf Pixelebenen nutzen)
    [​IMG]
    Hier siehst du auch den Namen des entsprechenden Pinselsets...
     
    #3      
    Tiberius8i gefällt das.
  4. Tiberius8i

    Tiberius8i Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    202
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Wie macht man solche Muster/Texturen mit Illustrator?
    Danke, sehr cool
     
    #4      
  5. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.785
    Wie macht man solche Muster/Texturen mit Illustrator?
    Dazu muss man sagen, dass es sich um Pixel-Pinsel handelt, es gibt jedoch Pinsel, die keine Pixel, sondern Vektoren erzeugen.

    Was die "Textur" betrifft, so kann es auch eine Körnung oder sogar ein hinzugefügtes Rauschen sein. Das, zusammen mit Verläufen, kann dann eben so eine Textur erzeugen.
    Wie das in AI geht, weiß ich nicht, in AD würde ich es, wenn ich keine nachträgliche Skalierung benötige, auch lieber mit einer Pixeltextur machen.
    Ich habe im jüngsten Bundle von DesignCuts Halbton-Pinsel gesehen, die können jedenfalls für PS, aber auch für AP und AD und vermutlich jedes Programms, welches das ABR-Format lesen kann, installiert werden.
     
    #5      
x
×
×