Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie markiere ich unscharfe Bereiche eines Bildes?“

marc0s

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin bei der Forensuche nicht fündig geworden, aber Ihr könnt mir sicher helfen: Gibt es bei Photoshop die Möglichkeit, Bereiche, die in einem Foto nicht scharf (oder weniger scharf als andere sind) zu markieren? Und falls ja: Wie?

Zum Beispiel, um bei einer Portraitaufnahme den bereits unscharfen Hintergrund dadurch zu markieren und die Unschärfe anschließend zu verstärken.

Eine solche Schärfe-/Unschärfeauswahl fände ich jedenfalls prima :mrgreen:

Danke vorab!
 

Photoshop

graf_avionick

der Graf eben

AW: Wie markiere ich unscharfe Bereiche eines Bildes?

ich glaube nicht das es das gibt... zumindest habe ich das bisher nirgends gesehen. Aber eigentlich macht es die Unschärfe des Hintergrundes doch von Natur aus etwas einfacher die portraitierte Person frei zu stellen. Oder eben umgekehrt den Hintergrund um diesen in deinem Falle noch weiter zu entschärfen.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Wie markiere ich unscharfe Bereiche eines Bildes?

Getestet habe ich es noch nicht: du könntest deine Hintergrundebene duplizieren, weiter weichzeichnen und anschließend den Ebenenmodus auf "Differenz" stellen.
Anschließend dann dieses Gesamtergebnis umkehren und die dunklen Bereiche verstärken könnte eine Auswahl der Unschärfe ergeben (Erklärung: bereits weiche Bereiche ändern sich bei Weichzeichnung weniger stark, als ohnehin schon weiche, dementsprechend sollte die Differenz eher unscharfe Bereiche enthüllen).
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Wie markiere ich unscharfe Bereiche eines Bildes?

Mag sein, dass das n bissel "faul" oder "einfallslos" klingt, aber wie wäre es im Maskierungsmodus? Wäre vermutlich das leichteste. Was genau willst du denn machen? Und wie genau muss die Auswahl sein?
 
AW: Wie markiere ich unscharfe Bereiche eines Bildes?

Getestet habe ich es noch nicht: du könntest deine Hintergrundebene duplizieren, weiter weichzeichnen und anschließend den Ebenenmodus auf "Differenz" stellen.
Anschließend dann dieses Gesamtergebnis umkehren und die dunklen Bereiche verstärken könnte eine Auswahl der Unschärfe ergeben (Erklärung: bereits weiche Bereiche ändern sich bei Weichzeichnung weniger stark, als ohnehin schon weiche, dementsprechend sollte die Differenz eher unscharfe Bereiche enthüllen).

Das funktioniert zwar und mit dem Weichzeichnungsradius stellt man ein, welche Größe man als "Schärfe" ansieht. Das Problem an der Sache ist, dass homogene Flächen in scharfen Bereichen so ebenfalls angezeigt werden.

Letztlich wird man ums manuelle Auswählen (=Freistellen) kaum rumkommen, wenn es genau sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

AW: Wie markiere ich unscharfe Bereiche eines Bildes?

10dency schrieb:
Das Problem an der Sache ist, dass homogene Flächen im scharfen Bereiche so ebenfalls angezeigt werden.

Stimmt, daran hätte ich denken sollen!
Dann wird es wohl wirklich auf eine manuelle Auswahl heraus laufen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie markiere ich unscharfe Bereiche eines Bildes?

interessantes Thema und eigentlich mal eine tolle idee für ein Plug-in
Im prinzip ist das doch nur ein extrahieren Filter der andersherum funktioniert.

....ähhhh warum eigentlich nicht?
das ist es doch eigentlich?
extrahieren Filter, die maske speichern (damit die Verstärkung der Unschärfe die feinen scharfen konturen nicht überdeckt) und umkehren.
 
AW: Wie markiere ich unscharfe Bereiche eines Bildes?

Stimmt, daran hätte ich denken sollen!

Nee! Dann hätte ich doch nix mehr zum ergänzen gehabt! :D ;)



....ähhhh warum eigentlich nicht?
das ist es doch eigentlich?
extrahieren Filter, die maske speichern (damit die Verstärkung der Unschärfe die feinen scharfen konturen nicht überdeckt) und umkehren.

Ist doch nur ne Frage der Freistellmethode. Dazu gehören auch Differenzverrechnungen und so weiter, wenn es passt.

Aber der Extrahieren-Filter? Den mochte ich nie und spätestens seit CS5 würd ich den nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen! ;)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie markiere ich unscharfe Bereiche eines Bildes?

Ist doch nur ne Frage der Freistellmethode. Dazu gehören auch Differenzverrechnungen und so weiter, wenn es passt.

Aber der Extrahieren-Filter? Den mochte ich nie und spätestens seit CS5 würd ich den nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen! ;)

ja, war nur ein gedankengang, dann halt mit den CS5 maskentools ;-))
 
S

sandmann

Guest

AW: Wie markiere ich unscharfe Bereiche eines Bildes?

hmm also ich bin ein kleiner fan vom maskierungstool...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie markiere ich unscharfe Bereiche eines Bildes?

Mhhh, also in diesem thread wurde eine ähnliche Frage gestellt, allerdings ging es dabei um das Extrahieren der scharfen Bildbereiche, was aber im Endeffekt ein vergleichbares Prozedere erforderlich macht.

Auswahl nach Schärfe


Um die unscharfen Bereiche von den scharfen zu trennen, bräuchte es eine Art von Vergleich. D.h., man müßte durch möglichst knappe Schärfeebenen differenzieren, was denn nun eigentlich scharf sein soll und was nicht. In einem einzelnen fertigen Bild hast Du i.d.R. eine mehr oder weniger stark ausgedehnte Schärfentiefe, selbst wenn man nun mit einem Filter die scharfen Bereiche über die Kontrastkanten im Bild markieren würde, müsste man die Toleranz für den Übergang scharf/unscharf definieren können. Zusätzlich müsste man die Feinheit der Kontrastkanten auswählen können, damit auch strukturschwache Flächen in einer Schärfeebene markiert werden.
Als Beispiel nenne ich da mal ein Portrait mit sehr glatter Haut. Diese gehört definitiv zur Schärfeebene, kann aber so wenig Mikrokontraste enthalten, dass sie von Werkzeugen, wie z.B. Kontrastmasking und Kantendetektoren, nicht erfasst werden.

Der umgekehrte Weg, also die scharfen Bereiche zu ermitteln, ließe sich mit einem kleinen Trick erreichen. Dazu nimmt man mehrere Bilder mit max. knapper Schärfentiefe auf, und läßt dabei die Fokusebene innerhalb des gewünschten Schärfentiefebereiches variieren. Nun füttert man ein Programm wie z.B. Helicon Focus mit diesen Bildern und läßt sich das Ergebnis errechnen. Dieses ergibt dann ein Bild mit dem scharfen Bereich und natürlich dem unscharfen Bereich. Das entscheidende daran ist, dass man für den unscharfen Bereich eine Maske erhält. Alles, was man nun noch tun muß ist, diese Maske zu invertieren. Im Ergebnis kann man dann den unscharfen Bereich weiter bearbeiten, der scharfe Bildteil bleibt durch die Maske geschützt. In Helicon Focus wird als Maske ein sogenanntes "Tiefenabbild" zur Verfügung gestellt, welches als Graustufenbild die Maske enthält.

Ist also einfach nur der umgekehrte Weg zum Ziel, und ganz nebenbei kein rein theoretisches Geschwätze sondern es funktioniert, ich nutze diese Technik hin und wieder bei meinen Bildern, wenn auch eher zur Verbesserung der Schärfentiefe, aber das ist nebensächlich. Alleine die erstellte Maske ist es wert, diesen Aufwand zu treiben...wenn man will!



Statt der Maske kann man dann auch einmal das Bild mit der ursprünglich gewünschten Schärfentiefe und das in Helicon Focus mit vollständiger Schärfentiefe erstellte Bild als 2 Ebenen in Photoshop laden und dann den gewünschten Bereich mittels des Differenz-Ebenenmodus anzeigen lassen. Wie auch immer... ;)

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

marc0s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie markiere ich unscharfe Bereiche eines Bildes?

Liebe Leute VIELEN DANK!

Ich werde Eure Anregungen 'mal mit ins Wochenende nehmen - mal sehen, ob es hinhaut...

:daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben