Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie nennt sich diese Art von Fotografie?“

DerCreeperman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Miteinander.

Da ich viel Musik auf YouTube höre v.a. von unbekannten Künstlern ist mir aufgefallen, dass diese Art von Bildern wie in den kommenden Beispielen sehr oft im Hintergrund verwendet werden.
Mir gefällt diese Art von Fotografie und möchte mich darüber genauer informieren, weiß aber nicht wie sich dies genau nennt.
Mit Art von Fotografie meine ich wie z.B. Street Photography (Ist ja auch ne Foto Kategorie)
Ich meine dass sie gestellt sind, was ich auch gut finde, oft habe sie auch etwas mit lifestyle zu tun, aber auf die Kategorie komm ich nicht.

Hier sind ein paar Beispiele:
http://www.flickr.com/photos/xsossa/9525464044/
http://www.flickr.com/photos/xsossa/9627549867/
http://www.flickr.com/photos/xsossa/9777702745/
http://www.flickr.com/photos/xsossa/9522690557/
http://www.flickr.com/photos/xsossa/9310221528/
http://www.flickr.com/photos/xsossa

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus. :)
 

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Wie nennt sich diese Art von Fotografie?

Ehrlich gesagt, tu ich mich da schwer, bei den Fotos einen einheitlichen "Stil" zu erkennen...
 

Jean__Pascal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie nennt sich diese Art von Fotografie?

Streedlife and Situations würde glaub ich passen. Aber genau kann man das bei der Auswahl nicht sagen
 

DerCreeperman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie nennt sich diese Art von Fotografie?

Ja, das ist ziehmlich schwer, bin auch schon seit Ewigkeiten am recherchieren. Ich fotografiere gerne und möchte mal was neues ausprobieren, wie so etwas auf den Bildern. Deshalb suche ich nach tipps im I-net, aber ohne der Kategorie der Fotos wird es schwierig.

Trotzdem Danke für eure Hilfe. :)
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie nennt sich diese Art von Fotografie?

Wozu brauchst du da eine Kategorie?

Was siehst du denn auf den Bildern? Welche Emotion wecken sie in dir? Was genau weckt diese Emotion?

Ein auffälliges Merkmal sind die Lichtstimmungen. Dämmerung, Lichter in der Ferne usw.

Wenn dir das klarer wird kannst du die technische Umsetzung analysieren. Dann gehst du mit offenen Augen raus und schaust, welche Orte, Szenarien eine ähnliche Stimmung bei dir erzeugen. Vor meinem geistigen Auge seh ich da grad schon einiges.

Du musst dich weder groß informieren noch brauchst du eine Kategorie.

Es geht ums einfangen und wiedergeben von Emotionen bzw. darum, diese im Betrachter zu wecken. Dafür gibt es kein Handbuch und kein Tutorial. Nur deine Kreativität, deine Vorstellungskraft, dein Gespühr.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCreeperman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie nennt sich diese Art von Fotografie?

Danke für den Tipp die Fotos genauer zu analysieren.
Ich wollte die Kategorie bzw. Art wissen um mich ein bisschen weiter zu bilden, d.h. nach Tipps und Tricks im I-Net schauen, etc. wie z.B. über Street Photography, wo ich auch einige Artikel u. Bücher gelesen habe
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie nennt sich diese Art von Fotografie?

Street Photography ist m.E. eher das Ablichten von ungestellten Szenen, oft sogar, ohne dass die Fotografierten es wissen. Die Beispiele sind alle arrangiert. Ihnen allen gemein ist eine sehr weiche Auffassung vom Kontrast und vom Licht her. Sie sind von der Tonalität sehr flach /keine echten Schwärzen) – bis auf das in der Wiede mit der Hand, das fällt ganz raus. Das Thema ist irgendwie Country – kann man das so sagen? Aber eine Definition in einen Suchbegriff drängt sich mir da nicht auf.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie nennt sich diese Art von Fotografie?

Kannst du machen. Wenn du mich fragst ist das aber Zeitverschwendung.

Geh lieber raus und mach Fotos von allem, was ähnliche Stimmungen in dir erzeugt. Da lernst du viel mehr und entwickelst ein Gespühr dafür. Nebenbei entwickelst du einen eigenen Stil und machst nicht irgendwas aus einem Tipps und Tricks Artikel nach.

Das bringt dich wirklich nicht groß weiter.

Wenn es um technische Dinge geht helfen Tutorials sehr. Kreativität können sie dir nicht einreden. Die muss aus dir heraus kommen.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Wie nennt sich diese Art von Fotografie?

Servus, ich würde das mal unter: "Hurra, ich hab mir eine neue Kamera gegönnt und fotografiere mal Alles was mir vor die Linse kommt" Löschen und aussortieren kann ich hinterher ja immer noch! Mal testen was die Automatik mit den unterschiedlichen Lichtstimmungen macht? Sorry, aber mehr kann ich da auch nicht sehen. Gruß DaTrautinger
 

DerCreeperman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie nennt sich diese Art von Fotografie?

Dass die Kreativität nicht von den Tuts kommt ist mir klar. Ich werde dann mal selber herum experimentieren. Probieren geht über studieren. Trotzdem Danke.
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie nennt sich diese Art von Fotografie?

hallo creeperman,
ich kann mich nur den meinungen vom haens und dem trautinger (u.a.) anschliessen.
dat passt so nich inne schublade.
egal wie det dinges heist, ob "gestellt" oder "zufällig", eine idee im kopf ist immer hilfreich - natürlich spreche ich die selbige dir nicht ab, ganz im gegenteil.
warum muss das street photography (oder so) heißen?
nee, spass - ich bin ein älterer herr mit einigen monaten fakultativen englischunterrricht - vor 50 jahren.;)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Wie nennt sich diese Art von Fotografie?

Diese Art von Fotografie nennt man "Vintage Look". Mit Plugins wie von Color Efex Pro 4 von Niksoftware, oder Topaz Adjust 5 von TopazLabs ist das realisierbar. Aber mit Photoshop ist auch mit etwa Mühe machbar.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Wie nennt sich diese Art von Fotografie?

Wenn ich die Bilder unbedingt in eine Box packen müsste:
Die Bilder sind nichts anderes als (pop culture) hipster/Instagram Lifestyle Bilder. Natürlich mit einer stärkeren Idee und einer professionellen Aufführung. Dennoch meine ich die gleichen emotionen und die gleiche visuelle Ästhetik erkenn zu können.

Ich glaube aber nicht das es tatsächlich eine Stilrichtung gibt die diesen Kanal bedient…
Stichwörter die dir vielleicht helfen können: Avantgarde, Indie/Folk/Psychedelic, Analog/Polaroid, Lifestyle, Retro/Vintage
Irgendwo sollte das eine schnittmenge bilden… und ich vermute da willst du hin :D
Könnte aber auch sein das ich mich irre…
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derwerner

Guest

AW: Wie nennt sich diese Art von Fotografie?

Ich würde das als "Vintage-Freestyle-accident" bezeichnen...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Wie nennt sich diese Art von Fotografie?

ich denke, 'street' ist es nicht... dafür eindeutig zu gestellt...
keine 'echten' Emotionen, die 'street' ausmacht...

'vintage'... hmm... sehe ich da auch eher nicht, da nur ein
'Filter drüberballern' nicht wirklich toll aussieht...

manche Motive sind aus technischer Sicht in Hinsicht
Tiefenschärfe interessant... aber manche Motive werden
durch ein grauenhaftes Bokeh arg in Mitleidenschaft
gezogen... siehe 'spread your wings'...

ganz ehrlich... das wäre - und das gilt nur für mich -
keine echte Inspiration für eigene Arbeiten...
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wie nennt sich diese Art von Fotografie?

mmm. Ich mag hier keine "Fachrichtung" erkennen und auch keine kreieren. Allerdings fällt mir auf, dass viele der Bilder doch ganz schön körnig wirken, oder kommt das nur mir so vor?

Aus dieser Sichtweise würde ich es einfach als "analog-Lifestyle" betrachten...

Sowas findet man eben ganz häufig in der Lomo-Szene, ohne Niks und Topaz.

VG
 

DerCreeperman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie nennt sich diese Art von Fotografie?

Vielen Dank für die vielen Antworten und Stichwörter. Ich werde mich einfach mal damit beschäftigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben