Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie modelliert man einen Stromstecker?“

Nedsch

Aktives Mitglied

Hi all,

bin noch 3D-Anfänger, hab aber schon etwas Grundwissen. Möchte eine etwas komplexere Form, nämlich diesen Stromstecker, modellieren. Ich denke grob würde ich das hinkriegen. Ich möchte aber gerne wissen, wie da ein Profi rangehen würde. Das Ergebnis soll eine realsitische Nahaufnahme sein. Also alle Kanten leicht abgerundet. Muss dann wohl später in ein Hyper-Nurbs. Oder würde man die Kanten einfach nur beveln? Sollte man beim Modellieren auf n-gons (bzw. Dreiecke) verzichten oder sollte man Flächen zusammenfassen?

Wie würde man den, meines Erachtens, schwierigsten Teil modellieren? Und zwar da, wo vordere Rundung mit der seitlichen und der vorderern schrägen Fläche zusammen läuft? Denn diese Übergänge sind ja so Kurven, mit relativ harten Kanten. Da einzige was mir da einfällt: durch Bool-Funktionen die schrägen Flächen erzeugen und mit der entstandenen Form weiterarbeiten. Ist das schlau?

Ach ja, noch was: diese 3 Riffelungen, wo man den Stecker anfasst, würde man die mit in das Mesh integrieren, durch Unterteilungen und extrudieren? Oder würde man die als extra Objekte drauf legen?

Würd mich über Anregungen freuen :)
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie modelliert man einen Stromstecker?

aaalso: ICh würd mcih cniht als Profi bezeichnen aber ich erkläre mal wie ich das machen würde:
Aufjedenfall ein Hypernurbs...Auf Trigons würd ich persönlich verzichten. Ich würde alles mit einem WürfelGrundobjekt anfangen und zwar von unten nach oben.

Dieses Schwierige Teil was du da meinstest ist garnicht soo schwer, nur schwer zu erklären. Jedenfalls würd ich da kein Bool-funktion verwenden (ich mag boole nicht), sondern die Polygone so bearbeiten dass sie am ende diese Form ergeben.

diese Riffelungen kannst du aus dem Mesh herausarbeiten..

Natürlich, wäre das nur meine Heransgehenweise....andere machen das sicher auch anders...
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Wie modelliert man einen Stromstecker?

@ Nedsch: Erstmal willkommen im Forum.
Nachdem du ja wie du geschrieben hast noch Anfänger bist würde ich dir auch zu box modelling und einen Hyper Nurbs raten.
Bei der von dir markierten Stelle brauchst du kein Boole Objekt das modelierst du aus den Würfel heraus. Wo du ein Boole einsetzen kannst ist der Schlitz an der Vorderseite.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wie modelliert man einen Stromstecker?

Das ist ein prima Objekt um Modelling-Techniken zu lernen. Ich empfehle bei solch komplexen Aufgaben, das Modell am Anfang aus unverbundenen Grundobjekten aufzubauen, um sich über die Basis-Formen klar zu werden. Danach fällt es leichter, den Anfang zu finden. (In diesem Fall, wäre wohl ein Zylinder ein recht guter Beginn.)

Grüße, CUBE
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Wie modelliert man einen Stromstecker?

Huhu, anders wie Cubeman würde ich mit einem Würfel anfangen. Liegt mir persönlich besser.

Hier ist mal eine Idee für dich. Der Rest sollte nicht so schwer sein. Viel spass damit




greetz
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Wie modelliert man einen Stromstecker?

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich mich mal ans üben machen ... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben