Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie Objekt kopieren und Kanten runden ?“

G

GhostOf3D

Guest

Hallo,

ich habe mir aus einem Würfel ein Dreieck gebastelt und dann mit extruieren einen Pfeil daraus gemacht. Jetzt brauche ich noch so einen gespiegelt und möchte das ganze Ding kopieren/klonen/duplizieren.
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen klonen und duplizieren?
Ich selektiere alles, wähle klonen aus und sobald ich mit dem Pfeil in irgendeine Ansicht gehe wird der Mauspfeil gesperrt. Ich weis nicht was ich falsch mache. Was muß ich alles beachten. Die eingebaute Hilfe bringt mich nicht weiter.

Und wie kann man die Kanten etwas runden ohne das ganze Teil in ein HyperNurbs zu wandeln. Da wird alles rundgelutscht. Das ist mir zu viel. Möchte nur ein paar bestimmte Kanten etwas abrunden.
 

hanco

ex

AW: Wie Objekt kopieren und Kanten runden ?

Wenn du ein Objekt klonen möchtest, dann musst du im Attribute-Manager auf zuweisen klicken.
 

joaut

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Objekt kopieren und Kanten runden ?

hallo,
warum kopierst du nicht einfach das gesammte objekt im objektmanager und drehst es dann um 180°,
dann fällt das ganze problem mit dem klonen und duplizieren weg.
(zu dem wenn ich noch was zu dem sagen darf wie der pfeil entstanden ist ...
warum nicht einfach einen spline malen [kamera von oben] und den dann per Extrude-NURBS als objekt erstellen
dort kannst du auch gleich die runden kanten einstellen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GhostOf3D

Guest

AW: Wie Objekt kopieren und Kanten runden ?

Hallo,

mit dem Bevel habe ich das Gefühl die Kanten werden zerissen. Vielleicht bin auch zu blöd dazu. :(
Ich wähle eine Kante aus und mit Rechtsklick den Befehl BEVEL. Dann bewege ich die Maus und gucke was sich verändert. Sieht irgendwie alles seltsam aus.

Im Attribute-Manager finde ich keinen Befehl "zuweisen.

Mit dem kopieren im Objektmanager hat geklappt. Wobei ich erstmal dumm guckte, weil die beiden Deckungsgleich waren. Irgendwie mußte ich erstmal an die Kopie rankommen. :)

Tipps geben dürft Ihr immer. Das mit dem Spline probiere ich später.

Danke @ all.
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Objekt kopieren und Kanten runden ?

Du hast beim Beveln viele einstellungsmöglichkeiten. Hast du schon alle probiert.

Anstatt mit Spline und Würfel, gibt es aus das Polygon.
Dieses wird schon in der Auswahl als Dreieck angezeigt.
Es erscheint aber dann ein Viereck und man muss nur noch auf die Option Dreieck klicken und dann Polygon auswählen und Extrahieren, dann Kanten beveln und Fertig.

Naja man muss noch den Hals machen.
 

hanco

ex

AW: Wie Objekt kopieren und Kanten runden ?

sorry - klonen ansich funktioniert natürlich nur im Punkte- oder Polygonmodus - dazu müssen die entsprechenden dann auch markiert sein.
Also kommt für so etwas gar nicht in Frage - hab ich vorhin gar nicht dran gedacht.

Um Objekte zu vervielfältigen gibts dann noch die duplizieren-Funktion, das Array und die Instanzen.
 
G

GhostOf3D

Guest

AW: Wie Objekt kopieren und Kanten runden ?

Hallo,

habe jetzt beide Pfeile gegenüber ausjustiert in den 2D Ansichten. Die kleinen Flächen der Pfeilhälse habe ich vernäht. Sodass ein Doppelpfeil im Ganzen entstanden ist. Oder geht das noch einer?

Edit: beim weiter rumfummeln am Objekt merke ich das die Flächen nicht fest zusammen sind. Ich kann immer noch beide Einzelpfeile bewegen. Das darf aber jetzt nicht mehr sein.
Habe auch schon die übrig gebliebene sichtbaren Linien der Schnittfläche markiert und wollte diese löschen. Sodass die Linien von einem Pfeil auf den anderen auf dem Balken nicht mehr unterbrochen werden in der Mitte. Geht aber nicht. Wie beide Pfeile zusammenfügen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Wie Objekt kopieren und Kanten runden ?

Da ist nix vernäht!
Siehe Objektmanager - da sind zwei Objekte.
Wenn du willst, dass das ein Objekt wird, dann solltest du

1. die beiden Objekte im Objektmanager markieren und per Rechtsklick verbinden.
2. entweder a) die beiden gegenüberliegenden Polygone per Brücke zusammenziehen
oder b) die beiden gegenüberliegenden Polygone löschen und die nun offenen Enden per Punkte verschmelzen miteinander verbinden (dabei immer nur die beiden passenden Punkte auswählen)
oder c) die Polygone löschen, in den Kantenmodus gehen, die offenen Kanten auf beiden Seiten markieren und per Brücke-Tool miteinander verbinden.

Alternativ kannst du auch einen der beiden Pfeile komplett löschen - das Polygon, das auf das andere stossen würde auch entfernen und mit Hilfe des Symetrie-Objektes den Pfeil spiegeln.
Wenn du nun noch dafür sorgst, dass die Punkte der offenen Fläche auf der Achse die Koordinaten 0 (dafür im Koordinaten-Manager von Objekt auf Welt stellen!) haben ist das genau so, wie du es möchtest.
Für die weitere Bearbeitung kann man dann das Symetrie-Objekt auch noch auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

joaut

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Objekt kopieren und Kanten runden ?

wenn die "endpunkte nah genug bei einander liegen kannst du auch nach dem verbinden im objektmanager alle punkte selektieren und diese dann mit optimieren behandeln
es gibt viele möglichkeiten
dennoch plädiere ich nach wie vor dafür das ganze als spline zu machen dann kannst du gleich den doppelpfeil oder was auch immer daraus werden soll "malen" runde kannten könnten nämlich jetzt (wenn du die objekte vor dem zusammen fügen "abgerundet" hast) ein problem darstellen
 

hanco

ex

AW: Wie Objekt kopieren und Kanten runden ?

In diesem Falle sind es aber nicht die Runden Kanten, die da Probleme machen, sondern die angestrebte Endform - die lässt ich nicht ohne weiteres mit Splines und Extrude-Nurbs erstellen und müsste dann so oder so nachbearbeitet werden. Von daher ist der Ansatz schon ganz o.k.
Ausserdem muss man sagen - gerade beim Modeling gibts tausend Wege, die zum Ziel führen - welchen man wählt muss jeder für sich entscheiden.
 
G

GhostOf3D

Guest

AW: Wie Objekt kopieren und Kanten runden ?

Hallo,

das mit dem optimieren hatte ich probiert, hätte funktionieren müssen, hatte auch die Toleranz auf 1,0 erhöht, wollte nicht. Ich denke jetzt die zu verbindenden Seiten standen zu dicht zusammen und ich habe immer nur eine Seite selektieren können. Lag also bestimmt an mir. An wem sonst. ;)

Ich werde das erst die nächsten Tage wieder probieren können. Werde die "Brücke bauen" Methode testen. Wenn das auch nicht geht, dann eine größer Lücke zum besseren selektieren lassen wie beim letzten Versuch, wo es optisch perfekt zusammen war, aber die Objekte immer noch getrennt waren.

Ich ging davon aus das Cinema selbst erkennt was ich machen will. Scheinbar ist dem nicht so.

Ich werde das schon mit Eurer netten Hilfe hinbekommen.
 
G

GhostOf3D

Guest

AW: Wie Objekt kopieren und Kanten runden ?

Hallo,

ich habe das nun mit dem verbinden hinbekommen. :)

Danke an alle die geholfen haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben