Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie male ich die weissen Streifen auf ein Fußballfeld mit Photoshop?“

mozee

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich arbeite zurzeit an einer Bildereihe zum Thema Fußball. Hier möchte ich auf eine Wiese diese typischen weissen Markierungen malen.

Weisse Farbe, Pinsel und alle möglichen Ebenenstile ausprobiert, aber nichts kommt an das Orginal. Irgendwei ist das Orginal immer viel kräftiger.

Habt ihr eine Idee?

Danke
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Wie male ich die weissen Streifen auf ein Fußballfeld mit Photoshop?

Hallo,

probier doch mal das Linienzeichner-Werkzeug, ist beim Rechteck dabei, Farbe weis einstellen die Pixel entsprechend groß einstellen und wenn Du die Shifttaste dabei drückst bekommst Du eine grade Linie.

msblacky
 

mozee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie male ich die weissen Streifen auf ein Fußballfeld mit Photoshop?

Die Linien sind ja kein problem, sondern die Textur des Rasens, da das Orginal ja mit Kreide oder so auf die Wiese kommt.

Aber ich denke ich habe es soeben heraus gefunden :)

Erst alles mit weisser farbe malen. Dann den Grün-Kanal kopieren, dort den Kontrast erhöhen und eine Auswahl davon erstellen. Diese Auswahl auf die Ebene mit demn gemalten Linien und eine Maske davon erstellen. Sieht ziemlich perfekt aus!

Was man mit herum probieren und Foren lesen so alles heraus kriegt :)

Hat jemand von euch villeicht einen besseren Vorschlag oder einen einfachereren?
 

iriss219

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie male ich die weissen Streifen auf ein Fußballfeld mit Photoshop?

Wirkt sicher realistischer wenn die Ränder nicht so scharf sind. Könntest bei den Pinseleinstellungen bei Formeigenschaften am Winkel Jitter und Mindestrundheit rumprobieren.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Wie male ich die weissen Streifen auf ein Fußballfeld mit Photoshop?

kannst ja mal hier schauen :uhm:
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Wie male ich die weissen Streifen auf ein Fußballfeld mit Photoshop?

Ich würde es aus einer Kombination von Entsättigen und Tonwertkorrektur machen.

Entsättigen um den Rasen hat weiß zu bekommen und dann mit der Tonwertkorrektur so weit aufhellen bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
 

mozee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie male ich die weissen Streifen auf ein Fußballfeld mit Photoshop?

Merci für die guten Tipps! Ich wusste gar nicht das es schon einen Thread dazu gibt ... die Suchbegriffe hatte ich einfach nicht im Kopf, aber auch der andere Post hat sehr geholfen!

Also die Grundidee war auch den Hintergrund als rasen und davor steht ein Mensch, und diese weisse Kreisemakierung geht praktisch über die Person. Habt ihr da villeicht noch Tipps? Ich muss mal herum probieren!

DAnke!
 
H

HaLa1960

Guest

Du meinst also die, die auf den Sportplätzen dieser Welt mit Rasenmarkierfarbe gezeichnet werden? Kreide ist da schon ewig out, soweit ich weiß!
Ich muß mal in meinem Archiv suchen, ich hab mal sowas ähnliches gemacht und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
 
Das ist ja ein netter Link, nur weiß ich nicht ob so eine zweidimensionale Lösung die vermutlich dreidimensionale Problemlösung trifft. Ich habe so viele Fotos von Rasenplätzen mit allen möglichen weißen Markierungen von der Tribüne und von Spielfeldrand gemacht, die Markierungslinien nachzubauen ist wirklich sehr schwierig, da durch die laufende Änderung des Abstands und des Blickwinkels man da sehr rasch unglaubwürdig wird.
 

gugue

Photoshopfan

Das ist ja ein netter Link, nur weiß ich nicht ob so eine zweidimensionale Lösung die vermutlich dreidimensionale Problemlösung trifft. Ich habe so viele Fotos von Rasenplätzen mit allen möglichen weißen Markierungen von der Tribüne und von Spielfeldrand gemacht, die Markierungslinien nachzubauen ist wirklich sehr schwierig, da durch die laufende Änderung des Abstands und des Blickwinkels man da sehr rasch unglaubwürdig wird.


schon richtig, aber eine kleine hilfestellung wäreces
 
Du verstehst offensichtlich das Problem nicht und hast noch nie solche Fotos gemacht, gesehen und analysiert. Das was Du vorschlägst ist die Lösung mit "Geometrisch Zeichnen", wenn Du #13 bis zu Ende liest, kannst Du die Gründe die es in der Praxis schwer machen erahnen.
 
A

annabellkiara

Guest

Das ist ja ein netter Link, nur weiß ich nicht ob so eine zweidimensionale Lösung die vermutlich dreidimensionale Problemstellung trifft.
... und vier Jahre alte Probleme sollten eigentlich gelöst sein. Kommt jetzt des öfteren hier vor, daß so alte Titel ausgekramt werden. Liegt sicher an "Ähnliche Themen".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben