Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie noch plastischer in PS?“

agielen

Aktives Mitglied

Hi,

ich habe eben einen Vorhang in Photoshop erstellt und möchte fragen, wie ich den mit PS noch 3D-mäßiger hinbekommen könnte? Oder gibt es da nur noch cinema4d?

Kritik ist natürlich erbeten ;)

Lieben Dank,

agielen
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Wie noch plastischer in PS?

ich habe hier über die auswahl farbbereich die dunklen stellen des vorhanges ausgewählt und hier nochmals abgeflachte kanten angewendet
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Wie noch plastischer in PS?

Ja, das war ein guter Schritt. Sieht tatsächlich viel besser aus. Danke schon mal...
 

iko

Maskenbildner

AW: Wie noch plastischer in PS?

auf den ersten blick und als thumb - sieht gut aus.
aber wenn man dann auf "groß" klickt, sieht man das die anordnung der falten nicht stimmt.
beim linken vorhang hängt immer die obere falte über der unteren. wie das bei einm realen vorhang auch der fall ist.
auf der rechten seite aber liegen die unteren falten über den oberen. das ist in der realität nicht so.
du müsstest hier die schatten zur anderen seite haben. das licht kommt immer von oben.
ich denke, du hast den faltenwurf mit der hand gezeichnet? dann ist die obere kante der falten fast rot zu schwarz, die untere aber läuft von einem kleinerem schwarzen bereich weich in ein dunkelgrau bis rot/grau aus.
mach dir einen kleinen "probevorhang", leuchte von oben mit ner tischlampe oder so drauf und dann guck dir den genauen schattenwurf an.
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Wie noch plastischer in PS?

Im Moment sind neben dem Rot nur Schatteneffekte. Versuch mal, ein Stückenschen neben den Schatteneffekten den Vorhang aufzuhellen.
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Wie noch plastischer in PS?

Also, ich habe das mal umgesetzt und ich finde auch, dass es besser ausschaut.
Ich hatte die Falten mit Pfaden gezogen und dann mit gradient gefüllt. Danach habe ich die Schatten mit dem Verkrümmungswerkzeug angepasst.
Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Wie noch plastischer in PS?

wenn du den Schattenwurf etwas korregierst...



...und eventuell die sehr dunklen falten mit Filter -> Grauscher Weichzeichner -> und dann einem beliebigen Wert den du durch die Vorschau gut einstellen kannst, etwas auflockerst.



zusätzlich eventuell noch hellere Stellen am Vorhang. entweder machst du die mit einer weichen Auswahlspitze oder einem Pinsel oder du benutzt wieder den Blur Filter. dadurch bekommt es mehr Dimensionalität und ist schnell gemacht.


so wäre es dann in etwa. Das dauert in der Regel keine zwei Minuten.
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie noch plastischer in PS?

Mhh ich habe mir eben überlegt, ob du nicht den Vorhang zum Teil ausschneidest, auf ne neue Ebene legst und dann den Wölbenfilter benutzt. Keine 100% aber vielleicht mal so 20% probieren. Kann es im Moment leider nicht ausprobieren, aber des wäre noch ne Idee um das ganze plastischer Aussehen zu lassen.

LG Rick
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Wie noch plastischer in PS?

Das waren sehr gute Tipps. Ich hatte die ganze Zeit nicht daran gedacht, einen Schlagschatten zu werfen. Man sieht den Wald vor lauter....
Und mit dem Aufhellen war auch noch mal eine gute Variante. Da wo Schatten ist ja auch Licht. Jetzt finde ich, sieht es wirklich schon viel plastischer aus. Ich sag herzlich Dankschön für die Mühe. Und so sieht es jetzt aus:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben