Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?“

hellangel

Höllen-Engelchen on tour

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage - da ich leider überhaupt nicht weiß, worum genau es eigentlich geht, mal hier ganz allgemein gestellt.

Dieses Bild habe ich vor Kurzem im Internet gefunden:

Bitte keine Bilder, bei denen ihr die Bildrechte nicht habt, direkt posten! Danke, 2d4u


Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Wie schaffe ich es, ein solches "Herz" mit diesen Verzierungen zu erstellen? Das sieht mir nach Form-Mustern aus, aber wie macht man es, dass man durch diese durch (womöglich auf die Ebene darunter (?)) schauen kann?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
LG, HellAngel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Muddyfox12345

Gesperrt

AW: Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?

eine weiße ebene über das originalbild gelegt und dann mit dem radiergummi und den jeweiligen pinseln "radiert" ^^
 

hellangel

Höllen-Engelchen on tour

AW: Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?

Okay. Klingt einleuchtend.
Aber wie meinst du das mit dem Radieren? ô.O
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?

Oder weiße Ebene drüberlegen, Ebenenmaske anlegen und damit die verzierten Bereiche einblenden. Dann kann man das ganze später immer wieder anpassen. ;)
 

MrD4rius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?

lies am besten mal ein tutorial zu masken durch, dann leuchtet dir ein, wie das geht. dann muss man eigentlich nur noch herz, blumen und schmetterlinge als kontur haben.
 

Photiconny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?

Endlich hab ich es gefunden. Bei mir in PSE ist es das HerzRoyal in der Inhalt Palette. Da kannst du dann ein Foto drunter legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hellangel

Höllen-Engelchen on tour

AW: Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?

Wow, hier wird man ja nur so erschlagen von den vielen Tipps und Hilfen. Vielen Dank!
Ich als Neuling werde mir wohl tatsächlich mal einige Tutorials anschauen müssen.
Aber vielleicht kann ich euch zu euren Tipps ja doch noch einige Fragen stellen:

@Photiconny: Du arbeitest mit Elements? Gibt es diese Vorlagen auch im CS?
Wenn ja, wo, und wie kann ich diese einsetzen?

@Zeitgeist2004: Eine Maske konnte ich erstellen, doch jetzt reicht mein Wissen leider nicht mehr aus, um diese Maske schwarz zu färben... Meine ist weiß. Wie kann ich das ändern? Und wie kann ich dann mit weiß die Form füllen?

@Muddyfox12345: Deinen Vorschlag habe ich sogar gleich verstanden :) Vielen Dank dafür!
 

Photiconny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?

Das tut mir leid, ich weiß es nicht. Glaube aber nicht, denn sonst hätten die CS user dir bestimmt diesen Tipp gegeben es wäre ja das einfachste. Ich habe die Form gleich wieder erkannt weil ich sie auch schon mal genommen hab.
 

hslupo

Gruwbie

AW: Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?

Hallo HellAngel,

Wenn du das Ausgangsbild, die Ebene mit Weiß gefüllt und dazu eine Ebenenmaske hast, kannst du in der Ebenen-Palette jede der drei auswählen.
Auf der Ebenenmaske kannst du dann mit schwarzer Vordergrundfarbe malen. Damit kommt das dahinter liegende Bild zum Vorschein. Mit Grau schimmert es durch, mit Weiß wird es verdeckt
 

hellangel

Höllen-Engelchen on tour

AW: Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?

Vielen Dank hslupo, das hat auch gleich geklappt.
Mit grau sähe es so aus:



und mit schwarz so:


Allerdings möchte ich ja ein Muster, wie dieses Herz haben. Wenn ich jetzt also das Eigene-Form-Werkzeug nehme, also z.B. das Herz, dann legt er dafür sofort eine neue Ebene + Maske an, was eigentlich völlig überflüssig ist.
Bitte zum Vergrößern klicken!


Aber wie soll es sonst gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?

? hellangel,
ich versuche es mal einfach zu erklären.

  1. Bild öffnen und Maske erstellen
  2. EigeneFormwerkzeug auswählen
  3. Form auswählen
  4. Modus auf Pixel füllen
  5. Ebenenmaske aktivieren (weißer Rand) und Form aufziehen.

  • Tip: Wenn du die Shifttaste beim aufziehen gedrückt hälst bleibt die Form herzförmig und wenn du dazu noch die Leertaste drückst kannst du die Form auch noch verschieben.
Die Zahlen beziehen sich auf Bild. Nun drückst du STRG+I zum invertieren. mit einem weißen Pinselkannst du noch Brushes aufbingen (in der Ebenenmaske) oder andere Formen.
 

hellangel

Höllen-Engelchen on tour

AW: Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?

Ha! Jetzt hab ich's sogar verstanden - vielen Dank!


Nach innen hin kann ich jetzt auch beliebige Muster ziehen...


Aber wie kann ich noch ausserhalb des Herzes Muster haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?

Die must innerhalb des Hezens hast du mit schwarz gemacht, wenn du mit weiß am Rand oder außerhalb des Herzens malst wird es sichtbar.

  • Weiß ist sichtbar Schwarz verdeckt.
 

hslupo

Gruwbie

AW: Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?

Das gezogene Herz kann man dann noch mit einem Pinsel in Efeuform und Schmetterlingen erweitern:



Für meine Hellangel
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?

@hellangel,
du kannst auf die Ebenenmaske noch den Weichzeichner anwenden, dann hast du nicht so harte Kanten.
 

hellangel

Höllen-Engelchen on tour

AW: Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?

Vielen Dank für die weiteren, tollen Tipps.
hslupo, ein super Bild, danke!

Ich habe noch ein wenig rumprobiert und letztendlich schaut mein erster Versuch so aus:


Was ich nur noch nicht hinbekommen habe, ist, dass ich diese Motive (Formen) transformieren kann, sprich z.B. Schmetterling "schief" fliegen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wie/mit welcher Funktion wurde dieses Bild erstellt?

Für den Schmetterling machst du eine neue Leere Ebene,bringst deine Form auf. Mit Strg+T (transformieren) drehst du ihn so wie du möchtest und schiebst ihn an die richtige stelle. Danach klickst du mit gedrückter STRG-Taste in der Ebenenpalette auf das kleine Bild des Schmetterlings und hast jetzt eine Auswahl. Nun klickst du auf die Ebenenmaske und füllst die Auswahl mit Weiß und hebst die Auswahl auf (STRG+D), die Ebene mit dem Schmetterling kannst du jetzt löschen oder weiterdrehen und verschieben falls du den öfters verwenden möchstest. Hoffe du verstehst meine Erklärung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben