Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie nennt man die Bestandteile eines Einband/Cover“

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

Grad vorhin beim erstellen eines Layouts kam eine Frage auf:
Wie nennt man die Bestandteile eines Einband oder Cover? Ein Buch/Zeitschrift wird von einem Einband geschüzt. Das erste vorne auf einem Einband ist ja das Titelblatt/Deckblatt. Doch wie heißt der Rest? Also die "zweite Seite" und die beiden letzten.

Einband
Titelblatt - ? - Inhalt [...] - vorletzte "Seite" - letzte "Seite"/Buchrücken

Die Frage mag vieleicht ein wenig kompliziert gestellt sein, aber ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Wie nennt man die Bestandteile eines Einband/Cover

Meinst du etwas den Klappentext?

Ansonsten könnte dir auch das hier helfen:
 

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie nennt man die Bestandteile eines Einband/Cover

Also bei einem Buch (Hardcover) ist das anders als bei einer Zeitschrift. Schon Verarbeitungstechnisch... denn bei einem Buch werden über die erste und die letze Seite ja der Einband mit dem Buchkörper verbunden (per Klebung). Das ist dann der "Schmutztitel".
Bei Zeitschriften redet man eigentlich meißt von U1-U4. So habe ich das jedenfalls in einem Zeitschriftenverlag kennen gelernt, wo es immer um die wichtigen Anzeigen auf diesen Seiten ging.

Beim Buch (immer: Hardcover) gibt es auch noch den Schutzumschlag...
 

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie nennt man die Bestandteile eines Einband/Cover

ok, vielen Dank für die Antworten.

ref. "micsi": U steht dann wohl für Umschlag? Also Umschlag Seite eins, zwei et.c Würde ich jetzt zumindest vermuten.
 

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie nennt man die Bestandteile eines Einband/Cover

U steht dann wohl für Umschlag? Also Umschlag Seite eins, zwei et.c Würde ich jetzt zumindest vermuten.

Genau! Sorry für das unpräzise. U3 ist dann die innere hintere, U4 hinten aussen.

Wenn dich das Thema im Zusammenhang mit Büchern interessiert, da hab ich's nicht mehr sooo gut drauf. Aber ich würde dir vorschlagen, dann in Richtung Buchherstellung, Buchbindung zu suchen, da tauchen die richtigen Namen bestimmt auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben