Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie maskieren?“

kloeten

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

zwei Objekte die jeweils aus mehreren Pfaden bestehen überschneiden sich an zwei Stellen.

Wie stelle ich es an, dass an einer Schnittstelle Objekt 1, Objekt 2 verdeckt und an der anderen Schnittstelle genau anders rum?

Ich habe es schon mit Schnittmasken versucht, aber dann ist ja anschließend nur der Bereich sichtbar wo sich die Objekte überschneiden und außerdem scheint das auch nur mit einzelnen Pfaden zu funktionieren.

Bestimmt gibt es für mein Problem eine einfache Lösung aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus
Jens
 

Vektorprogramme

Illutech

Aktives Mitglied

Wenn ich das richtig verstehe, sollen sich die Objekte verschränken. Vektorobjekte liegen aber immer im Stapel. Es kann keines unter und gleichzeitig über einem anderen liegen.

edit: Du könntest mit 2 Objekten tricksen.
 

Andre_S

unverblümt

"an der anderen Schnittstelle" obenliegendes Objekt 1 im Überlapungsbereich maskieren.
Durch ne Kopie beider Formen dieser Stelle kannst du die Schnittmenge beider Formen bilden.
Das verwendest du dann als Vektormaske (Pfad komplett auswählen und 2 mal auf Maske klicken).
111wpsoo.jpg
 

kloeten

Noch nicht viel geschrieben

" ......"

Ich werde die Tipps jetzt ausprobieren und mich dann nochmal melden.
Schon mal vielen Dank an alle die geantwortet haben!



Beitrag editiert, da sich einige Einträge zwischenzeitlich erledigt haben
Gruß Frank [Mod Picturehunter]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Da zitiere ich mal den @pixxxelschubser "für jeden Zweck das Richtige"
Hmmm, nirgendwo lese ich das. :rolleyes:

Zitat von liselotte:
Viele Wege führen nach Rom​
Hier hast Du vollkommen recht.
Aber was bringt das dem TE, wenn er kein Illustrator hat?
Denke der TE hat jetzt mittlerweile eine Lösung für sich gefunden
Das denke - und hoffe - ich auch ...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich werde die Tipps jetzt ausprobieren und mich dann nochmal melden.
Schon mal vielen Dank an alle die geantwortet haben!

@kloeten
Ich setze den Thread jetzt auf erledigt, falls Du noch Fragen hast, dann melde Dich hier bitte nochmal und falls Du eine Lösung gefunden hast, dann wäre es nett, wenn Du hier noch etwas dazu schreiben könntest, denn dieses Feedback interessiert sicherlich auch noch andere User! ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben