Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie macht man umrandeten text transparent??“

B

bigd_33

Guest

Also ich hab folgendes Problem ich hab einen Text, der eine Kontur umrandug über die Fülloptionen bekommen hat, und jetzt möchte ich den Text transparent machen.
wenn man jetzt den text auswählt und den ausgewählten inneren Bereichdes umrandeten Textes löscht geht der gesamte text weg, inklusive der Umrandung, die eigentlich bleiben soll.

Für Antworten oder alternative Wege mein Porblem zu lösen bin ich sehr dankbar!
 
G

G4mmaR4Y

Guest

Also ich mach sowas immer so:

-Über die Textebene eine neue Ebene packen
-beide Ebenen zusammenfügen ---> Die Schrifft hat die Umrandung, aber keinnen Ebenenstil mehr.
-jetzt kannst du das was weg soll makieren, Enft drücken
----> Fertig

Bei mir funktionierts immer, es sei den die Schrifft ist zu verschnörkelt.
 

mp17

Aktives Mitglied

hä?
du kansnt doch einfach einen text schreiben, dann bei den ebeneneigenschaften eine kontur machen und dann bei dieser ebene die fläche auf 0 stellen ;)
 
G

G4mmaR4Y

Guest

Oh, jetzt weiss ich auch den Unterschied von Fläche zu Transparenz *verkriech* (-kopfklatsch-)
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

man kann auch auf einer textebene den text schreiben

dann den text als auswahl laden und diese auswahl in einer zweiten ebene unter bearbeiten - kontur füllen mit umrandung versehen...

somit hat man zwei ebenen: eine mit text und eine mit nur der kontur, welche man dann abschliessend sogar noch mit ebenenstilen belegen kann
 
B

bigd_33

Guest

Vielen Dank an alle, vor allen an Rootkehlchen diese Option kannte ich bisher noch nicht und hat genau den Zweck erfüllt, den ich haben wollte.


Nochmals: DANKE an alle

Damit ist das Thema für mich geschlossen.
 

Herr_D

offline

Warum so umständlich?


Ebenenstile auf den Text anwenden, dann unter Fülloptionen -> erweiterte Fülloptionen Deckkraft auf 0 setzen...




P.S der Text ist in Schwarz geschrieben
 

Forrest

Aktives Mitglied

@ Herr D.

auch net übel, aber der Text ist nun weiss und nicht transparent :lol:, der Schatten wird nämlich verdeckt

Ich mach das auch immer wie Rootkehlchen, klappt super
 

Herr_D

offline

Forrest2603 schrieb:
@ Herr D.

auch net übel, aber der Text ist nun weiss und nicht transparent :lol:, der Schatten wird nämlich verdeckt

Ich mach das auch immer wie Rootkehlchen, klappt super


hä? der Text ist transparent... n schlagschatten wird halt nicht innen angezeigt... aber für dich setz ich noch nen schatten nach innen ;-)







ach ja und ab PS CS kann man aus den Effekten eigene Ebenen erstellen und diese dann einzeln bearbeiten ;-)





Das eröffnet dann noch ein paar neue Möglichkeiten ;-)
 

Forrest

Aktives Mitglied

Hi Herr D., ich glaub wir reden einfach an einander vorbei. Ich habe gemeint, daß das Wort "Text" in Deinem Beispielbild nicht transparent ist, da man ja durch transparente Buchstaben durchschauen kann. Man würde demnach den Schatten sehen können. Lange Rede gar kein Sinn...

...so meinte ich::



der Text ist transparent... n schlagschatten wird halt nicht innen angezeigt...
das wäre dann ja ein physikalische Phänomen. Warum soll denn der Schatten durch die Buchstaben nicht zu sehen sein?

Das feature "Ebene erstellen" kannte ich bisher noch nicht. Das ist ja klasse :lol:
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

genauso ist es forrest..

erst wollte auch ich hier einen sreenshot posten, aber dann dachte ich mir: lass es... er wills vielleicht n icht begreifen...

ausserdem finde ich, dass unsere art garnicht umständlich ist.. eher ist die seine etwas umständlicher..

denn bei unserer art genügen lediglich 3 mausklicks, um diesen transparenten text zu erstellen
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

hi hi... von Schlagschatten war im Eingangspost irgendwie gar nicht die Rede, nur von Kontur und warum sollte man dafür eine neue Ebene erstellen? Da geht doch Herr D's Methode wirklich schneller? Den Schritt von Frau rootkehlchen, würd ich erst anwenden, wenn die Kontur einen Schatten haben soll.




P.S Frau rootkehlchen, es gehört sich nicht, über Leutchen in der 3. Person zu reden. Das erinnert mich an die olle Schabracke bei mir im Haus, die mich auch nur in der 3. Person anspricht. Ich finde sowas äußerst unhöflich. ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben