Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie mit PS & co. in einer Bildsequenz eine Objektbewegung "ruhig" stellen“

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde,

ich betrete gerade Neuland, deshalb diese Frage:
In einem REM fertige ich eine kreisförmige 60° Kamerafahrt um ein Objekt an, um unterschiedliche Perspektiven aufzunehmen.
Bedingt durch die Elektronik des Mikroskops wandert das aufgenommene Objekt von Bild zu Bild um wenige Pixel in alle Raumrichtungen, was beim Video sehr störend aussieht, außerdem ändern sich während der Sequenz etwas Helligkeit und Kontrast.

Hat PS oder andere Programme bezüglich Objektstand (und evtl. Helligkeitsausgleich) eine Korrekturfunktion?

LG
Bernd
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Da es sich nicht um ein statisches Objekt handelt, sondern räumliche Bewegung im Spiel ist, dürften dir die Instrumente in einem Bildbearbeitungsprogramm wenig nützen. Hier solltest du zu einer Videobearbeitungssoftware (wie Premiere, PowerDirector, DaVinci Resolve, etc.) greifen und die Werkzeuge zur Bildstabilisierung und Farbkorrektur verwenden.
 

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo buerzel,

danke für die Richtungsweisung.

Dann muß ich jetzt wohl herausfinden, welches der Videobearbeitungssoftware die Bildstabilisierung - wie sie bei mir notwendig wäre - am passendsten ist, denn die vielen anderen Funktionen der Software benötige ich gar nicht.

LG
Bernd
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
DaVinci Resolve ist nach wie vor kostenlos für Privatanwender. Im Fenster „Color” findet man einen Tracker mit der Option „Stabilizer”:


Alle Farbkorrekturen lassen sich ebenfalls in diesem Fenster vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Einfach den Youtube-Link aus der Zwischenablage hier einfügen und posten

... einfach nicht für mich, ich bin in der Videowelt nicht zu Hause, erstmal müßte ich 190 Tiff-Bilder irgendwie zum Video konvertieren und dann hochladen, für beides müßte ich mich erst einlesen / anmelden.

@bruezel
danke für den Tipp, nachdem ich weiß, wie eine Videodatei erstellt wird, werde ich DaVinci testen.

LG
Bernd
 

Andre_S

unverblümt

Bin gespannt ob das bei einer kreisförmigen 60° Kamerafahrt um ein Objekt funktioniert.
DaVinci Resolve traue ich es noch am ehesten um.
 

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Geht praktisch automatisch in Resolve:

Hallo buerzel,

dein Tip mit DaVinci war ein Volltreffer!!

Einfach grandios, wie das Programm die Zappelei des Objektes ruhiggestellt hat, ich würde ja gerne das vorher/nachher Video hier zeigen ... will mich aber nicht bei noch einem Dienst anmelden (wie YouTube) und mit noch mehr Werbung bombardiert werden.

Das Programm ist ja überaus mächtig um eine nicht ganz altägliche Funktion zu finden.... weißt du ander andere Nutzer hier ob man auch Helligkeitsschwankungen die über die Sequenz kontinuierlich laufen (wie z.B. ein Sonnenuntergang, .... beim REM bedingt durch die Winkeländerung des Objektes zum Detektor) ausgleichen kann?


LG
Bernd
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kann dir nur die Forensuche empfehlen. Bin selbst auch kein Resolve Spezi - soll aber einige hier geben. Z.B. @dte01 ...
vielleicht meldet er sich ja mal zu deiner Fragestellung (?).
 

noltehans

Aktives Mitglied

ob man auch Helligkeitsschwankungen die über die Sequenz kontinuierlich laufen (wie z.B. ein Sonnenuntergang, .... beim REM bedingt durch die Winkeländerung des Objektes zum Detektor) ausgleichen kann?
Hi Bernd,
ich gehe davon aus, dass du mit der Free Version von DaVinci Resolve unterwegs bist.
Versuch einmal das stx_deflicker PlugIn von hier.
https://github.com/statixVFX/stx_tools
Ist zwar sehr rudimentär aber vielleicht funktioniert es ja.

Die kommerzielle Version von DaVinci hat einen sehr genialen Deflicker.
Du kannst ihn aber auch in der Free Version testen (Wasserzeichen).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben